Mauerwerk und Holzbalkendecke

Diskutiere Mauerwerk und Holzbalkendecke im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Moin, die Maurer haben mittlerweile die Holzbalken der Decke eingemauert. Soweit so gut, drunter eine Sperrfolie, zu den Seiten ca. 1cm Luft...

  1. #1 Heidemann, 01.06.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Moin,

    die Maurer haben mittlerweile die Holzbalken der Decke eingemauert. Soweit so gut, drunter eine Sperrfolie, zu den Seiten ca. 1cm Luft mit Kompriband nach innen verschlossen, sieht so wie ich finde echt i.O. aus.
    Allerdings verläuft ein Deckenbalken direkt an der Wand entlang und hat direkten Kontakt mit der Mauer über die gesamte Länge, die anderen 3 Seiten des Balkens sind im freien bzw. werden von den Dielen verdeckt.
    Hier wurde keine Sperrfolie dazwischen gepackt, warum auch immer.

    Ist das jetzt tragisch oder reicht es wenn drei Seiten trocken bleiben ?
     
  2. #2 Carden. Mark, 01.06.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Mit wie hoch aufsteigendem Wasser rechnen Sie denn so (Sarkasmus aus)
    Sperrepappe als Gleitlager ist OK aber als Sperre überflüssig.
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    5
    "mmmh"

    da dürfte "jeder" Betrieb seine eigene Philosofie haben ... Dachpappe drunter soweit so klar ... und seitlich 1cm EPS dran damit sich die Balken "ohne" Krafteinleitung auf´s Mauerwerk verformen können ... ich nehm ned an das die Balken nach aussen durch gehn ? ... drum stell ich hinter dem Kombriband mal ein "Fragezeichen"`?
    .
     
  4. #4 heideman, 02.06.2005
    heideman

    heideman Gast

    Doch,....

    ...die Balken gehen durch, da es ein Fachwerkhaus wird.
     
Thema: Mauerwerk und Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mauerwerk auf Balkendecke

    ,
  2. Wand auf Holzbalkendecke mauern

    ,
  3. mauerwerk auf holzbalkendecke wie

    ,
  4. mauerwerk auf holzbalkendecke
Die Seite wird geladen...

Mauerwerk und Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Darf eine Hauptzuleitung HAK z Zählerschrank direkt ins Mauerwerk verlegt werden

    Darf eine Hauptzuleitung HAK z Zählerschrank direkt ins Mauerwerk verlegt werden: Gibts ne Vorschrift, die besagt sie muss in ein Schutzrohr, oder gar sie muss auswechselbar sein ähnlich Netzwerkleitungen? Die Strecke HAK bis...
  2. Geländer als Mauerwerk auf Estrich

    Geländer als Mauerwerk auf Estrich: Hallo Zusammen, Wie mein Nick schon sagt bin ich Laie im Bau. Ich habe eine allgemeine Frage: Lässt sich auf irgendeine Weise auf dem Estrich (...
  3. Riss im Mauerwerk zwischen zwei Anbauten

    Riss im Mauerwerk zwischen zwei Anbauten: Hallo zusammen, Obwohl es schon zahlreiche Beiträge zu Mauerwerks-Rissen gibt, möchte ich für diesen vielleicht etwas speziellen Fall noch einmal...
  4. Fensterglas ohne Rahmen in Mauerwerk einsetzen

    Fensterglas ohne Rahmen in Mauerwerk einsetzen: Hi, wir möchten in einem Vorbau eine große Gasscheibe (1,20mx2,00m) ohne Rahmen in das (noch zu mauernde Porenbeton) Mauerwerk einsetzen. Am...
  5. Dachüberstand zum Mauerwerk schließen

    Dachüberstand zum Mauerwerk schließen: Hallo vielleicht kann mir hier, jemand ein Tip geben ,wie ich die Lücke vom Dachüberstand zum Mauerwerk schließen kann. Durch diese Öffnung rund...