Mauerwerk - Kalksandstein + WDVS oder T9 (einschalig)

Diskutiere Mauerwerk - Kalksandstein + WDVS oder T9 (einschalig) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir stehen vor der Wahl des Mauerwerkaufbaus. Zur Auswahl stehen: a) 17,5 cm. Kalksandstein + 20 cm. WDVS b) 36,5 cm....

  1. #1 Koenigsufer, 29. April 2016
    Koenigsufer

    Koenigsufer

    Dabei seit:
    14. Juni 2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    wir stehen vor der Wahl des Mauerwerkaufbaus. Zur Auswahl stehen:

    a) 17,5 cm. Kalksandstein + 20 cm. WDVS
    b) 36,5 cm. Poroton T9 (ungefüllt)

    Der Aufpreis für den Ziegel liegt bei einer 2-Geschossigen Stadtvilla (10 x 10 Meter) bei ca. 3.000 €.

    Ursprünglich hatte ich zu KS tendiert. Der Stein bietet zahlreiche Vorteile (Schalldämmung / Wärmespeicherfähigkeit / stark feuchtigkeitsregulierend).

    Allerdings hat der GU versucht mit den T9 schmackhaft zu machen. Allerdings ist mir nicht wirklich in Erinnerung geblieben, was denn nun die großen Vorteile (für mich) sind.

    Daher wollte ich um eure Einschätzung bitten.

    Zum Objekt und Umgebung folgende Info:

    - Ruhiges (aber dicht bebautes) Neubaugebiet
    - An unserem Grundstück grenzen 4 weitere Häuser (mit Familien) an
    - Autobahn ca. 2,5 km. entfernt
    - Keine Hauptstraße oder Bahnstrecke in der Nähe
    - Eventuell kommen (wenn der BER an den Start geht) mal ein paar Flieger vorbei

    Wäre es möglich, mir ein wenig Input für die Entscheidungsfindung zu geben?
    Im Voraus vielen Dank.
    Grüße
    Frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mauerwerk - Kalksandstein + WDVS oder T9 (einschalig)

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk - Kalksandstein + WDVS oder T9 (einschalig) - Ähnliche Themen

  1. Expertenfrage Risse Mauerwerk durch unterschiedliche Materialien

    Expertenfrage Risse Mauerwerk durch unterschiedliche Materialien: Hallo Gemeinde, vorab die Info, ich bin kein Maurer, kann aber durchaus Wände verputzen, bitte gebt mir eine Chance und antwortet nicht gleich mit...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. WDVS Fixierwinkel

    WDVS Fixierwinkel: Hallo, kann mir jemand helfen,ich suche zur fassaden dämmung die Klebewinkel/Fixierwinkel.Die ich verwende wenn ich mit Schaum klebe. Vielleicht...
  4. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  5. Knacken in der Wand nach WDVS

    Knacken in der Wand nach WDVS: Hallo liebe Benutzer vom Bauexpertenforum, schon oft habe ich hier passiv nachgelesen, gestöbert, und den ein oder anderen guten Tip erfahren....