Mauerwerk aus zwei Steinarten: Beide tragend?

Diskutiere Mauerwerk aus zwei Steinarten: Beide tragend? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft, das folgenden Wandaufbau hat: 24cm Ytong + 11,5cm Kalksandstein. U-Wert laut Rechner 0,42. Genauere...

1. #1 DragoMuseveni, 23. Juli 2013
    DragoMuseveni

DragoMuseveni

Beruf:
    Volkswirt
    Hallo zusammen,

ich habe ein Haus gekauft, das folgenden Wandaufbau hat: 24cm Ytong + 11,5cm Kalksandstein. U-Wert laut Rechner 0,42.
    Genauere Angaben liegen nicht vor. Der KS ist außen weiß (naja, war mal weiß...) gestrichen.

Ich möchte nun um Zuge der energetischen Sanierung ein WDVS anbringen. Ohne Verlängerung der Dachüberstände (Kosten...) sind nur ca. 10cm Platz.
    Bei Entfernung der Kalksandsteine könnte ich also 22cm dämmen (U-Wert 0,11), wenn die Dinger draufbleiben, nur 10cm (U-Wert 0,18).

Konkrete Frage: Wie finde ich heraus, ob die Kalksandsteine zum tragenden Mauerwerk gehören, oder nur Verblender sind?
    • Bohrprobe
    • Sachverständiger - wie würde der das herausfinden?

Danke und liebe Grüße!
    Michael

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 23. Juli 2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

statischer nachweis von der gebäudeerrichtung vorhanden? da muss es draus hervor gehen. ansonsten beim nach der statik fragen. oder deckenauflager untersuchen.

4. #3 DragoMuseveni, 26. Juli 2013
    DragoMuseveni

DragoMuseveni

Beruf:
    Volkswirt
    Unterlagen sind leider keine mehr da. Architekt und Statiker sind verstorben.
    Wie untersuche ich den/das Deckenauflager? Anbei ein Foto von außen. Man sieht das ebenerdige Untergeschoss, und darüber ein balkonartiger Abschnitt, der zum Wohnzimmer gehört. Die Kalksandsteine sind da, wo der "Balkon" aufliegt, nur halb zu sehen. Wurden die abgeschnitten, oder ist das nur überputzt?

DSC_0839.jpg

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Am Bauamt nach Unterlagen fragen!

6. PeterB

PeterB

Beruf:
    Maurermeister
    Beim Bauamt sollten evtl. noch die Originalunterlagen zu finden sein, kann ein paar Euro kosten, ja nach Suchaufwand.
    Mir persönlich ist noch kein Haus mit Verblender untergekommen, an dem die Verblendschale eine statische Zusatzfunktion hatte, außer sich selbst zu tragen. Alte Bruchsteinhäuser mal davon ausgenommen, das war aber mehr einseitiges Sichtmauerwerk, als Verblenfassade.

Thema:

Mauerwerk aus zwei Steinarten: Beide tragend?

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk aus zwei Steinarten: Beide tragend? - Ähnliche Themen

1. War die Wand tragend?

War die Wand tragend?: Hallo zusammen, Wir renovieren gerade unsere neu erstandene Wohnung und stoßen auf einige Dinge bei denen wir nicht ganz weiter kommen. Gerade...
  2. Tragende Wand von Kellerdecke abgerissen. Wie neu unterfüttern

Tragende Wand von Kellerdecke abgerissen. Wie neu unterfüttern: Hallo zusammen, in einer Doppelhaushälfte hat sich im Keller eine Tragende Wand gesenkt und ist natürlich von der Kellerdecke abgerissen. Es ist...
  3. Expertenfrage Risse Mauerwerk durch unterschiedliche Materialien

Expertenfrage Risse Mauerwerk durch unterschiedliche Materialien: Hallo Gemeinde, vorab die Info, ich bin kein Maurer, kann aber durchaus Wände verputzen, bitte gebt mir eine Chance und antwortet nicht gleich mit...
  4. Tragende Wand entfernen

Tragende Wand entfernen: Hallo Die Überschrift liest sich wahrscheinlich spektakulärer als es ist. Ich möchte in meiner Garage die Rückwand entfernen um den dahinter...
  5. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...