Mauerwerk bröckelt! Droht Einsturtzgefahr?

Diskutiere Mauerwerk bröckelt! Droht Einsturtzgefahr? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag. Wir haben vor Kurzen ein Einfamilienhaus gekauft und renovieren gerade die angebaute Küche. Beim Entfernen des Putzes hat das untere...

  1. #1 StephanO, 16.08.2022
    StephanO

    StephanO

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag.
    Wir haben vor Kurzen ein Einfamilienhaus gekauft und renovieren gerade die angebaute Küche. Beim Entfernen des Putzes hat das untere Mauerwerk Angefangen zu bröckeln. Man kann es relativ leicht mit einem Hammer entfernen....Daher vermute ich dass die ehrmalige Außenwand instabil sein könnte.

    Sollte ich ein Maurer sich das anschauen lassen?

    Mfg, Stephan
     

    Anhänge:

  2. #2 hanghaus2000, 16.08.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    203
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ja das sollte sich unbedingt ein Fachmann anschauen. Ob da ein Maurer der richtige Ansprechpartner ist, kann bezweifelt werden. Ich sehe gar kein Mauerwerk auf den Bildern.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 StephanO, 16.08.2022
    StephanO

    StephanO

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Jemand meinte es könnte eventuell irgendwo ein Fachwerk dahinter stecken
     
  4. #4 simon84, 16.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.183
    Zustimmungen:
    4.818
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oder Bauschutt. Wer weiß. Am besten schaut sich das jemand vor Ort an, der Ahnung hat. Und nicht jemand aus der Ferne der Meinungen und mangelhafte Infos hat.
     
    hanghaus2000, Manufact und BaUT gefällt das.
  5. #5 StephanO, 16.08.2022
    StephanO

    StephanO

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sieht mein Bausachverständiger genauso, der möchte sich das anschauen. Danke für die Hilfe !
     
  6. #6 simon84, 16.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.183
    Zustimmungen:
    4.818
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Einsturzgefahr denke eher nicht. Das gedöhns da in der wand hat auch schon vorher nix getragen
     
Thema:

Mauerwerk bröckelt! Droht Einsturtzgefahr?

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk bröckelt! Droht Einsturtzgefahr? - Ähnliche Themen

  1. Außenkamin Verbindung mit Mauerwerk

    Außenkamin Verbindung mit Mauerwerk: Guten Abend, auf unserer Dachterrasse steht dieser Außenkamin(BJ schätzungsweise Ende 70er) Im Zuge der Sanierungsarbeiten ist mir aufgefallen,...
  2. Außenwasserhahn in der Wand bzw. im Mauerwerk fixieren

    Außenwasserhahn in der Wand bzw. im Mauerwerk fixieren: Hallo zusammen, aufgrund eines vermeintlichen Frostschadens an einem Außenwasserhahn wurde die Wand durch einen Sanitärinstallateur aufgeschlagen...
  3. Abdeckung zweischaliges Mauerwerk Dachterrasse

    Abdeckung zweischaliges Mauerwerk Dachterrasse: Hallo zusammen, unser Projekt "Anbau mit Dachterrasse" ist bereits weit fortgeschritten. Die Dachterrasse hat eine zweischalige Attika aus Beton,...
  4. Wie kann ich mir dieses Mauerwerk vorstellen?

    Wie kann ich mir dieses Mauerwerk vorstellen?: Hallo, ich habe diese Woche in Objekt besichtigt und habe zur dazugehörigen Baubeschreibung eine Frage. Die Wände sind aus 24 cm Beton-Hohlstein...
  5. Spalt Dachüberstand + Mauerwerk

    Spalt Dachüberstand + Mauerwerk: Hallo zusammen, wir haben einen Neubau und nach nicht mal 1 Jahr hat sich ein ca. 1-2cm großer Spalt zwischen Dachüberstand und Mauerwerk...