Mauerwerk Keller und Erdgeschoss innen-oder außenbündig aufeinander?

Diskutiere Mauerwerk Keller und Erdgeschoss innen-oder außenbündig aufeinander? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben nun einen Architektenentwurf. Dort hat der Keller 36,5er Außenwände und das Haus 24er, da mit WDVS geplant. Der Architekt hat...

  1. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Hallo,
    wir haben nun einen Architektenentwurf. Dort hat der Keller 36,5er Außenwände und das Haus 24er, da mit WDVS geplant. Der Architekt hat die Innenwände des Haues "innenbündig" auf die dickeren Kellersteine gesetzt, klar dazwischen ist noch die Kellerdecke. Nun gehen uns so ja ein paar qm verloren. Könnte man nicht einfach das Haus komplett bündig mit den außenmaßen des Kellers aufeinander setzen? So kann man doch auch besser Keller, Kellerdecke und Hauswände in einem überdämmen. Oder spricht etwas dagegen? Würde uns 5qm mehr Wohnfläche bringen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Tobi,
    Ihr seid noch in der genehmiegungsverfahren. Das mit dem EG-Mauerwerk bündig setzten geht, dadurch ändert sich aber das gesamtmaß des hauses um 2x 16 cm.
    Dies muß auch so beantragt werden.
    Siehe PN.

    MFg.
     
  4. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Wo in Bonn baut ihr, gibts nen B-Plan?
     
  5. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Genau das ist der Grund. Wir sind in der Hausbreite beschränkt und wollen diese auf das maximum ausreizen. Daher wär es ja dann quatsch, denn Keller breiter als das Haus zu machen.
    Kann man wenn man 11m zur Verfügung hat auch auf die vollen 11m gehen? Wenn man das so aus reizt muss man auch wirklich jeden cm Dämmung und jeden cm Putz mit bedenken oder?
    Am liebsten würde ich mich beim Rohbau noch gar nicht auf die Dämmstärke festlegen, da diese ja auch vom Preis abhängt. Vielleicht werden es 16cm, vielleicht aber auch 20cm. Aber dies muss ich dann spätestens beim Rohbau wissen, damit die Außenmaße eingehalten werden oder?
     
  6. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Ist nicht direkt Bonn (Vorort) und Bebauungsplan gibt es keinen (an Nachbarbebauung anpassen)
     
  7. ManfredH

    ManfredH Gast

    Bezüglich Baugrenzen / Baulinien sind übrigens die oberirdischen Geschoße relevant, und nicht der Keller. Der kann i.d.R. sogar bis an die Grundstücksgrenze reichen (sofern er auch wirklich unterhalb der Geländeoberkante liegt).
     
  8. ManfredH

    ManfredH Gast

    Woher kommt dann die 11-m-Beschränkung ? Abstandsflächen ?
     
  9. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Genau. Wir haben eine Straßenfront von 20m und rechts neben das Haus kommt eine 6m Doppelgarage. Nun weiß ich nicht ob man das wirklich voll ausreizen kann/sollte, also der Architekt das Haus die vollen 11m breit zeichnen soll. Kann mir nicht vorstellen das bei einem Haus alles auf den mm genau abläuft :D
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Meistens sind die Maurer froh, wenn sie auf dem Grundstück in den Baulinien bleiben :bounce: :bounce: :bounce:
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Muss jetzt trotzdem mal blöd fragen...kann ich davon ausgehen das da alles ganz genau läuft?
    Also bei nem Feinmechaniker läuft alles auf den mm genau, da würde ich bei nem Maurer denken das es da eher auf 10cm genau läuft :biggthumpup:
     
  13. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Tobi, keine bange! Es wird im Rohbau bis 5 mm genau passen.
    Wichtig ist das du auch das planst und genehmiegt bekommst was später gebaut wird.
     
Thema:

Mauerwerk Keller und Erdgeschoss innen-oder außenbündig aufeinander?

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk Keller und Erdgeschoss innen-oder außenbündig aufeinander? - Ähnliche Themen

  1. Expertenfrage Risse Mauerwerk durch unterschiedliche Materialien

    Expertenfrage Risse Mauerwerk durch unterschiedliche Materialien: Hallo Gemeinde, vorab die Info, ich bin kein Maurer, kann aber durchaus Wände verputzen, bitte gebt mir eine Chance und antwortet nicht gleich mit...
  2. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  3. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  4. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  5. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...