Mauerwerk/Außenwände zur Auswahl

Diskutiere Mauerwerk/Außenwände zur Auswahl im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wir sind gerade dabei ein EFH zu Bauen. Das Haus wird 6.7x12 Meter. Da das Haus nur 6,6 Breit wird war mein Wunsch die außen...

  1. Haus

    Haus

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieelektroniker
    Ort:
    BW
    Hallo zusammen,

    Wir sind gerade dabei ein EFH zu Bauen. Das Haus wird 6.7x12 Meter. Da das Haus nur 6,6 Breit wird war mein Wunsch die außen Wände so dünn wie möglich zu machen. Jetzt habe ich vom Statiker mehrere Varianten zu Auswahl bekommen. Ich würde einfach gerne eure Meinung und Empfählung zu diesen Varianten hören.
    Varianten:
    1. 24 cm Hlz + 10 cmVWS 035 -> Uw=0,27
    2. 20 cm KS-q + 14 cm VWS 035 -> Uw=0,22
    3. 15 cm KS-q + 10 cm VWS 035 -> Uw=0,30
    4. 30 cm PPW 2/0,4 (??r=0,09) verputzt -> Uw=0,28

    muss noch sagen dass ich Fenster mit einem Uw von 0,85 benötige, d.h 3-fach Verglasung, RG1, Warmleiste.
    Welche Wand ist euere Meinung nach die Sinnvollste.
    Morgen habe ich auch diesbezüglich mit Architekten einen Termin, wollte aber eifach mal mehrere Meinungen hören.
    Danke im Vorraus.

    Grüße
     
  2. #2 pauline10, 23.10.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Wenn man auf eine geringe Wandstärke Wert legt bleibt nur ein dünnes Mauerwerk und eine dicke Wärmedämmung. 10 cm ist da eindeutig zu wenig.

    Warum hier unterschiedliche Wandstärken miteinander verglichen werden ist mir dabei schleierhaft.

    Bei 11,5 cm hat man allerdings schnell Probleme mit der Auflage der Decke. Das ist nicht so ganz ungefählich.
    Außerdem wird die Belastungsfähigkeit der Wand wegen der großen Schlankheit sehr schnell klein.

    Mit 15 oder auch mit 17,5 cm kann man ausreichend schlanke Wände errichten, kann die Deckenelemente noch einigermaßen gut auflegen und erreicht die Dämmung durch ausreichend dicke Dämmung. Dann können evtl. auch etwas "schlechtere" aber billigere Fenster eingesetzt werden.

    Nimmt man schwere KS sollte der erhöhte Schallschutz in der Regel erreicht sein. Ansonsten kann man die 15 cm auch mit Ziegel oder PB 0,4 ausführen. Es wohnt ja nicht jeder an der Hauptverkehrsstraße. Das ist auch eine Preisfrage bei den Steinen.

    pauline
     
  3. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Ich finde U-Werte über 0,20 für Wände nicht mehr zeitgemäß. Solche Wände haben KfW60 Häuser. 0,15 würde ich für eine Außenwand anstreben. Unser Haus wurde aus 15cm KS-Platten gebaut. Es hält, und man kann auch noch senkrechte Schlitze für die el. Installation schlitzen. Mir persönlich sind aber 15cm etwas dünn. Ich tendiere zu 20cm KS.
    Wie wäre es mit 20cm KS und 20cm 035WDVS. Wären 40cm Wandstärke, also 6cm als Eure Architektenvorschläge. 6cm schlankere Polstermöbel ins Zimmer und es paßt.
     
  4. Haus

    Haus

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieelektroniker
    Ort:
    BW
    Ich will keinen VWS, werde entwerde mit 30 cm PPW oder Poroton T8 bauen.
    Kann mir jemand die Preisunterschiede sagen.
    Grüße
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was soll dann überhaupt die Frage???
    3 der 4 genannten Varianten sind schließlich mit "VWS"...!

    Dieser Wunsch verträgt sich leider auch nicht mit Deiner Forderung nach möglichst dünnem Aufbau.
     
  6. Haus

    Haus

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieelektroniker
    Ort:
    BW
    Sorry,
    Habe vergessen zu schreibe dass ich heute mit dem Architekten zusammen gesessen bin und mich für die Variante ohne VWS entschieden habe.
    Vorteil wäre wenn ich ohne VWS und mit 2-Fach Verglasung bauen könnte, wird noch mit Statiker geklärt. Ich muss noch dazu sagen dass ich nach der EnEv von 2007 baue. Das Baugesuch habe ich am 30.09.2009 eingereicht, kurz vor Schluß.
    Grüße
     
  7. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Habe mit Variante 4 gebaut, 11,60 x 6,60, ist schon ein paar Tage her.
    Wenn Du V 4 nimmst habe ich ggf. noch ein paar Hinweise per pn wenn es interessiert.
     
  8. Haus

    Haus

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieelektroniker
    Ort:
    BW
    Hallo BJ67,
    die Hinweise nehme ich gerne an.
    Sind Grundrisse von deinem Haus im Netz?
    Gruß
     
  9. #9 pauline10, 24.10.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Da würde mich ja schon interessieren, welche Argumente der Archi da aus dem Zylinder zauberte.

    pauline
     
  10. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Nö, sind sie nicht, sende mir eine pn mit email-Adresse, dann gibt es ein paar Grundrisse.
    Liegen hier noch in meinem Postarchiv, da schon mal jemand nen Blick drauf werfen wollte.
     
Thema: Mauerwerk/Außenwände zur Auswahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausbau dünneres mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk/Außenwände zur Auswahl - Ähnliche Themen

  1. Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage

    Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage: Hallo zusammen, Ich habe einige interessante Threads zum Thema Risse hier im Forum gefunden und mich deshalb hier angemeldet, weil ich mir etwas...
  2. Außenwand - Sockel und Mauerwerk abdichten

    Außenwand - Sockel und Mauerwerk abdichten: Hallo liebes Forum, Bei unserer Außenwand platzt der Putz aufgrund von Feuchtigkeit ab. Wir haben über der Dichtungsschicht im Sockel erreicht...
  3. Horizontale Risse hin zur Außenwand (mehrere Meter) - Poroton Mauerwerk

    Horizontale Risse hin zur Außenwand (mehrere Meter) - Poroton Mauerwerk: Hallo, wir haben letztens das Kinderzimmer (eigentlich sind es 2) auf Vordermann gebracht. Dabei sind uns 2 sehr lange Risse an der Wand...
  4. Innendämmung 24er Aussenwand (einschalig)

    Innendämmung 24er Aussenwand (einschalig): Hallo zusammen, die Haussanierung liegt an. Ist eine Dämmung eines 24er Mauerwerks durch innenseitiges Vormauern möglich? Ich werde um...
  5. Mauerwerk Außenwand 20cm bis 30 cm "all inclusive"

    Mauerwerk Außenwand 20cm bis 30 cm "all inclusive": Hallo, wir sind gerade in der Überlegungsphase zum Bau eines Ferienhauses (Schwarzwald), das ganzjährig genutzt werden kann. Ich habe hier...