Mauerwerkabdichtung außen

Diskutiere Mauerwerkabdichtung außen im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo Community, wir haben einen Altbau von 1910 ohne wirklichen Kelleranteil gekauft. Der Keller bildet letztlich eine Souterrain- Einheit und...

  1. #1 edgar22, 02.08.2021
    edgar22

    edgar22

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    wir haben einen Altbau von 1910 ohne wirklichen Kelleranteil gekauft. Der Keller bildet letztlich eine Souterrain- Einheit und liegt ungefähr auf Höhe der über Eck verlaufenden Gartenfläche. Insgesamt müssen wir von unserem Schlafzimmer (im Souterrain) eine Stufe heruntersteigen und stehen auf der Wiese (zur imaginären Verdeutlichung).

    Der Wohnraum in der Souterrain-Einheit wurde über die letzten 2 Jahre umgebaut und komplett ausgehoben. Heißt faktisch, dass wir bis aufs Erdreich ausgehoben und eine neue Bodenplatte gegossen haben. Darunter Noppenbahn, drüber Katja Sprint, Wände im Innenraum mit Hohlkehle und Dichtschlämme bis auf 80 Zentimeter ca. abgedichtet (doppelt).

    Die aus Backstein gemauerten „Streifenfundamente“ sind ca. 60 Zentimeter stark. Feuchte Stellen gibt es keine. Der Innenraum wurde diffusionsoffen verputzt.Eine „klassische“ Bodenplatte gibts es bauzeittypisch natürlich auch nicht.

    Kurzum: Obwohl keine feuchten Stellen vorhanden, würde ich das Mauerwerk außen (roher Backstein) gerne entsprechend abdichten und ebenso eine einfache Drainage legen.

    Nun ein paar Fragen:
    Wie tief sollte ich den Graben rund ums Haus ausheben, wenn unser Wohnraum schon ca. 20 Zentimeter über der Gartenfläche liegt?

    Kann ich bei anstehendem Wasser (lediglich Regenwasser, kein Grundwasser), dass 60 Zentimeter Mauerstärke „überwunden“ werden und wir Gefahr laufen, dass der Innenraum, trotz Innenraumabdichtungen, Feuchtigkeit oder gar Nässe zieht?

    Ich hatte die Idee, zunächst die Fugen der Backsteine zu säubern, mit Mörtel auszubessern, im Anschluss eine Schicht Bitumen drüber zu ziehen, entsprechende Platten zu kleben (diese unter Umständen erneut mit einer Bitumenschicht zu überziehen) und eine Noppenbahn zu setzen und am Fuß des ganzen eine Drainge zu legen.

    Wäre mein Plan so vertretbar?

    Vielen Dank vorab
     
Thema:

Mauerwerkabdichtung außen

Die Seite wird geladen...

Mauerwerkabdichtung außen - Ähnliche Themen

  1. Auflage für Fensterbank (außen)

    Auflage für Fensterbank (außen): [ATTACH] Hallo liebe Mitglieder, womit und wie kann man die unebene Fläche erhöhen und auf ein Niveau bringen, auf dem man die Fensterbank...
  2. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  3. Kellertreppe Außen

    Kellertreppe Außen: Hallo zusammen. Wir haben eine Kellertreppe welche an der einen Wand an das Erdreich grenzt. An dieser Wand kommen immer wieder "Ausblühungen"...
  4. Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen

    Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen: Guten Tag, Ich hab teilweise eine Fachwerk Außenwand. In dem Fall hier, dort wo meine Gaube ist im Wohnzimmer. Ich hole grad ein Teil des putzen...
  5. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...