Mauersägeverfahren bei Granit

Diskutiere Mauersägeverfahren bei Granit im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Wir haben ein Haus gekauft, bei dem nun laut Planer im Keller per Mauersägeverfahren die fehlende Horizontalabdichtung eingebracht werden. Das...

1. Stucki

Stucki

Beruf:
    Stukkateur / Restaurator
    Wir haben ein Haus gekauft, bei dem nun laut Planer im Keller per Mauersägeverfahren die fehlende Horizontalabdichtung eingebracht werden.
    Das Haus wurde 1928 gebaut und der Keller hat Außenwände mit ca. 60cm Lausitzer Granit.

Nun die Frage macht es Sinn den Keller einmal rundrum aufzusägen, das wären 50 Meter oder wäre es besser im EG bei Mauerwerk mit Ziegelsteinen die Sägung durchzuführen?? Der Keller soll nicht zu wohnzwecken genutzt werden.

Das Haus bekommt eine Drainage und eine Mauerwerksabdichtung der Aussenwand im Kellerbereich.

2. #2 Eumeltier, 24.01.2011
    Eumeltier

Eumeltier

Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ich hab erstmal zweifel, ob bei Granitfundament eine Horizontalabdichtung überhaupt nötig ist...?

Mein Granitfundament saugt nicht.

3. Stucki

Stucki

Beruf:
    Stukkateur / Restaurator
    So denke ich auch, und ob die vermoertelten fugen nach der aussenabdichtung noch soviel an wasser brringen???

Thema:

Mauersägeverfahren bei Granit

Die Seite wird geladen...

Mauersägeverfahren bei Granit - Ähnliche Themen

1. Torpfosten Granit

Torpfosten Granit: Liebe Fachexperten, wir sind gerade kurz vor Fertigstellung unseres Neubau-EFH und beginnen uns nun schon gedanklich mit den Außenanlagen zu...
  2. Produktionsfehler Granit - Rücknahme verweigert

Produktionsfehler Granit - Rücknahme verweigert: Sehr geehrte Damen und Herren, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann poste ich hier ein Foto unserer bestellten Granitsäule. Sie weißt...
  3. Hat jemand Erfahrung mit Granit-Systempflaster?

Hat jemand Erfahrung mit Granit-Systempflaster?: Hallo zusammen, im Zuge der Neugestaltung der Gartenanlage bin ich gerade auf der Suche nach Pflastersteinen für nicht befahrene Teile des...
  4. Womit zieht ihr eure silikonfugen auf granit ab?

Womit zieht ihr eure silikonfugen auf granit ab?: Normal verwende ich immer Spüli. Bei dunklen Platten meist ein glättmittel von Otto Seal. Bei granit hab ich da weniger erfahrungen und will keine...
  5. Kosten Mauersägeverfahren?!

Kosten Mauersägeverfahren?!: Hallo! Was würde denn theoretisch das Mauersägeverfahren, bzw. das Edelstahlblech einbringen kosten? Hat da jemand Erfahrung mit? Waren auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden