Mauerwerksöffnungen

Diskutiere Mauerwerksöffnungen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe eine Frage, vielleicht kann mir ja jmd weiterhelfen: Nach VOB werden Mauerwerksöffnungen < 2,5 m² übermessen. Wieso?!? Würde...

  1. Holzjon

    Holzjon

    Dabei seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Kiel
    Benutzertitelzusatz:
    Azubiiii
    Hallo!
    Ich habe eine Frage, vielleicht kann mir ja jmd weiterhelfen:

    Nach VOB werden Mauerwerksöffnungen < 2,5 m² übermessen. Wieso?!?
    Würde mich über schnelle Antwort freuen, ist nämlich Teil einer Hausaufgabe in der Berufsschule, die ich zu morgen abgeben muss... ;-)

    Danke im Vorraus!
    Jon
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welcher Grund erscheint Dir denn denkbar?
     
  4. Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Mehraufwand durch Laibung etc
     
  5. EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    also beim Putzer ist es doch, da dieser kleinen Öffnungen einen erhöhten Arbeitsaufwand mit sich bringen und man dies durch das Übermessen ausgleicht... oder?
     
  6. Holzjon

    Holzjon

    Dabei seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Kiel
    Benutzertitelzusatz:
    Azubiiii
    Jo! Vielen Dank, bin neu im Forum und es freut mich, wie hilfsbereit ihr seid!
    Bei kleinen Öffnung gleicht sich also, wenn ich Euch jetzt richtig verstanden habe die Berechnung des Mehraufwandes mit den "übermessenen" Materialmengen (Steine, Mörtel) aus. Gibt des den einen festgelegten Wert für die Abrechnung einer Mauerwerksöffnung? Denn große Öffnungen müssten doch theoretisch auch ein größerer Mehraufwand bedeuten, dann würd sich das Übermessen doch auch dort anbieten...
    Ist jetzt nicht mehr HA-relevant, aber interessiert mich...
     
  7. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Die Frage ist gut und nicht einfach zu beantworten.
    Man könnte ja jede Öffnung abziehen und zulagen für jeden Arbeit aufstellen,darum hat sich das mal jemand ausgedacht um die Abrechnung zu vereinfachen. :think

    Neue Frage warum muß ich Steuern zahlen wieso???:fleen:fleen
    bemi
     
  8. #7 Carden. Mark, 13. Februar 2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das Übermessen kleinerer Öffnungen ist durch den Mehraufwand der Erstellung (Egal ob mauern, putzen oder sonstwas) gerechtfertigt. Es vereinfacht die Abrechnung ungemein.

    Das große Öffnungen nicht übermessen werden, liegt auch auf der Hand. Eine Unterbrechung des Arbeitsablaufs durch eine kleine Öffnung ist in etwa die selbe wie bei einer großen Öffnung. Nur dass bei einer Öffnung von 5,0 qm der fünffache Betrach durchbezahlt werden würde, wie bei einer 1,0 qm Öffnung. Dieser Mehrbetrag würde den Aufwand aber nicht mehr rechtfertigen welcher hier durch das Anlegen der Öffnungen entsteht. Daher werden hierfür dann auch Zulagen gewährt.

    Vorsicht beim Thema Putz und Verblendarbeiten:
    Hier werden die die Leibungen eine Zulage gewährt, auch dann, wenn keine Öffnungen abgezogen werden.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Holzjon

    Holzjon

    Dabei seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Kiel
    Benutzertitelzusatz:
    Azubiiii
    Super, vielen Dank!
    Das die in Kosten gestellten Materialmengen umso größer sind desto größer die übermessenen Öffnungen sind war mir ja auch klar.
    Nur hab ich noch nie eine Maueröffnung gemauert, deshalb konnte/kann ich nicht einschätzen wie viel größer der Mehraufwand bei großen Öffnungen ist. Und ich hab mal versucht, das in der VOB bzw DIN 18"schiess mich tot" in einem Wert ausgedrückt zu finden, aber das war "leicht" verwirrend bzw unbefriedigend ;-)
    Weiß jmd wie man ganz konkret eine Maueröffnung abrechnet? Das müsste sich ja irgendwie schon nach der Größe richten oder nicht? Mir würde Nichts einfallen wie man so eine Öffnung sonst definiert...
     
  11. Holzjon

    Holzjon

    Dabei seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Kiel
    Benutzertitelzusatz:
    Azubiiii
    Oder taucht der Mehraufwand in der Abrechnung gar nicht auf?
    Denn es wäre ja blöd, wenn man große Öffnungen nicht übermisst, aber sie auch nicht als Mehraufwand auftauchen, dann hätte man ja den Arbeitsablauf kostenlos unterbrochen, denn man muss ja schon Lot nehmen und so (von dem Einbau eines Betonsturzes mit Auflager etc. ganz zu schweigen, dass müsste doch den Arbeitsfluss ordentlich stören)....
     
Thema: Mauerwerksöffnungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mauerwerksöffnung Abrechnung VOB

Die Seite wird geladen...

Mauerwerksöffnungen - Ähnliche Themen

  1. Fenster schwebt in der Mauerwerksöffnung - Hinterklotzung?!?

    Fenster schwebt in der Mauerwerksöffnung - Hinterklotzung?!?: Hallo, die ersten Fenster (Glas: 3-fach + WKII, Beschläge: WKIII, Montage WKII), sind eingebaut. Was mich nur irritiert: Bei den bisher...
  2. Montageschaum in Mauerwerksöffnung

    Montageschaum in Mauerwerksöffnung: Hallo Zusammen Ich möchte meine Fenster von außen verfugen lassen, und habe dazu bereits eine Firma kontaktiert, die das für mich umsetzt....
  3. Leistungsverzeichnis: Vergütung Mauerwerksöffnungen

    Leistungsverzeichnis: Vergütung Mauerwerksöffnungen: Hallo zusammen, ich bin neu bei im Forum und zur Zeit damit beschäftigt, ein Leistungsverzeichnis zu erstellen für unser Einfamilienhaus....