Mauerwerk ok?

Diskutiere Mauerwerk ok? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebe Leut, ich brauche bitte Eure Hilfe...bevor ich einen Fachmann hole (Kosten) lässt sich vielleicht jetzt schon einschätzen ob das...

1. Annekatrin

Annekatrin

Beruf:
    Angestellte
    Liebe Leut,
    ich brauche bitte Eure Hilfe...bevor ich einen Fachmann hole (Kosten) lässt sich vielleicht jetzt schon einschätzen ob das nachfolgende Objekt Murks ist? bzw. sehr aufwendig hinsichtlich Modernisierung.
    Es geht hier nur um die Grundsubstanz an sich evtl. Mängel sind erstmal auszuklammern, klar die können nur bei Begehung erkannt/eingeschätzt werden.

Ich plane den Kauf einer DHH (Bau 2001) und habe vom Makler ein paar für mich unidentifizierbare Unterlagen bekommen.
    Ich versuche nun rauszubekommen was das alles heissen soll und ob die Grundsubstanz an sich brauchbar ist oder Murks:

Bodenplatte:
    B25 n. DIN 1045, Hebel Planstein GP 4

Außenwände:
    Hebel Planstein GP2, Hebel Spezialkleber, Hebelfertigputz

Trennwände:
    GP4 F90

Decke:
    STB. Dennert Vollmontagedecken

Fußboden:
    schwimmender Estrich auf Hartschaumdämmung

Dach:
    Vollsparrendämmung Isophen C 35

Über die Hebelsteine finde ich nicht viel im Internet, würde mich sehr stark interessieren wie dick die sind? Wie ist die Qualität zu werten?
    Primärenergiebedarf: 116,4
    Ist Porenbeton nicht eher schwierig wegen Feuchtigkeit???
    Was haltet Ihr davon laut diesen Angaben?
    großes DANKE schon jetzt

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 10. Februar 2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Hinsichtlich Schallschutz zwischen den Gebäuden und im Hinblick auf den Energiebedarf bewegt sich das Gebäude eher am unteren Rand dessen, was theoretisch zulässig ist.
    Kommen zur Theorie noch praktische Fehler, dann gute Nacht Marie.

4. Annekatrin

Annekatrin

Beruf:
    Angestellte
    Danke für die rasche Reaktion..

hinsichtlich Energie:
    das ist ein Niederbrennwertkessel (Gas) drin.
    Wir haben vor noch Solarthermie (Warmwasser/Heizung) nachzurüsten.
    Hinsichtlich Dämmung Aussenwände (jetzt oder später mal) wird es dann schwierig oder? Da kann mann doch nix drauf kleben?
    Wie lässt sich der Schallschutz prüfen? Wahrscheinlich nur in "Zusammenarbeit" mit dem Nachbarn? oder?

Thema:

Mauerwerk ok?

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk ok? - Ähnliche Themen

1. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  2. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...
  3. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...
  4. Gaubensanierung OK?

Gaubensanierung OK?: Hi, ich bin neu hier und deswegen schon mal sorry, wenn ich gegen Regeln verstoße. Dachte aber, dass hier mein Anliegen vielleicht gut aufgehoben...
  5. Fensterabdichtung so ok?

Fensterabdichtung so ok?: Hallo! Ich hatte gerade einen Sachverständigen für das KfW Darlehen auf der Baustelle. Der meinte, dass meine Fenster nicht korrekt abgedichtet...