Max Temperatur für FBH

Diskutiere Max Temperatur für FBH im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Heute früh hatte der Vorlauf für meine FBH doch glatte 60 Grad (Anzeige am Uhrenthermometer hinter dem Mischer und auch an der LCD Anzeige der...

1. Upss

Upss

Beruf:
    Chemiker
    Heute früh hatte der Vorlauf für meine FBH doch glatte 60 Grad (Anzeige am Uhrenthermometer hinter dem Mischer und auch an der LCD Anzeige der Gas-Brennwerttherme), obwohl laut Heizungskennlinie der Vorlauf bei ca. 39 Grad liegen sollte (gewünschte Raumtemp:22 Grad und Außentemp: minus 9 Grad; Kennlinie:0,6). :wow
    Da noch in Gewährleistung befindlich, habe ich natürlich den Bauunternehmer informiert.
    Habe aber Angst, dass bei so hohen Temperaturen schon irgende ein Bauteil gelitten haben könnte.

Wer weiß, was FBH als max. aushalten kann?

Die laut meinen Einweisungsunterlagen bei 55 Grad definierte Begrenzungstemp. für den FBH Vorlauf hat wohl auch nicht gegriffen (auf Kupferrohr ist wohl so ne Art Kontaktthermometer angeclipst)

Object:
    DHH
    Anlage: Vitodens 333 (Außentemperaturgeführt; zwei Heizkreise (einmal mit und einmal ohne Mischer)

Vielen dank für eien Antwort

Upss :winken

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Hallo,
    wer weiß was für Heizrohre verarbeitet wurden, daher an dieser Stelle nur mal ein paar Richtwerte.
    Kunststoff-MT (Metallverbundrohr) hat eine max. Betriebstemperatur von 95°C und darf kurzzeitig bis 110°C überlastet werden. Bei PeXC liegt es etwas niedriger, müßte man nachschauen. CU ist sowieso unkritisch.

Den Heizrohren wird also nichts passieren.

ABER ! Für den Estrich wird´s mehr als eng. (Ausdehnung, Risse etc.)

Ich befürchte, daß der Estrich die Schwachstelle sein wird. Das müßten die Estrich-Experten beantworten können.

Gruß
    Ralf

Thema:

Max Temperatur für FBH

Die Seite wird geladen...

Max Temperatur für FBH - Ähnliche Themen

1. Richtiger Temperatur/ Speicherfühler

Richtiger Temperatur/ Speicherfühler: Hallo Ihr Profis Ich bin daran gescheitert, zu bestimmen, welcher Temperaturfühler für meinen ausgetauschten Warmwasserspeicher, der Richtige sein...
  2. Temperatur Innenwand erhöhen

Temperatur Innenwand erhöhen: Hallo zusammen, in unserem Altbau haben wir in den Außenwänden folgenden Aufbau (von innen nach außen): 1cm Kalkzementputz 17,5cm...
  3. Innenputz Temperaturen

Innenputz Temperaturen: Grüße Da es jetzt draußen eisige Temperaturen hat wollte ich mal Fragen wie das ausieht zwecks Innenputz habe eine Große Heizkanone in meinem...
  4. Betonieren bei grenzwertigen Temperaturen

Betonieren bei grenzwertigen Temperaturen: Hallo, die erste Etage unseres Neubaus ist so gut wie fertig und am Dienstag sollen die Deckenelemente kommen und Mittwoch dann Bewehrung verlegt...
  5. Flachdach Abdichtung bei niedrigen Temperaturen anbringen

Flachdach Abdichtung bei niedrigen Temperaturen anbringen: Hallo, mein Rohbau wird Anfang Dezember bzw. ende November fertig. Es wird ein Flachdachhaus, die Decke ist aus Beton C25/30 WU (Das Betonwerk...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden