Mauersperrfolie vergessen

Diskutiere Mauersperrfolie vergessen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vor gut 11 Jahren haben wir vor unser Einfamilienhaus noch einen Anbau gesetzt. Dieser ist mit einem Spitzdach freistehend und...

  1. chutor

    chutor

    Dabei seit:
    14. Oktober 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Neumünster
    Hallo zusammen,

    vor gut 11 Jahren haben wir vor unser Einfamilienhaus noch einen Anbau gesetzt. Dieser ist mit einem Spitzdach freistehend und durch einen Übergang (Flachdach), ca. 1,5 Meter mit dem alten Haus (21 Jahre alt) verbunden. Dazu wurde der Verblender (holländische Handform) und der Kalksandstein auf eine Breite von 3 Meter und Höhe von 2,5 Meter entfernt. Beide wurden mit einem Träger abgefangen. Alles hat die letzten 11 Jahre hervorragend gehalten, bis nun am Heiligen Abend nach mehr als 15 Tagen Dauerregen mit Orkan, der den Regen genau auf den Giebel des "alten Hauses" drückte, der holländische Verblender durchsappte und das Regenwasser von Innen herunterlief und schliesslich dann durch die Decke an der Wand herablief. Nicht viel, aber immerhin so stark, dass man das nun an der Wand sieht, bzw. der Gipsputz teilweise "aufgeblüht ist".

    Das bekomme ich aber relativ leicht in den Griff.

    Für mich stellt sich nun die Frage, was mache ich aussen? Die Mauersperrfolie nachziehen lassen, kostet zwischen 2.500 und 3.000€. Das Geld habe ich leider momentan nicht. Ich frage mich, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, das Mauerwerk an der Wetterseite zu versiegeln, um zumindest erst ein mal eine gewisse Zeit zu überbrücken, bis ich wieder Geld habe mir diesen Umbau leisten zu können.
    In den letzten 11 Jahren ist es nicht einmal vorgekommen, dass der Stein durchsappte, nun kann man sagen, Glück gehabt, aber der Regen ist hier nie so intensiv gewesen wie vor Weihnachten und die Kombination Orkan und Regen über 14 Tage ist sehr selten.

    Was könnt Ihr / Sie empfehlen? Gibt es Erfahrungen im Impregnierung von holländischen Verblendern? Wenn ich damit 2-3 Jahre überbrücken kann, würde mir das schon helfen. Leider zahlt die Versicherung den Schaden nicht.

    VlG und Danke für Hinweise, Tipps und Ideen.

    TC
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mauersperrfolie vergessen

Die Seite wird geladen...

Mauersperrfolie vergessen - Ähnliche Themen

  1. Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen

    Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen: Ich habe beim Bauordnungsamt einen Bauantrag abgegeben. Ich bin quasi zum Sachbearbeiter und habe kurz mit ihm gesprochen und gesagt, dass ich...
  2. Trennfix vergessen .... was nun? (Schattenfugenprofil)

    Trennfix vergessen .... was nun? (Schattenfugenprofil): Hallo zusammen, ich habe bei mir im Wohnzimmer 2 Profile (Metall) für eine Schattenfugenbeleuchtung (SNL) verbaut. Das Haus ist in...
  3. Erste Trockenbauwand habe ich etwas vergessen?

    Erste Trockenbauwand habe ich etwas vergessen?: Ich möchte in unserem Neubau im Keller selber zwei Trockenbauwände ziehen. Dicke habe ich 50mm raus gesucht, kann aber auch auf 75mm oder 100mm...
  4. Fundamenterder vergessen

    Fundamenterder vergessen: Hallo zusammen, vor lauter Übermut haben wir die Fundamenterder vergessen. Die ganze Zeit havenwir von den Fundamenterder gesprochen, nun sind die...
  5. Dämmrahmen "vergessen"

    Dämmrahmen "vergessen": Liebe Fachleute, unser Dach wurde vor längerer Zeit neu gedeckt und 3 Dachflächenfenster eingesetzt. Dachaufbau außen > innen: Dachziegel,...