Mauerwerkssperre auch über Keller???

Diskutiere Mauerwerkssperre auch über Keller??? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Keller ist fertiggestellt und es soll sobald es das Wetter zulässt mit dem mauern der EG-Wände begonnen werden. Jetzt stellt sich mir...

  1. grubie

    grubie

    Dabei seit:
    12.10.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer / Techniker
    Ort:
    Thüringen
    Hallo, unser Keller ist fertiggestellt und es soll sobald es das Wetter zulässt mit dem mauern der EG-Wände begonnen werden. Jetzt stellt sich mir die Frage ob auch über einem Kellergeschoss eine Feuchtigkeitssperre unter die Wände muß. Die Wände werden aus Porenbeton erstellt. Wenn ja, welches Material wäre zu empfehlen und wie wäre das ganze vorzunehmen bei folgenden Gegebenheiten. Der Keller wurde aus Doppelwandelementen erstellt und rundum mit 8 cm gedämmt. Die 36,5 cm Aussenwände sollen nun soweit herusgerückt werden, das beide Wände eine Flucht ergeben ohne Versprung.
    Sollte die Sperre dann auch über die Dämmung reichen oder nur bis zur Außenseite der Kellerwand und wie schon gefragt mit welchem Material??
    Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.
     
  2. #2 Schnorbel, 14.03.2005
    Schnorbel

    Schnorbel

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Nein!

    Zweite horizontale Abdichtung in Wänden ist nicht mehr erforderlich.
    Wenn dort Feuchtigkeit eindringen sollte, dann stimmt an der Konstruktion etwas nicht. Aufsteigende Feuchtigkeit darf es eigentlich dort nicht geben!
    Wichtig ist später die Sockelausbildung so herzustellen, dass keine Feuchtigkeit seitlich eindringen kann. Hier würde ich vor Aufbringen der Dämmschicht eine mineralische Sockelabdichtung herstellen (geht auch sehr gut auf Porenbeton) und darauf unterhalb die Dämmmung kleben. Oberhalb kann diese Sockelabdichtung überputzt werden. Die Oberfläche des Dämmsystems und wenigstens des Sockels mit einem guten Siliconanstrich oder -putz ausführen. Die nehmen nämlich fast kein Wasser auf.

    Gruß Schnorbel
     
Thema: Mauerwerkssperre auch über Keller???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerwerksperre nur im keller

    ,
  2. mauerwerkssperre über keller

Die Seite wird geladen...

Mauerwerkssperre auch über Keller??? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Mauerwerkssperre / Abdichtungsbahn im Keller

    Anschluss Mauerwerkssperre / Abdichtungsbahn im Keller: Hallo zusammen, wir sind im Besitz eines Altbaus, Baujahr 1969. Das Haus wurde letztes Jahr von außen neu isoliert, Hohlkehle und dessen Sockel...
  2. Mauerwerkssperre?!

    Mauerwerkssperre?!: Hallo zusammen, beim anlegen der Mauer kommt eine Mauerwerkssperre auf die Bodenplatte. Ist es richtig das diese nicht verschweißt wird? Ich...
  3. Mauerwerkssperre zum Schutz des Mauerwerks vor aufsteigender Feuchtigkeit

    Mauerwerkssperre zum Schutz des Mauerwerks vor aufsteigender Feuchtigkeit: Guten Abend, uns wurde von der Baufirma gesagt, dass eine Sperrbahn auf der Bodenplatte ausreichend ist (36,5 Poroton). Meine Frage: Müssen es...
  4. Kein Mörtel unter Delta-Mauerwerkssperre

    Kein Mörtel unter Delta-Mauerwerkssperre: Hi Zusammen, bei unserem Neubau (Auf Bodenlatte und Streifenfundamenten, ohne Keller) wurde eine Delta-Mauerwerksssperre auf die erste Steinreihe...
  5. Mauerwerkssperre / Gutachten bzgl. Dichtigkeit gegenüber Radon

    Mauerwerkssperre / Gutachten bzgl. Dichtigkeit gegenüber Radon: Hallo Gemeinde, vorab: meine Familie und ich sind gerade dabei ein EFH mit einem Bauträger zu planen/bauen. Wir sind gerade in der...