Mauerwerk durch Stahlstütze unterbrochen

Diskutiere Mauerwerk durch Stahlstütze unterbrochen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, sind gerade am planen der Innenwände im DG. Da hier einige Stahlstützen zur Unterstützung der Pfetten stehen, habe ich nun folgende Frage:...

  1. lv2007

    lv2007

    Dabei seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Ort:
    Knittlingen
    Hallo,
    sind gerade am planen der Innenwände im DG. Da hier einige Stahlstützen zur Unterstützung der Pfetten stehen, habe ich nun folgende Frage:

    11,5cm HLZ
    Stahlstütze 4kant Rohr 80x5mm

    Das Problem ist, dass die Wände durch die Stützen unterbrochen werden und teilweise danach noch ein Wändchen von 40-60cm Breite und 265cm Höhe stehen bleibt. Mein Architekt meint ich solle das Vierkantrohr durchbohren und ein Rundstahl von ca. Ø6 einlegen damit die Mauer verbunden ist.

    Gibt es hier keine bessere Lösung?
    Da, vorher bohren geht nicht weil die Höhen durch den Boden unterschiedlich sind. Schweizer Käse will ich nicht draus machen und mit der Handbohrmaschine ist doch recht mühselig.

    Wie wäre es mit dieser Alternative:
    li und re von der Stütze ein 6er Rundstahl reinlegen dieser im HLZ versenkt wird?!

    Gruss,
    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Anschlußeisen an die Stahlstütze anschweißen im Zuge des Aufmauerns.
    bemi
     
  4. #3 Gast036816, 15. Januar 2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Stützen im Mauerwerk

    moin moin,

    ist der bessere vorschlag als die bohrerei von lauter löchlein.

    Mal eine andere frage, wird verputzt oder wie wird die wandoberfläche mit stütze hergestellt?

    freundliche grüße aus berlin
     
  5. lv2007

    lv2007

    Dabei seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Ort:
    Knittlingen
    Laut meinem Architekten wird das beim verputzen "zugeschmissen", wie und ob das hält bin ich mal gespannt....
     
  6. #5 Gast036816, 16. Januar 2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Stütze in Mauerwerk

    moin moin,

    na, da kann er ja gleich beim `zuschmeißen`das `m`weglassen.

    Das sieht schon mal nach rissbildung aus.

    freundliche grüße aus berlin
     
  7. lv2007

    lv2007

    Dabei seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Ort:
    Knittlingen
    Hallo,
    und wie kann ich die Rißbildung vermeiden? Mit einer Gewebeeinlage?

    Gruss,
    Alex
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    4-kantrohr ??? ... bei sowas nimmer man nen 100ert HEB mit gedübelten
    Kopf- und Fußplatten, rostschutzgemalert und so eingesetzt daß man
    mit den etwas gekappten Steinen in den Träger fährt, Stukanet
    und Putz drüber und fertich (!)
     
  10. lv2007

    lv2007

    Dabei seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Ort:
    Knittlingen
    Hallo,
    leider ist der Zug mit dem HEB schon weg, da das Material schon runtergesägt ist und ich bei diesem die Platten morgen anschweißen werde.
    Da zwei Stützen genau über dem Türsturz liegen, muss hier eine Türöffnung aus dem 4-kantrohr und einem darüberliegenden HEB 120 erstellt werden.

    Mir kommt das alles sehr aufwendig vor, aber Statiker hat dies so errechnet.

    Stukanet = Gewebe?

    Gruss,
    Alex
     
Thema:

Mauerwerk durch Stahlstütze unterbrochen

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk durch Stahlstütze unterbrochen - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Verglasungsdichtung oben 10cm unterbrochen? (VEKA, feststehend)

    Verglasungsdichtung oben 10cm unterbrochen? (VEKA, feststehend): Mein Fensterbauer hat mir ein neues feststehendes Fensterelement eingebaut. Beim Reinigen stellen wir fest, dass die Verglasungsdichtung außen...
  3. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  4. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

    Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...
  5. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

    Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...