Mauerwerk geht nicht bis Oberkante Sparren

Diskutiere Mauerwerk geht nicht bis Oberkante Sparren im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen:winken ich habe da mal eine Frage: Wir haben ein Holzrahmenhaus und sichtbare Sparrenüberstände. Es wurde nicht bis Oberkante...

  1. #1 SandraWitte, 28. Juni 2015
    SandraWitte

    SandraWitte

    Dabei seit:
    28. Juni 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Nordhorn
    Hallo Zusammen:winken

    ich habe da mal eine Frage: Wir haben ein Holzrahmenhaus und sichtbare Sparrenüberstände. Es wurde nicht bis Oberkante Sparren geklinkert, d.h. wir haben eine ca. 18 cm große Lücke zwischen Mauerwerk und Oberkante Sparren. Unser Maurer meinte damals, er könnte nicht bis ganz nach oben mauern, da ihm der Speis wegfallen würde und er den Stein nicht dazwischenbekommt...

    Habt ihr eine Lösung für unser Problem??? Kann man das doch irgendwie hinbekommen???

    Vielen Dank im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Senkrechte weiße Stellbretter dazwischen sehen gut aus und sind recht problemlos zu montieren...
     
  4. #3 SandraWitte, 28. Juni 2015
    SandraWitte

    SandraWitte

    Dabei seit:
    28. Juni 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Nordhorn
    Haben wir auch schon überlegt. Kann mir nur nicht wirklich vorstellen, wie das dann aussieht.

    Vielen Dank für die Antwort
     
  5. #4 Gast036816, 28. Juni 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn die verklinkerung bis oberkante sparren gehen soll, dann hätte der maurer vor dem dachstuhl richten bis auf wenige schichten schon hoch sei müssen und dann nach dem richten der sparren den rest aufmauern müssen, bevor die schalung drauf kommt. jetzt bleibt nur die lösung von Holger (H.PF).
     
  6. #5 Carden. Mark, 28. Juni 2015
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    IdR läuft das so, dass der Dachstuhl gerichtet wird und die Folie provisorisch im Bereich des Dachüberstandes, wo später die Verschalung sitzt, gezogen wird.
    Nach der Sparrenausmauerung kommt der freundlich Zimmermann (oder DD, wer auch immer) und bringt die Verschalung auf.
    Ob die Verblendung nun schon so weit hoch sein soll - vor dem Richten, ist so eine Sache.
    Lieber schneller Richten, Deckel drauf und den Bau austrocknen lassen, als das ewige Wasser auf der Sohle und Decken und in den Wänden..... und damit auch hinter der Verblendung.
     
  7. #6 Gast036816, 28. Juni 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn es gut organisiert ist, funktioniert das. während die sparren ausgemauert werden, kann der zimmermann und dachdecker durchaus weiter arbeiten. folienüberdeckung des mauerwerks muss sowieso sein.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wobei die stellbretter auch gut aussehen... Bis Unterkante Sparren gehen lassen, das sieht schön aus
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bisher hatten wir mit sowas noch nie probleme. Nach dem Richten wird kurz der Rest hochgemauert und gut ist. Im Normalfall sollte das ein Maurer aber auch so noch hinbekommen, meistens steht beim Richten eh erst der Rohbau und der Verblend kommt später
     
  11. #9 Carden. Mark, 28. Juni 2015
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das ist dann ein reingemurkse mit nicht vollflächigen Mörtel und irgendwie hingemache.
    Versuch es mal selber nachdem die Traufenschalung zu ist.
     
Thema: Mauerwerk geht nicht bis Oberkante Sparren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stellbrett klinker

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk geht nicht bis Oberkante Sparren - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  3. Sparren Aufdoppeln von innen

    Sparren Aufdoppeln von innen: Moin, Renoviere gerade mein Dachgeschoss, alles soll raus ! Die Dachsparren haben Maße von ca. 50x150mm und sind in einem Abstand von ca 850-900mm...
  4. Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren

    Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren: Hallo, wahrscheinlich ist ja alles OK. Kann uns jemand sagen, warum der Gratsparren deutlich höher ist? Der Dachdecker möchte das bei uns schon...
  5. Oberkante Rohfußboden zu niedrig

    Oberkante Rohfußboden zu niedrig: Hallo liebe Forengemeinde, Ich weiß nicht ob das Thema hierher gehört, wenn falsch bitte ein Moderator verschieben. Wir bauen im Moment unser...