Max Temperatur für FBH

Diskutiere Max Temperatur für FBH im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Heute früh hatte der Vorlauf für meine FBH doch glatte 60 Grad (Anzeige am Uhrenthermometer hinter dem Mischer und auch an der LCD Anzeige der...

1. Upss

Upss

Beruf:
    Chemiker
    Heute früh hatte der Vorlauf für meine FBH doch glatte 60 Grad (Anzeige am Uhrenthermometer hinter dem Mischer und auch an der LCD Anzeige der Gas-Brennwerttherme), obwohl laut Heizungskennlinie der Vorlauf bei ca. 39 Grad liegen sollte (gewünschte Raumtemp:22 Grad und Außentemp: minus 9 Grad; Kennlinie:0,6). :wow
    Da noch in Gewährleistung befindlich, habe ich natürlich den Bauunternehmer informiert.
    Habe aber Angst, dass bei so hohen Temperaturen schon irgende ein Bauteil gelitten haben könnte.

Wer weiß, was FBH als max. aushalten kann?

Die laut meinen Einweisungsunterlagen bei 55 Grad definierte Begrenzungstemp. für den FBH Vorlauf hat wohl auch nicht gegriffen (auf Kupferrohr ist wohl so ne Art Kontaktthermometer angeclipst)

Object:
    DHH
    Anlage: Vitodens 333 (Außentemperaturgeführt; zwei Heizkreise (einmal mit und einmal ohne Mischer)

Vielen dank für eien Antwort

Upss :winken

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Hallo,
    wer weiß was für Heizrohre verarbeitet wurden, daher an dieser Stelle nur mal ein paar Richtwerte.
    Kunststoff-MT (Metallverbundrohr) hat eine max. Betriebstemperatur von 95°C und darf kurzzeitig bis 110°C überlastet werden. Bei PeXC liegt es etwas niedriger, müßte man nachschauen. CU ist sowieso unkritisch.

Den Heizrohren wird also nichts passieren.

ABER ! Für den Estrich wird´s mehr als eng. (Ausdehnung, Risse etc.)

Ich befürchte, daß der Estrich die Schwachstelle sein wird. Das müßten die Estrich-Experten beantworten können.

Gruß
    Ralf

Thema:

Max Temperatur für FBH

Die Seite wird geladen...

Max Temperatur für FBH - Ähnliche Themen

1. Niedertemperaturheizkörper der hohe Temperaturen kann

Niedertemperaturheizkörper der hohe Temperaturen kann: Hallo zusammen, ich tu mich etwas schwer ein passenden Heizkörper zu finden. Ist für meinen Anbau und aktuell werden mit Öl noch hohen...
  2. Temperatur Erdreich unter Betonsohle

Temperatur Erdreich unter Betonsohle: Hallo ich bin neu hier. Für die Deckenkühlung meines geplanten Neubaus würde ich gerne 100 Meter PEX Rohr unter die Isolation der Betonsohle als...
  3. Temperatur einzelne Räume

Temperatur einzelne Räume: Hallo zusammen, sind vor wenigen Tagen im Haus eingezogen, nun fällt mir auf, dass einige Räume ziemlich kalt, andere dafür sehr warm sind…am...
  4. Armierungskleber - Temperatur/Aushärtung Baumit DC56

Armierungskleber - Temperatur/Aushärtung Baumit DC56: Hallo, ich habe meine Aussenbetonwände vor einiger Zeit mit EPS gedämmt. Dann kam erstmal die Kälte und Nachts Frost. Demnach habe ich auf die...
  5. Alternativgerät zum IDM Raumsensor Temperatur und Feuchte RS485

Alternativgerät zum IDM Raumsensor Temperatur und Feuchte RS485: Hallo zusammen, ich suche eine Alternativgerät zum IDM Raumsensor Temperatur und Feuchte RS485 für meine Wärmepumpe. Könnt Ihr mir weiterhelfen?...