Mauerwerk erst austrockenen lassen dann Bilder aufhängen?

Diskutiere Mauerwerk erst austrockenen lassen dann Bilder aufhängen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, als wir damals von unserem alten Büro in ein nagelneues gezogen sind, habe wir direkt Bilder aufgehanen Schränke an die Wand gerückt...

  1. matom

    matom

    Dabei seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter Abt. Steuern
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo,

    als wir damals von unserem alten Büro in ein nagelneues gezogen sind, habe wir direkt Bilder aufgehanen Schränke an die Wand gerückt usw.

    Nach 3 Wochen dann die Bescherung hinter den Bildern hat sich Schimmel gebildet. Denke mal der kam von der Restfeuchte aus der Wand die aufgrund des Bildes nicht weg konnte.

    Wie ist das generell im Neubau und Möbel, klar ist dort wo ich kann lasse ich 3-5 cm luft zur Wand, aber was ist mit den Hängeschränken zb Küche dahinter kann ja auch nix zirkulieren.

    was ist bei Tapete und neubau zu beachten? Klar ist ich muss erstmal mit einem Tiefengrund vorbehandeln und dann kann ich tapezieren oder soll ich da auch warten bis wirklich das Mauerwerk / Putz nur noch geringen Restfeuchte haben?

    Woran erkennt man das?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vernünftige Hängeschränke liegen mitnichten flächig an, sondern besitzen ein Freibord, um Hinterlüftung zu ermöglichen!
     
  4. matom

    matom

    Dabei seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter Abt. Steuern
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo,

    habs grade mal bei unseer Küche gemessen. die Schränke liegen unten auf dem Fiesenspiegel auf zwischen Wand und Schrank sind ca cm Luft. Reicht das?
     
Thema: Mauerwerk erst austrockenen lassen dann Bilder aufhängen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau bilder aufhängen

    ,
  2. neubau wann bilder aufhängen

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk erst austrockenen lassen dann Bilder aufhängen? - Ähnliche Themen

  1. Expertenfrage Risse Mauerwerk durch unterschiedliche Materialien

    Expertenfrage Risse Mauerwerk durch unterschiedliche Materialien: Hallo Gemeinde, vorab die Info, ich bin kein Maurer, kann aber durchaus Wände verputzen, bitte gebt mir eine Chance und antwortet nicht gleich mit...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen

    Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen: Hallo zusammen, Unser Haus Baujahr 2010 hat weiße Kunststofffenster. Nun haben wir das Problem, dass die Fenster stellenweise nicht ganz dicht...
  4. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  5. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

    Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...