max. zulässige Breite für Lücken im Mauerwerk?

Diskutiere max. zulässige Breite für Lücken im Mauerwerk? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Bei unserem Bau ist mir bei den Poroton-Mauern aufgefallen, dass hier zwischen den Steinen oft Lücken sind. Es scheint wohl so zu sein, dass auch...

  1. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Bei unserem Bau ist mir bei den Poroton-Mauern aufgefallen, dass hier zwischen den Steinen oft Lücken sind.
    Es scheint wohl so zu sein, dass auch das Schneiden bei Poroton nicht so einfach ist.
    Aber gibt es Richtlinien, was hier maximal erlaubt ist?

    Teilweise wurden Lücken hinterlassen, wo man durchgucken kann und andere Lücken wurden aufgefüllt mit Mörtel.

    Außen kommt später noch 10cm Dämmung und Klinker und innen nur Putz.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 HarryHeimwerker, 16.08.2011
    HarryHeimwerker

    HarryHeimwerker

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Servus....

    sieht doch okay aus....

    Ich kenne nur die Angabe aus der DIN 1053 das Fugen >5mm geschlossen werden müssen. Eine Maximalbegrenzung kenne ich nicht...

    Diese ergibt sich aus den Steinen bzw. dem geplanten Maß. Baut man mit Steinen die man gut zuschneiden kann (sodass sich kaum Lücken ergeben) ist ja alles super.....Ansonten halt mit Mörtel verschließen, da ein "Schließen" ja gefordert ist.


    Dein Fall liegt da noch deutlich im grünen Bereich....
     
  3. #3 Kuemmerling, 16.08.2011
    Kuemmerling

    Kuemmerling

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau- und Projektleiter
    Ort:
    Engelskirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Mängel gibt es nicht, nur unbequeme Bauherren.
    Wärmebrücken durch Lücken ...........

    Sieht für mich auch OK aus !

    Nur das der Mörtel ( je nach dem was da verwendet wird ) eine völlig andere Wärmeleitgruppe als der Stein hat. Man baut unter Umständen Wärmebrücken ein. Schöner wäre es, die Lücken mit Steinwolle auszustopfen oder mit dem Allheilmittel Bauschaum nachzuhelfen.

    Besonders tragisch sehe ich das in dem speziellen Fall nicht, da ja noch eine 10,0 cm starke Dämmung außen drauf kommt.

    Wenn da aber dauernt solche Mörteltaschen zu finden sind, ist das nicht so schön. Meine ich !
     
  4. #4 HarryHeimwerker, 16.08.2011
    HarryHeimwerker

    HarryHeimwerker

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Wobei...wenn es beidseitig verschlossen wäre/ist passiert gar nichts, da Luft der beste Wärmedämmer ist :D...

    Besser als Miwo und als LM 21 :biggthumpup:
     
  5. #5 Baldbauherr, 16.08.2011
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Genau deswegen macht man Styropor oder Mi-Wolle rein, um die Luft unbeweglicher zu machen. (viele kleine Hohlräume)
    Nur "unbewegliche" Luft dämmt gut.
    In größeren Hohlräumen kann sich die Luft trotzdem von Kalt nach Warm "bewegen" (Konvektion), auch wenn der Hohlraum dicht ist.

    ..was aber hier in dem Fall wohl echt zu vernachlässigen ist...
     
  6. #6 HarryHeimwerker, 16.08.2011
    HarryHeimwerker

    HarryHeimwerker

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Ruhrgebiet

    Physikalisch völlig richtig... Aber bei Mauerwerk (beide Seiten mit Mörtel verschlossen) ist dieser Einfluss (Konvektion) nicht nachweisbar...bzw. kann man es wahrscheinlich nachrechnen nur ändert es nichts am Gesamtergebnis.

    Wir sind ja auf dem BAU und nicht bei der NASA :D:D:D
     
  7. #7 Baldbauherr, 16.08.2011
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Wir sind hier in einem Forum. :D
    ..und da können Aussagen wie: "..da Luft der beste Wärmedämmer ist" von vielen Lesern falsch interpretiert werden.

    Wir müssen eben verhindern, dass jetzt Heimwerker ihre Wände aufreißen und den Dämmstoff entfernen, weil Luft der beste Wärmedämmer ist ;)
     
  8. #8 HarryHeimwerker, 16.08.2011
    HarryHeimwerker

    HarryHeimwerker

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Okay...da stimme ich zu... :D :biggthumpup::biggthumpup::biggthumpup:

    :bierchen: schönen Abend noch :bierchen:
     
  9. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Wenn man einen T7 Bau hat und dort werden große Lücken mit Beton vollflächig verschlossen dann ist das wohl nicht so toll?
     
  10. #10 Baldbauherr, 16.08.2011
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Beton wäre natürlich nicht so toll, aber den bekäme man auch nur in sehr sehr große Lücken.

    Falls es Leichtmörtel anstelle von Beton ist und wenn die Lücken vergleichbar sind mit denen oben auf den Fotos ist es wohl auch völlig unbedenklich.
     
  11. #11 Kuemmerling, 17.08.2011
    Kuemmerling

    Kuemmerling

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau- und Projektleiter
    Ort:
    Engelskirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Mängel gibt es nicht, nur unbequeme Bauherren.
    Beide Seiten verschlossen ??? Ich denke mal eher, die haben die Fuge von oben zugeschmissen ................ meinst nicht auch ? :cool:
     
  12. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    "okay" ist ein weiter und subjektiver Begriff. Für mich wäre die so gemauerte Wand nicht "okay".
     
  13. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Aber was macht man dann, wenn man eine hochwärmegedämmte Wand aus z.B. T7-Ziegeln beauftragt hat und dann die Maurer solche Wärmebrücken aus Beton reinsetzen.

    Das kann ja z.B. bei einem Passivhaus schon auswirkungen haben...
     
  14. #14 Baufuchs, 17.08.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Doozer

    Wenn es denn deine Wand wäre und Du dem BU dies als Mangel anzeigen würdest, bekommst Du zur Antwort:

    "Nach DIN 1053 dürfen Stossfugen < 5mm offen bleiben, größere sind mit Mörtel zu verschliessen. Haben wir so gemacht!"

    was dann?
     
  15. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    @ Baufuchs

    Unabhängig von den Lücken:
    Schau Dir die Wand im oberen Bereich doch mal an.
    Hand aufs Herz: Sieht das gut aus?
    Ob das Überbindemaß eingehalten wurde, will ich gar nicht weiter thematisieren, dafür müsste man mehr sehen.

    Wie gesagt subjektiv: ICH würde für MEINEN Bau so was nicht fabrizieren lassen ...
     
  16. #16 Kuemmerling, 17.08.2011
    Kuemmerling

    Kuemmerling

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau- und Projektleiter
    Ort:
    Engelskirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Mängel gibt es nicht, nur unbequeme Bauherren.
    ........... Ich sach immer - Farbe druf und fertisch is :bounce:

    Das Überbindemaß sieht wirklich was knapp bemessen aus ( min. 4,0 cm bzw. 40% der Steinhöhe ). Also bei 25 cm Steinhöhe sollten es schon 10,0 cm sein. :shades
     
  17. #17 HarryHeimwerker, 17.08.2011
    HarryHeimwerker

    HarryHeimwerker

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Ruhrgebiet

    Da stimme ich zu, aber da es dem Themenstarter um die Lücken ging, habe ich mir eigentlich nur auf diese bezogen. Das Überbindemaß wir nach oben hin deutlich weniger, aber es ist nicht erkenntlich ob es von dem vorgeschrieben abweicht. Also schreibe ich solche Vermutungen nicht, da ich den Fragesteller nicht verunsichern will....

    Die Stoßfugen sind durch die 1053 geregelt und fertig... Und im Bezug auf die Stoßfugenausbildung ist der vorliegende Abschnitt "okay" :D

    Ohne Angabe der Fugenbreite, bzw. Bild mit Maßstab kann man eh nichts genaues sagen....
     
  18. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    @Kümmerling: wasn Knaller :mauer:mauer

    Längs-Fugen sind das eine, schon mal die Querfugen gesehen.
    Wenns nach DIN ok ist, für die Mauer-Ehre ists Knick in der Optik und purer shit.
     
  19. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Vielleicht habe ich ja auch einen Knick in der Optik. Zumindest fallen mir z.T. leicht schräg sitzende Steine auf (Lagerfuge?)
    Vielleicht gibt Josef ja noch einen Kommentar ab ... bin gespannt ...
    Das Problem mit dem Überbindemaß an Öffnungen löst ein guter Maurer, indem er auch dort anfängt ...
     
  20. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    überbindemaß >= 45mm oder 0,4 der steinhöhe (DIN 1053) , das größere maß ist maßgebend.
    wenn schon...
     
Thema: max. zulässige Breite für Lücken im Mauerwerk?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zulässige fugenbreite mauerwerk

    ,
  2. wir groß dürfen abstände zwischen mauersteinen sein

    ,
  3. mauerwerk fügen 5mm

    ,
  4. Mauer monolithisch lücken,
  5. lücken im mauerwerk,
  6. wie Gross darf Spalte zwischen Bausteinen bei aussenmauer sein,
  7. lücken beim mauern,
  8. grose fugen zwischen ziegelsteinen,
  9. Ziegel Lücken füllen Putz Wärmebrücken,
  10. lücken im poroton mauerwerk,
  11. max. breite von st´ßfugen mauerwerk,
  12. ytong fuge zu breit wärmebrücke,
  13. maximale stoßfugenbreite klinker,
  14. fugen Spalt mauerwerk,
  15. Beim mauern Schlitze zwischen den steinen,
  16. wie groß darf Wandanschlußspalt sein?,
  17. ytong an der fuge trennen,
  18. poroton ziegel Toleranz ,
  19. poroton zulässige fugenbreite,
  20. rohbau ziegel kaputt www.bauexpertenforum.de,
  21. toleranz beim mauern fugen Porenbeton,
  22. Schlitz zwischen Poroton steinen,
  23. fugenbreite mauerwerk,
  24. Lücken mauerwerk,
  25. Mauern Spalte maximal
Die Seite wird geladen...

max. zulässige Breite für Lücken im Mauerwerk? - Ähnliche Themen

  1. Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?

    Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?: Hallo, ich habe hier im Bauexpertenforum schon ein paar mal gelesen, dass in nicht zugänglichen Wänden keine Schraubverbindungen zulässig sind....
  2. T-Stück WC-Ablauf zulässig?

    T-Stück WC-Ablauf zulässig?: Hallo zusammen, ich lese schon lange und viel mit, jetzt habe ich allerdings selbst mal eine Frage. Unsere Toilette im EG verstopft immer wieder....
  3. Schalungsmauer + Zaun zulässig

    Schalungsmauer + Zaun zulässig: Hallo zusammen, im folgenden möchte gerne kurz mein Vorhaben vorstellen und hoffe dass mir hier vielleicht der ein oder andere helfen kann. Zu...
  4. Flachdachsanierung mit 0,6% Gefälle zulässig?

    Flachdachsanierung mit 0,6% Gefälle zulässig?: Guten Abend, wir benötigen Hilfe bzw. einen Expertenrat bzgl. unserer Flachdachsanierung. Bei dem Dach handelt es sich um ein kleines Dach (2m x...
  5. Einfügegebot und die zulässige Breite der Dachgauben in einem RMH

    Einfügegebot und die zulässige Breite der Dachgauben in einem RMH: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem/Frage: wir wollen das Dachgeschoss unseres RMH in Bayern bald ausbauen und zur Gewinnung von mehr...