Max zulässiger Überstand über Erdgeschoßdecke...

Diskutiere Max zulässiger Überstand über Erdgeschoßdecke... im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Gibt es einen maximal zulässigen Überstand der Ziegel (36,5 cm) über die Erdgeschoßdecke, die bündig mit der Betonkellerwand (26cm) verläuft ?...

  1. #1 Calimero, 31.08.2005
    Calimero

    Calimero

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ökonomin
    Ort:
    Bad Tölz
    Gibt es einen maximal zulässigen Überstand der Ziegel (36,5 cm) über die Erdgeschoßdecke, die bündig mit der Betonkellerwand (26cm) verläuft ?

    Aufbau bei uns:

    Betonkellerdecke mit 10 cm Perimeterdämmung


    Erdgeschoßdecke (Beton ) bündig mit Kellerwand (Beton)


    Erste Steinreihe hat einen Überstand von ca 11 cm über die Erdgeschoßdecke




    6 cm werden ja mindestens für die Dämmung benötigt.

    Mir ist irgendwo im Hinterkopf, dass es für dieses Maß (den Überstand) auch ein Maximalmaß gibt.

    Im Idealfall sagt mir jetzt jemand, dass ich ein schlechtes Gedächtnis hab.

    Danke
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 31.08.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.312
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Max. Überstandsmaße ...

    sind mir nur für Verblendmauerwerk geläufig..
    Falls der Statikus das Mauerwerk als 24 cm dickes tragendes MW nachgewiesen hat, evtl. Kippmomente aus dem frei überhängenden Wandbereich berücksichtigt hat und ALLE folgenden (=darüberliegenden) Details entsprechend geplant sind, könnte das funtionieren, Aber KÖNNTE!!!
    Normal ist das jedenfalls nicht und sollte mit Bauleitung und Statikus nachgeprüft werden.
    Mfg
     
  3. Tomasz

    Tomasz

    Dabei seit:
    24.10.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir haben letztens mit 36,5 T12 gebaut. Der Statiker hat es mit 12 cm Überstand berechnet. wir haben die Wände vor dem vergissen der Decke jedoch mit Schrägstützen sichern müssen. Gut war, dass wir neben der Dämmung 8 cm auch noch Platz für eine Tropfkante hatten.

    Grüsse
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    @tomasz:
    da ich mich dauernd mit solchen mw-nachweisen, allerdings überwiegend für den t9, befasse weil niemand hier den t12 verbaut, würde mich die form der nachweisführung für diesen stein sehr interessieren.
    gibt es vielleicht ein-zwei seiten mit der begründung, warum 12cm möglich sind?
     
Thema: Max zulässiger Überstand über Erdgeschoßdecke...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zulässiger überstand mauerwerk

    ,
  2. mauerwerk maximaler überstand

    ,
  3. maximaler überstand von geschossdecken

    ,
  4. max überstand betondecke,
  5. überstand 2. reih,
  6. überstand 2. reihe Erdgeschoss,
  7. überstand geschossdecke,
  8. überstand max verblentmauerwerk,
  9. zulässiger überstand ziegel über decke,
  10. maximaler überstand ziegel
Die Seite wird geladen...

Max zulässiger Überstand über Erdgeschoßdecke... - Ähnliche Themen

  1. Anhebung Nachbargrundstück - Zulässigkeit

    Anhebung Nachbargrundstück - Zulässigkeit: Hallo Zusammen, wir besitzen ein EFH in Hanglage. Oberhalb unseres Hauses hat sich eine brachliegende Wiese befunden zu dessen Grundstücksgrenze...
  2. Zulassung für Dämmung einzelner Bereiche der Fassade

    Zulassung für Dämmung einzelner Bereiche der Fassade: Hallo Zusammen, ich bin mal wieder etwas im Klinsch mit meinem Bauunternehmen. Bei uns gibt es bestimmte Bereiche in der Fassade die extra...
  3. Stufe in Türschwelle zulässig?

    Stufe in Türschwelle zulässig?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bezüglich einer betonierten Stufe zwischen einer Türschwelle. Aufgrund der Regenfälle stand unser wie...
  4. Weiße Wanne Abdichtung Kernbohrung zulässig?

    Weiße Wanne Abdichtung Kernbohrung zulässig?: Hallo zusammen, für einen nachträglichen Stadtwasseranschluss hat das von den Stadtwerken beauftragte Unternehmen eine Kernbohrung in unsere...
  5. RC2 Türe - Einbau so zulässig?

    RC2 Türe - Einbau so zulässig?: Es wurde eine RC2 Türe in unsere Garage (nicht beheizt) eingebaut. Neubau mit Bauträger. Das ganze sieht nun so aus, dass zwischen Sturz und...