Maueröffnung für Normzargen

Diskutiere Maueröffnung für Normzargen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe die vorhandenen Stahlzargen aus unserem EFH (jetzt wieder im Rohbauzustand) 'raus gemacht und will zukünftig Norm-(holz)zargen...

  1. #1 garmintroll, 04.09.2008
    garmintroll

    garmintroll

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bleistiftstemmer
    Ort:
    Kempen
    Hallo,

    ich habe die vorhandenen Stahlzargen aus unserem EFH (jetzt wieder im Rohbauzustand) 'raus gemacht und will zukünftig Norm-(holz)zargen einbauen.

    Ich habe im Internet gefunden, dass die Maueröffnungen genormt sind, so dass bei einem Türblatt von 860x1985mm die Öffnung 885x2010 bzw. bei 735x1985 ist sie 760x2010mm.

    Ist das so richtig?

    Wenn ja, dann habe ich bei einer Tür ein 5mm-Problem, die Öffnung ist nur 880mm breit. Muss man da tätig werden? (Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich um 5mm geht, aber weiß es halt nicht und zu schmal ist zu schmal).

    Schönen Tag noch,

    Garmintroll
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 04.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ja - das ist so richtig.

    Nein - bei den 5mm muss man nicht tätig werden.
     
  3. #3 garmintroll, 04.09.2008
    garmintroll

    garmintroll

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bleistiftstemmer
    Ort:
    Kempen
    Danke!

    Schönen Dank für die Antwort.

    Vermutlich sind also bei der Größe ca. 1- 2cm "Spiel" drin, denn es müssen ja auch noch die Holzkeile dazwischen ...
     
  4. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    hallo?????????????
    Volker sprach von 5mm,und die bezogen sich auf das kleinste Lichtmaß,>>>>> d.h. nicht automatisch 1-2cm kleiner>>>>>>>> größer geht auch noch mit 940mm
     
  5. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de



    Das seh´ ich anders.

    Bei einer 86er Tür ist das Futter 87 cm breit, zuzüglich 2,5 cm für die Bandtaschen. Bei einer 88 cm breiten Öffnung kriegt man die Tür kaum ´rein, kaum verschäumt und schon gar nicht in Lot und Waage ausgerichtet, wenn das Mauerwerk dabei noch ein bißchen uneben ist. Was bei einer 14er Wand vielleicht noch so gerade eben geht, haut bei einer 27er mit Sicherheit nicht hin.

    Wenn wir Wandöffnungen von 88 cm haben, lassen wir die Türen schmaler fertigen oder machen sie selbst schmaler.

    Grüße. khr
     
  6. #6 Andreas77, 04.09.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Na ja in der Theorie müßten die Türen aber passen.

    DIN 18202 Tab. 6 (ich nehme das mal als Oberfächenfertig) Abweichung vom soll bei Öffnungsbreite unter 1m = 8 mm
    Bei Nennmaß 88,5 müßten Türen bei 87,7 mm noch passen :bounce:

    Das die dann mit den Bandtaschen nicht passen, kann der Maurer ja nix für :D
     
  8. #8 Bauwahn, 04.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    An den Bandtaschen scheitert das ganze ja wohl als letztes. Oder habt Ihr keinen Hammer in Eurem Werkzeug :winken
     
  9. #9 zwerg99, 04.09.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Also ich würde auch sagen , das das gerade noch passt.

    Als erstes solltes Du an 3 Punkten messen ( Oben , mitte , unten) und wie Herr Ries schon sagte, bei großer Wandstärke prüfen ob es auch in der Tiefe gleichbleibend ist. Du solltest auch ein Senklot nutzen. Je nach Hersteller , kann es sein das Du die Bandtaschen an der Wand ausstemmen musst.

    Du solltest auch ein Senklot nutzen.


    Aber wenn es nicht gerade wichtig ist, würde ich wie KHR dazu tendieren , die Öffnung zu verkleinern und eine 735 Tür einbauen.
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Waren die Zargen vorher eingeörtelt und ist der Mörtel entfernt? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das die Stahlzargen vorher enger "Gelötet" worden sind. Ansonsten kann man auch eine Seiten eventuell beischneiden mit einer großen Flex von beiden Seiten.
     
  11. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Ne ne ne !! Nicht aus 86 eine 73,5er machen, wir machen aus 86cm ein 84 cm breites Blatt und Futter, denn wir können mehr als nur Normmaße :shades !

    Vorher wird da vermutlich auch kein 86er Blatt drin gesessen haben, in den 50ern und 60er n haben sie gerne 84 oder 85 cm breite Türen verbaut.

    Grüße. khr
     
  12. #12 zwerg99, 05.09.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Wir können auch mehr als Normmaße.... :) :shades

    Ich habe diesen Punkt bewusst angesprochen. Wenn Ihm irgendwann die Tür nicht mehr gefällt , oder oder oder... Dann ist ein Nachkauf Preiswerter als wieder eine Neue Türe anfertigen zu lassen.... Weil dann hätte er ja den Standard.... Aber der egal...
     
Thema: Maueröffnung für Normzargen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maueröffnung tür 86

    ,
  2. 86 tür maueröffnung

    ,
  3. maueröffnung tür verkleinern

    ,
  4. türöffnung verkleinern,
  5. zarge 86cm maueröffnung,
  6. maueröffnung bei 211er türen,
  7. normzargen wandoffnungen,
  8. Maueröffnung Tür 86 www.bauexpertenforum.de,
  9. maueröffnung 85 cm ,
  10. zargenöffnung 87 tür,
  11. maueröffnung tür 86 5,
  12. maueröffnung verbrettern,
  13. Zargenöffnung ,
  14. wie groß muss die maueröffnung für eine stahlzarge sein,
  15. Tür für 85 Öffnung,
  16. wie breit muss die maueröffnung sein ,
  17. wandöffnung 84 cm,
  18. tuerauslass neubau,
  19. türöffnung vergrößern,
  20. maueröffnung t 30 tür,
  21. maueröffnungsmaß für stahlzargen,
  22. maueröffnung für stahlzargen,
  23. maueröffnungen für stahlzargen,
  24. maueröffnung für nachträgliche zarge,
  25. türmaße maueröffnung
Die Seite wird geladen...

Maueröffnung für Normzargen - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Dunstabzugshaube > Maueröffnung

    Anschluss Dunstabzugshaube > Maueröffnung: Hallo, ich plane gerade die Maueröffnung für den Dunstabzug. Wir haben eine Haube, die hat an der Rückwand den Auslass für das Gebläse mit DM...
  2. Maueröffnung verkleinern und Tür einbauen

    Maueröffnung verkleinern und Tür einbauen: Guten Tag, Ich brauche eine kurze Hilfe. Ich bin dabei, einen Kellerraum zu teilen. Ausgangslage: Der Raum ist 2,93 Meter breit. Links sind...
  3. Maueröffnungen im Verblender

    Maueröffnungen im Verblender: Wie gross dürfen eigentlich Öffnungen in einem Verblendermauerwerk sein, ohne dass man diese aus statischen Gründen abfangen muss? Aufgrund einer...
  4. Maueröffnungen für Fenster und Türen berechnen?

    Maueröffnungen für Fenster und Türen berechnen?: Hallo, wie geht man beim eigenständigen Mauern von Außenwänden vor, wenn man die Öffnungen für die Türen und Fenster bemessen möchte? Sagen wir...
  5. Neue Haustür (weiter in Maueröffnung bekommen)

    Neue Haustür (weiter in Maueröffnung bekommen): Hallo zusammen, ich habe aus dem Werksverkauf eine neue Haustür gekauft. Die alte ist ca 4cm tief und an den Blender geschraubt. Die neue Haustür...