Mauersteine

Diskutiere Mauersteine im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal hilfe. Ich muss wissen welche druckfestigkeitsklasse und welche rohdichte mauersteine haben... Beispiel...

1. Maurer88

Maurer88

Beruf:
    Maurer
    Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal hilfe. Ich muss wissen welche druckfestigkeitsklasse und welche rohdichte mauersteine haben...
    Beispiel : Porenbeton Planstein : PP 2- 0,4 oder auch PP 8- 0,9....
    Das gleiche brauche ich beim Hochlochziegel, Wärmedämmziegel, KS Blocksten, KS L (Hohlblockstein)... ich muss halt wissen z.B. max. rohdichte, druckfest., und auch minimale DK und R

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 13. Juni 2011
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    tante google für die entsprecheneden steine aus dem nest jagen und schon kannste dich vor info nicht mehr retten.

gruss aus de pfalz

4. Maurer88

Maurer88

Beruf:
    Maurer
    okay, mal ne andere Frage, welche rohdichte und druckfestigkeit nimmt man üblich für ein normales Einfamilienhaus und ist es im Keller anders?

5. Wieland

Wieland Gast

Die Steine müssen so Druckfest sein, daß die Aufliegenden/Tretenden Lasten sicher abgetragen werden können, aber die Materialgüte sollte in der Statik stehen.
    Des weiteren kann die Frage nicht pauschal beantwortet werden, da es
    bekanntlich bei verschiedenen Bauten auch unterschiedliche Lastfälle
    gibt. ( Einzellasten, Stützlasten usw. ).

:hammer:

6. Meizter

Meizter

Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Du lernst noch maurer oder?

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 wasweissich, 16. Juni 2011
    wasweissich

wasweissich Gast

nein , das ist ein verirrter beitrag aus der rätselecke .

die eigentliche frage ist : welchen beruf übt einer aus , der sich maurer88 nennt und als beruf maurer angibt ......

dorfte bei richtiger antwort richtig punkte geben ....:shades

9. svjm

svjm

Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Übt noch, vorsichtig behandeln bitte:bau_1:

Thema:

Mauersteine

Die Seite wird geladen...

Mauersteine - Ähnliche Themen

1. Mauersteine für Außenküche auch hochkant verwendbar?

Mauersteine für Außenküche auch hochkant verwendbar?: Servus, ich habe eigentlich eine recht einfache Frage: Ich möchte eine Außenküche mauern. Und zwar mit den Steinen, mit denen ich auch die...
  2. Trockenmauer aus Granit-Mauersteinen / -Blöcken

Trockenmauer aus Granit-Mauersteinen / -Blöcken: Hallo, meine Aussenarbeiten stehen heuer an und ich planer gerade, wie der Garten mal aussehen soll. Wir haben uns für Granitsteine als Material...
  3. Mauersteine für Pfeiler gesucht

Mauersteine für Pfeiler gesucht: Hallo, ich bin auf der Suche nach geeigneten Mauer- bzw. Schalungssteinen für Zaun- bzw. Schiebetorpfeiler: - Die Pfeiler dienen als...
  4. Fundament für große Mauersteine Muschelkalk

Fundament für große Mauersteine Muschelkalk: Hallo, wir wollen in unserem Garten große Muschelkalksteine (Maße ca. 1m x 0,5m x 0,5m) legen. Nur eine Ebene, d.h. keine Steine übereinander....
  5. Mauerstein (Beton) brechen, wie?

Mauerstein (Beton) brechen, wie?: Hallo, ich möchte an meiner Terrasse den Hang abstützen. Es wird eine Mauer, die ungefähr 1m hoch ist. Dahinter kommt noch eine Stützmauer,...