Mauerwerk Dünnbettmörtel Stoßfugen

Diskutiere Mauerwerk Dünnbettmörtel Stoßfugen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Was ist Euer Rat zu folgender ausgeführter Mauerwerksarbeit? Material: Poroton Mauerziegel / Dünnbettmörtel / Nut- und Federausbildung...

  1. vanityf

    vanityf

    Dabei seit:
    25. Februar 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wedel
    Was ist Euer Rat zu folgender ausgeführter Mauerwerksarbeit?

    Material: Poroton Mauerziegel / Dünnbettmörtel / Nut- und Federausbildung

    Mauer: 0,80m Breite 2,75m Höhe - Fläche 2,2m²

    Stoßfugen: ist Zusand: Breite ca. 50mm - Anzahl 16 auf der 2,2m²

    Vorgabe bei richtige Mauerwerksausführung:
    Steine knirsch verlegen - Stoßfugenmaß bis max. 5mm
    Steinrandbereich vollflächig vermörteln bei Stoßfugenmaß bis 10mm

    Wir sprechen von Fugen bis zu 50mm siehe Foto. Wie verhält es sich da bitte mit der Winddichtheit, Rissbildung, Wärmebrücke...

    Danke für Euren Rat.
    IMG_4946.jpg IMG_4942.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigblue

    bigblue

    Dabei seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Limburg an der Lahn
    Ich als völliger Leie würde sagen, dass wurde gemacht um auf beiden Seiten einen sauberen Fensteranschlage zu haben. Dazu wurde der letzte Stein "rumgedreht" dadurch ist dort Feder an Feder. Um eine glatte Wand zu haben wurde dann der Spalt mit Mörtel versehen.
     
  4. polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Ich würde sagen es wurde am Stein gesparrt dass man nicht zuviel Verschnitt hat. Von andere Seite man könnte von Anfang an die Mauer 4cm schmaler planen.
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hier ist an Gar nichts gespart, im gegensatz die haben ordentlich mehr mörtel verbraucht die teuerer ist als masse stein. 20 mm wäre ordenlicher gewesen.
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Mörtel teuerer als stein wenn dämmmörtel natürlich
     
  7. polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Hier ist aber kein Dämmmörtel. Und wenn man dazu zählt Steine anliefern, schneiden, Rest entsorgen, dann ist günstiger 1/2 Steine zu setzen und Spalt mit Mörtel ausfühlen als passend zu schneiden und Rest vom Stein weg zu schmeissen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mauerwerk Dünnbettmörtel Stoßfugen

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk Dünnbettmörtel Stoßfugen - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen

    DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen: Hallo liebe Baugemeinde, lasse gerade mein erstes (und hoffentlich letztes) Haus bauen. Eine Doppelhaushälfte KFW55 Standard mit 36,5 cm...
  3. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  4. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

    Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...
  5. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

    Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...