Mauerwerk-Backstein sanieren

Diskutiere Mauerwerk-Backstein sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Wir haben die Möglichkeit eine ehemals landwirtschaftlich genutzt Scheune im Außenbereich in NRW als Wohnhaus umzunutzen. Eine...

  1. Backstein16

    Backstein16

    Dabei seit:
    30. September 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen!
    Wir haben die Möglichkeit eine ehemals landwirtschaftlich genutzt Scheune im Außenbereich in NRW als Wohnhaus umzunutzen.
    Eine Bauvorbescheid ist schon da, insofern machen wir uns um die grundsätzliche Genehmigungsfähigkeit keine Sorgen.

    Spannend ist jedoch der Zustand des Gebäudes: Das Ziegelmauerwerk weist in horizontaler und vertikaler Richtung erheblich Risse auf (teilweise 2-3cm stark). Laut Architekt ist das jedoch alles mit vertretbarem Aufwand reparierbar, um so eine tragfähige Außenwand zu erhalten. Diese soll dann nur noch mit Kalziumsilikatplatten zur Innendämmung verkleidet werden.
    Wir sind etwas skeptisch, ob auf diese Weise tatsächlich eine solide Außenwand zu vertretbaren Kosten errichtet werden kann. Hat jemand Erfahrungswerte bei einem derartigen Umbau?

    Günstiger wäre es wohl, ein vollständig neues Mauerwerk zu errichten, das ist jedoch im Rahmen der Umnutzung baurechtlich schwierig. Wie weit kann man da gehen? Auch insofern wäre ich für Erfahrungswerte dankbar!
    Grüße in das Forum!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mauerwerk-Backstein sanieren

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk-Backstein sanieren - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz

    Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz: Hallo, in einem Haus, Massivbau mit Betonwänden (linksseitig nichtunterkellertes Haupthaus, direkt rechts davon Zugang zur Garage mit...
  2. Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte

    Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte: Hallo an alle Experten hier. Ich benötige bitte Eure Hilfe. Auf dem Bild seht Ihr mein Problem. Bei meinem Haus von 1910 ist diese Wand immer...
  3. Mauerwerk komischer Putz ?

    Mauerwerk komischer Putz ?: Hallo, wir haben im Vorgarten eine Ziegelmauer, die bis gerade eben noch verputzt war. Der Putz klang schon an einigen Stellen hohl, also...
  4. faulende Holzbalken in der Decke, wie sanieren?

    faulende Holzbalken in der Decke, wie sanieren?: Hallo, ich überlege gerade, ob ich mir einen Altbau kaufe. Das Haus ist von 1924 und in Massivbauweise erstellt. Die Vollunterkellerung hat...
  5. Dachdämmen Zwischensparendämmung

    Dachdämmen Zwischensparendämmung: Hallo zusammen, wir haben vor das Dach zu dämmen. Aktuell wurde das vom Vorbesitzer vor einigen Jahren erneuert (Eternit -Welldach, vorher...