Mauersägeverfahren bei Granit

Diskutiere Mauersägeverfahren bei Granit im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Wir haben ein Haus gekauft, bei dem nun laut Planer im Keller per Mauersägeverfahren die fehlende Horizontalabdichtung eingebracht werden. Das...

  1. Stucki

    Stucki

    Dabei seit:
    22. Dezember 2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateur / Restaurator
    Ort:
    Mede*
    Wir haben ein Haus gekauft, bei dem nun laut Planer im Keller per Mauersägeverfahren die fehlende Horizontalabdichtung eingebracht werden.
    Das Haus wurde 1928 gebaut und der Keller hat Außenwände mit ca. 60cm Lausitzer Granit.

    Nun die Frage macht es Sinn den Keller einmal rundrum aufzusägen, das wären 50 Meter oder wäre es besser im EG bei Mauerwerk mit Ziegelsteinen die Sägung durchzuführen?? Der Keller soll nicht zu wohnzwecken genutzt werden.

    Das Haus bekommt eine Drainage und eine Mauerwerksabdichtung der Aussenwand im Kellerbereich.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Ich hab erstmal zweifel, ob bei Granitfundament eine Horizontalabdichtung überhaupt nötig ist...?

    Mein Granitfundament saugt nicht.
     
  4. Stucki

    Stucki

    Dabei seit:
    22. Dezember 2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateur / Restaurator
    Ort:
    Mede*
    So denke ich auch, und ob die vermoertelten fugen nach der aussenabdichtung noch soviel an wasser brringen???
     
Thema:

Mauersägeverfahren bei Granit

Die Seite wird geladen...

Mauersägeverfahren bei Granit - Ähnliche Themen

  1. Eingangspodest in Nero Impala Granit imprägnieren

    Eingangspodest in Nero Impala Granit imprägnieren: Guten Abend, wir möchten unser Eingangspodest aus Nero Impala Granit imprägnieren. Was ist dafür am besten geeignet? Wer kann mir etwas...
  2. Terrasse - Granit Trockenmauer oder vermörtelt

    Terrasse - Granit Trockenmauer oder vermörtelt: Hallo, wir möchten bald mit dem Bau unserer Terrasse beginnen. Wir haben vom Garten bis zur Oberkante Terrasse ca. 1,5m zu überwinden. Vom...
  3. Fensterbank aus Granit montieren

    Fensterbank aus Granit montieren: Hallo, Ich möchte eine Fensterbank aus Granit montieren. Unter mein Fenster, gibt’s schon eine kleine enge Fensterbank aus Holz, die als...
  4. Trockenmauer aus Granit-Mauersteinen / -Blöcken

    Trockenmauer aus Granit-Mauersteinen / -Blöcken: Hallo, meine Aussenarbeiten stehen heuer an und ich planer gerade, wie der Garten mal aussehen soll. Wir haben uns für Granitsteine als Material...
  5. Granit kleben

    Granit kleben: Ich möchte an meine Außenwand als Spritzschutz hinter dem Wasserhahn eine Granitplatte 20mm kleben. Untergrund ist Ziegelmauerwerk. Mit was klebt...