Mauerwerk mit Natursteinen

Diskutiere Mauerwerk mit Natursteinen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich habe gerade bei einem alten Gebäude den Putz abgeschlagen. Darunter befindet sich ein schönes Natursteinmauerwerk, noch mit...

  1. stg

    stg

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Netzwerktechniker
    Ort:
    Hafnerbach
    Hallo!

    Ich habe gerade bei einem alten Gebäude den Putz abgeschlagen. Darunter befindet sich ein schönes Natursteinmauerwerk, noch mit Lehmmörtel aufgemauert. Da mir das eigentlich sehr gut gefällt, möchte ich die Wände nicht mehr verputzen. Das Problem ist, dass aber einige Steine locker sind, und auch der Lehmmörtel sandelt immer wieder aus den Fugen.
    Gibt es eine Möglichkeit die Steine neu zu verfugen? Ich stell mir das ähnlich wie bei Fliesen vor. Oder fällt jemand sonst noch etwas ein?

    LG Stefan
     
  2. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Sind

    Sie sicher das es Lehmmörtel ist?
    Vermutlich eher MG I.
    Die Art der Verfugung ist auch abhängig von der Art des Natursteins - auf jeden Fall nicht schlämmen wie bei Fliesen.
     
  3. stg

    stg

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Netzwerktechniker
    Ort:
    Hafnerbach
    Mörtel

    Hallo!

    Sicher bin ich nicht, aber das Haus ist ca. 100 jahre alt und es fühlt sich an wie Lehmmörtel (sprich erdig). Die Mauer ist ein Mischmauerwerk aus Granit und Ziegel.
     
  4. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    also

    Mischmauerwerk aus Granit und Ziegel hört sich ja schon wieder etwas "abenteuerlich" an.
    Lehmmörtel sollte bei Zugabe von Wasser wieder plastisch werden.
    Ansonsten:
    Nicht saugende Steine - Granit - mit Zementmörtel, saugende Steine eher mit Traßmörtel verfugen.
     
Thema:

Mauerwerk mit Natursteinen

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk mit Natursteinen - Ähnliche Themen

  1. Wasser zwischen Bodenplatte und Mauerwerk

    Wasser zwischen Bodenplatte und Mauerwerk: Guten Abend. Ich habe folgendes Problem. In meinem Keller musste ich, um ein Bad für meine Mutter zu realisieren ein Teil meines Estrich und auch...
  2. Anschluss Dachkranz an Mauerwerk (Klinkerfassade)

    Anschluss Dachkranz an Mauerwerk (Klinkerfassade): Hallo Zusammen, wir bauen momentan ein Haus mit Klinkerfassade und einem eingerücktem Obergeschoss an zwei Hauswänden (siehe Bild Südansicht)....
  3. Welches Mauerwerk habe ich?

    Welches Mauerwerk habe ich?: Hallo liebes Forum! Ich befinde mich eig. im Altbau. Entschuldigt, dass ich hier poste, aber "Mauerwerk" passt am besten zu meinem Anliegen....
  4. Risse im Mauerwerk

    Risse im Mauerwerk: Guten Abend Mitglieder, wir haben in unsere Dachgeschosswohnung mit kleine renovierungsarbeiten begonnen. In dem mittleren Zimmer haben wir die...
  5. Risse im Mauerwerk

    Risse im Mauerwerk: Guten Abend Mitglieder, wir haben in unsere Dachgeschosswohnung mit kleine renovierungsarbeiten begonnen. In dem mittleren Zimmer haben wir die...