Mauerwerk ausbessern über dem Fenster

Diskutiere Mauerwerk ausbessern über dem Fenster im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich hab mir in MV ein Haus gekauft, das wir jetzt beginnen zu sanieren. In der Küche ist oben über dem Fenster ein Teil Mauerwerk heraus...

  1. anelis

    anelis

    Dabei seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfach
    Ort:
    Tribsees
    Ich hab mir in MV ein Haus gekauft, das wir jetzt beginnen zu sanieren.

    In der Küche ist oben über dem Fenster ein Teil Mauerwerk heraus gebrochen (s. Foto) http://www.directupload.net/file/d/4142/iwhgq6p4_png.htm

    Da das Haus abgesackt ist, verhandeln wir gerade mit der Versicherung, dass sie einen Großteil der Sanierung übernehmen, da die uralte Versicherung das zuläßt. Trotzdem möchte ich sehr viel alleine machen.

    Würde es bei dem herausgebrochenem Mauerwerk ausreichen gleichartige Steine zu vermauern, um das Loch zu füllen?

    Gleich vorweg - ich bin eine Frau mit zwei Kids, die zwar schon viel alleine gemacht hat, jedoch eine Haussanierung war noch nicht dabei :e_smiley_brille02:

    Freue mich über Ideen von Euch

    Mit Grüßen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    du solltest erst einmal die ursache für den wandausbruch ergründen, sonst wird die reparatur auch nichts und es sieht irgendwann wieder so aus.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    na über dem fenster hälts ja noch halbwegs.:D
    was ist das für ein sturz? ein holzbrett?

    was willst du da vermauern, um ein loch zu füllen?
    das muß saniert werden und zwar fachmänisch.
     
  5. anelis

    anelis

    Dabei seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfach
    Ort:
    Tribsees
    Guten Abend,

    ja, es ist ein Holzbrett und ja es muss saniert werden ... deshalb frage ich ja...

    Die Ursache ist, dass das Haus 5-7 Jahre leer stand, die Dame die zuletzt darin gewohnt hat, hat es vermulich nie gemerkt, sie war 95 dieses Jahr, als sie starb.

    Ich würde mich über Ideen freuen, über das WIE...

    denn ich will es ja machen :)
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ anelis, dein egagement in allen ehren.
    aber ohne fachmann geht das nicht.

    bauingenieur, architekt, oder so.
    sanierung bedeutet nicht, mal ein paar
    steine hineinzustopfen und gut ist.

    du hast da einen bauschaden, und der
    ist nicht ganz ohne.
     
  7. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Genau so ist es.
    Im Extremfall muß die Decke in diesem Bereich abgefangen werden und ein neuer Sturz eingezogen werden.

    Gruß Helge 2
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ganz bestimmt nicht!
    Das hat andere Gründe (vermutlich unzureichende Bauausführung).

    Das ist NICHT geeignet für irgendwelches DIY!
     
  9. Peter2006

    Peter2006

    Dabei seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausanierung
    Ort:
    Bad Zwischenahn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Haut am Bauwerk
    Fachmann vor Ort holen . Bestandsaufnahme aller Schäden.. Dann Planen und Abarbeiten. Alles andere ist Kontraproduktiv und führt zu keinen guten Ergebnis. Vermutlich Sparst du hier schon am falschen Ende.
     
  10. Gast036816

    Gast036816 Gast

    das brett muss weg und durch einen tragfähigen sturz ersetzt werden.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Norbert, es könnte auch einen Mauerwerksrundbogen oberhalb geben, der durch das Brett und die Steinchen nur für ein rechteckiges Fenster "aufgefüllt" wurde. Aber auch dann wäre ein tragfähiger Ersatz des Holzes erforderlich!


    mit skeptischen Grüßen!
     
  13. Gast036816

    Gast036816 Gast

    das brett hängt bereits durch und verrottet aus, da ist die halbwertszeit lange um.

    was auf dem brett drauf liegt, sieht aus wie lehm, da ist nix mit gemauertem bogen.
     
Thema:

Mauerwerk ausbessern über dem Fenster

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk ausbessern über dem Fenster - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  4. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  5. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...