Maximale Breite Sparrendach

Diskutiere Maximale Breite Sparrendach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, gibt es einen Grundregel, wie breit ein Sparrendach (Ohne Kehlbalken) maximal sein darf? Mein Haus soll 7,75m breit und 14m...

  1. felix666

    felix666

    Dabei seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Brühl
    Hallo Zusammen,

    gibt es einen Grundregel, wie breit ein Sparrendach (Ohne Kehlbalken) maximal sein darf? Mein Haus soll 7,75m breit und 14m tief werden. Dachneigung 22°.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Das wird dir der Statiker verraten!!!
     
  4. #3 Anfauglir, 25. April 2011
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Was spricht denn bei der Dachneigung für ein Sparrendach?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Puh, 22 Grad gibt ganz schön heftige Kräfte am Widerlager...
     
  6. felix666

    felix666

    Dabei seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Brühl
    VErstehe ich das richtig, dass dann die Kräfte, die das Dach quasi auseinanderdrücken abgefangen werden müssen? Oder geht es eher um die Stützlast vertikal?
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es gibt bei einem Sparrendach keine vertikalen Stützen...

    Da wird alles auf die Drucklager umgeleitet. Und je flacher das Dach ist um so gewaltiger werden die Kräfte am Fußlager. Und so wird jedes Grad weniger am Dach am Fußlager gewaltig spürbar...
     
  8. #7 Ralf Dühlmeyer, 26. April 2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was meinst Du mit "Sparrendach"???
    Wirklich das statische System Sparrendach im Gegensatz zum Pfettendach oder Binderdach - oder ein Dach mit einzelnen Dachsparren unabhängig vom statischen System der Kraftableitung?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. felix666

    felix666

    Dabei seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Brühl
    OK, ich glaube ich hab da was durcheinander gebracht. DIe dachausführung soll wohl als Pfettendach erfolgen (das Sparrendach ha ja keinen Balken unter dem First).

    Wichtig ist bei der Konstruktion, dass es eben keine Balken unterhalb der Sparren geben soll, die ganze konstruktion muss nach unten offen bleiben.
     
  11. alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Frag den Planer, denn der weiß mit welchen Lasten zu rechnen ist.
    Schneelastzone 1 auf 200m ist eben um einiges harmloser als Schneelastzone 3 auf 700m
    unter 4m Stützweite dürfte das ganze aber recht problemlos werden.
     
Thema:

Maximale Breite Sparrendach

Die Seite wird geladen...

Maximale Breite Sparrendach - Ähnliche Themen

  1. DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen

    DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen: Hallo liebe Baugemeinde, lasse gerade mein erstes (und hoffentlich letztes) Haus bauen. Eine Doppelhaushälfte KFW55 Standard mit 36,5 cm...
  2. Sehr breite Fensterfront: HST oder PSK

    Sehr breite Fensterfront: HST oder PSK: Wir haben einen 60-er Jahre Bau gekauft und sanieren dort gerade. Im Wohnzimmer wollen wir die bestehende Fensterfront (6,75m Breite) nach oben...
  3. Maximale Trassenbreite, Estrich

    Maximale Trassenbreite, Estrich: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  4. maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen

    maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen: Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem Gewerbegrundstück für mich, bzw. habe auch schon eines ins Auge gefasst. Könnte dieses von...
  5. freitragende Betontreppe in der Breite kürzen (schmaler machen)

    freitragende Betontreppe in der Breite kürzen (schmaler machen): Werte Forengemeinde Ich habe mich hier angemeldet um eine Frage zu stellen zu der ich weder hier im Forum, noch mit Tante gugel eine Antwort...