Max Temperatur für FBH

Diskutiere Max Temperatur für FBH im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Heute früh hatte der Vorlauf für meine FBH doch glatte 60 Grad (Anzeige am Uhrenthermometer hinter dem Mischer und auch an der LCD Anzeige der...

  1. Upss

    Upss

    Dabei seit:
    22. März 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Potsdam
    Heute früh hatte der Vorlauf für meine FBH doch glatte 60 Grad (Anzeige am Uhrenthermometer hinter dem Mischer und auch an der LCD Anzeige der Gas-Brennwerttherme), obwohl laut Heizungskennlinie der Vorlauf bei ca. 39 Grad liegen sollte (gewünschte Raumtemp:22 Grad und Außentemp: minus 9 Grad; Kennlinie:0,6). :wow
    Da noch in Gewährleistung befindlich, habe ich natürlich den Bauunternehmer informiert.
    Habe aber Angst, dass bei so hohen Temperaturen schon irgende ein Bauteil gelitten haben könnte.

    Wer weiß, was FBH als max. aushalten kann?

    Die laut meinen Einweisungsunterlagen bei 55 Grad definierte Begrenzungstemp. für den FBH Vorlauf hat wohl auch nicht gegriffen (auf Kupferrohr ist wohl so ne Art Kontaktthermometer angeclipst)

    Object:
    DHH
    Anlage: Vitodens 333 (Außentemperaturgeführt; zwei Heizkreise (einmal mit und einmal ohne Mischer)


    Vielen dank für eien Antwort

    Upss :winken
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,
    wer weiß was für Heizrohre verarbeitet wurden, daher an dieser Stelle nur mal ein paar Richtwerte.
    Kunststoff-MT (Metallverbundrohr) hat eine max. Betriebstemperatur von 95°C und darf kurzzeitig bis 110°C überlastet werden. Bei PeXC liegt es etwas niedriger, müßte man nachschauen. CU ist sowieso unkritisch.

    Den Heizrohren wird also nichts passieren.

    ABER ! Für den Estrich wird´s mehr als eng. (Ausdehnung, Risse etc.)

    Ich befürchte, daß der Estrich die Schwachstelle sein wird. Das müßten die Estrich-Experten beantworten können.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Max Temperatur für FBH

Die Seite wird geladen...

Max Temperatur für FBH - Ähnliche Themen

  1. FBH im Keller nach Wasserschaden

    FBH im Keller nach Wasserschaden: Wir hatten in der ELW im Keller (talseitig ebenerdig / ganz freiliegend) unseres Hauses Bj. 1979 einen Wasserschaden (Rückstau und Austritt aus...
  2. FBH auf Hohlkörperdecke

    FBH auf Hohlkörperdecke: Ich bin gerade am entkernen meines Obergeschosses. Ganz zu meiner Verwunderung fand ich nach dem entfernen der Bodendielen und der dicken Schicht...
  3. FBH im Keller OK so bei LW-WP?

    FBH im Keller OK so bei LW-WP?: Hallo zusammen, bei uns im Keller soll eine FBH rein und ich möchte euch gerne um Feedback bitten. Unsere Daten bzw. U-Werte: Kellerwände:...
  4. Altbau BJ 1950 - FBH nachrüsten?

    Altbau BJ 1950 - FBH nachrüsten?: Hallo Zusammen, wir überlegen uns aktuell ein Altbau von 1950 zu kaufen. Das Objekt wurde vom aktuellen Eigentümer in den letzten Jahren...