Maximale Belastbarkeit Gipskartonplatte

Diskutiere Maximale Belastbarkeit Gipskartonplatte im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bitte dringend um Hilfe. Habe mir eine Lampe gekauft. Diese wiegt exakt 13 kg. Ich wohne im DG. Decke besteht aus 12,5 mm dicke...

1. #1 traut79, 22.08.2011
    traut79

traut79

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,

bitte dringend um Hilfe.

Habe mir eine Lampe gekauft. Diese wiegt exakt 13 kg. Ich wohne im DG. Decke besteht aus 12,5 mm dicke Gipskartonplatten. Ich habe Angst, dass mir die Decke einreißt. Im Baumarkt hat mir ein Mitarbeiter gesagt 10 - 15 kg Belastbarkeit. Ich bin sehr unsicher und möchte auch nichts riskieren, sondern auf Nummer sicher gehen.

Wer kennt sich aus und kann helfen? Danke.

Viele Grüße

2. chipC

chipC

Beruf:
    elektriker
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Input

Was für ne Lampe, wie , wie oft, in welchem Abstand zu befestigen?

3. #3 driver55, 22.08.2011
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Es werde Licht...

Diese wird aber sicherlich nicht frei schwebend im Raum sein, so dass sicherlich auch der eine oder andere Balken zu finden sein wird.
    Weiterhin sollte im Bereich des Leitungsaustritts eine Verstärkung vorzufinden sein, um eben Lampen aufzuhängen.

4. #4 traut79, 23.08.2011
    traut79

traut79

Beruf:
    Angestellter
    Dir Gipskartonplatten haben wir selber befestigt. Ob wir an eine Verstärkung gedacht haben, mag ich zu bezweifeln. Ertmal unanbhängig davon, wie man die befestigt. Ich wollte lediglich wissen, ob das Gewicht es überhaupt zuulässt.

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Dann einen Blick in die Herstellerunterlagen werfen. Da finden sich beispielsweise so Angaben wie

Gruß
    Ralf

6. #6 traut79, 23.08.2011
    traut79

traut79

Beruf:
    Angestellter
    Das heißt, wenn meine Lampe 50x50 cm groß ist, dürfte ich bei 4 Dübeln max. mit 12 kg belasten, oder?

7. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ja.

Es gibt aber abweichend von der DIN18181 (hoffentlich ist das die richtige Nummer) die Möglichkeit die Last zu erhöhen. Dann kommt es auf die Platten, Abstand der Unterkonstruktion, und den verwendeten Dübel an.

Was befindet sich hinter den Platten? Konstruktion, Abstand zur Decke, was für eine Art Decke.....

Wie schon geschrieben, auf den Webseiten der Hersteller mal nachschauen. Da gibt es noch Infos, Du bist ja nicht der Erste der eine Lampe an eine GK Decke hängen möchte.

Gruß
    Ralf

Thema: Maximale Belastbarkeit Gipskartonplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipskartondecke tragfähigkeit

,
  2. tragkraft gipskartondecke

,
  3. tragfähigkeit gipskarton

,
  4. rigips dübel tragkraft decke,
  5. tragfähigkeit gipskartonwand,
  6. gipskarton belastung,
  7. tragfähigkeit rigips decke,
  8. tragfähigkeit gk decke,
  9. rigipsplatte belastbarkeit,
  10. rigips tragfähigkeit,
  11. rigipsdecke belastbarkeit,
  12. rigipsplatten belastbarkeit,
  13. rigips belastbarkeit,
  14. traglast rigips doppelt,
  15. belastung gipskartonplatten,
  16. maximale tragfähigkeit regipsdecke,
  17. Belastbarkeit rigips 12 5mm,
  18. tragfähigkeit gipskartondecke,
  19. rigipsbelastbarkeit,
  20. rigips decke lampe gewicht,
  21. last an Gipsdecke,
  22. belastbarkeit giskartondecke,
  23. regips belastbarkeit,
  24. last rigipsdecke,
  25. Zulässige belastung rigips Platte decke
Die Seite wird geladen...

Maximale Belastbarkeit Gipskartonplatte - Ähnliche Themen

1. Anschlussfuge Pu schaum Fenster Spaltmaß maximal

Anschlussfuge Pu schaum Fenster Spaltmaß maximal: Guten Abend Helferleins, ein kurzer Quickie, mache gerade die Mängelliste für unseren Fenstereinbauer. [ATTACH] Darf ein Spalt vom 5 cm in der...
  2. maximal zulässiger Spalt zwischen Ramen und Mauerwerk

maximal zulässiger Spalt zwischen Ramen und Mauerwerk: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche Rat: Bei unserem Haus wurden durch einen Fachbetrieb die alten KS-Fenster (20 Jahre) gegen...
  3. Carport maximale Länge 4cm überschritten

Carport maximale Länge 4cm überschritten: Hallo, ich habe ein Carport freistehend neben meinem Haus errichtet. Laut Thüringer Bauordnung §6 (8) ist nun eine Maximallänge von 9m angegeben....
  4. maximales Spaltmaß - Fenstermontage im Holzbau

maximales Spaltmaß - Fenstermontage im Holzbau: Hallo, wir bauen gerade ein Holzhaus. Die Fenstereinschnitte in den Wänden wurden eigentlich maschinell gefertigt und die Fenster nach den...
  5. Maximale Belastbarkeit HEA300 / S235 berechnen?

Maximale Belastbarkeit HEA300 / S235 berechnen?: Guten Morgen allerseits! Vorweg: Dies ist mein erstes Thema und ich bin mir nicht zur Gänze sicher, ob ich das richtige Unterforum erwischt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden