Maximale Fugenbreite bei Randfugen

Diskutiere Maximale Fugenbreite bei Randfugen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben auf einer Baustelle Pflaster in 4 verschiedenen Formaten im Wildverband verlegt. Dabei ist an einer Kante eine Lücke von ca....

  1. Oldman

    Oldman

    Dabei seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir haben auf einer Baustelle Pflaster in 4 verschiedenen Formaten im Wildverband verlegt.
    Dabei ist an einer Kante eine Lücke von ca. 1,5-2cm entstanden. Um diese mit Pflaster zu füllen wäre ein riesiger Schnittaufwand nötig so das ich mich entschieden hatte die Fuge mit Splitt zu füllen. Fällt bei anthraziten Kantensteinen und schwarzem Splitt kaum auf.
    Frage ist wieviel Lücke sein darf da ja das Pflaster nie maßhaltig ist und selbst beim vorherigem Ausmessen der Breite es manchmal zu solchen Situationen kommen kann. Habe in der VOB noch nichts gefunden hat da jemand zufällig einen Tip für mich?

    Gruß Oldman
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 10. November 2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    1,5-2 cm hättest du doch locker in den anderen fugen verteilen können ...

    ausserdem ist eine randfuge von 2 cm durchaus regelkonform .
     
  4. Oldman

    Oldman

    Dabei seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Berlin
    Weg ist nur 1,5m breit und durch die vier unterschiedlichen Steingrößen steht nur eine unterschiedliche Anzahl von Fugen zur Auswahl um das zu verteilen.

    Wo kann ich das nachlesen mit dem regelkonform?

    Gruß Oldman
     
  5. #4 wasweissich, 12. November 2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    z.b.

    Pflastern mit Betonsteinen von Clemens Esser.
    Erschienen im Verlag Eugen Ulmer KG, Stuttgart. ISBN 3-8001-4193-0.
     
  6. Oldman

    Oldman

    Dabei seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Berlin
    Danke werde ich mir mal zulegen.
     
Thema:

Maximale Fugenbreite bei Randfugen

Die Seite wird geladen...

Maximale Fugenbreite bei Randfugen - Ähnliche Themen

  1. Maximale Trassenbreite, Estrich

    Maximale Trassenbreite, Estrich: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  2. maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen

    maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen: Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem Gewerbegrundstück für mich, bzw. habe auch schon eines ins Auge gefasst. Könnte dieses von...
  3. Kellerbodenaufbau - welcher Aufbau bei maximal 10-12 cm Höhe?

    Kellerbodenaufbau - welcher Aufbau bei maximal 10-12 cm Höhe?: Hallo, ich habe folgende Frage: Mein Keller hat derzeit einen Lehmboden. Das Haus wurde vor Jahren mit einer Fachfirma und einem Statiker mit...
  4. Wie viel Splitt maximal unter Steinplatten?

    Wie viel Splitt maximal unter Steinplatten?: Ich möchte meine Holzterrasse durch eine Terrasse aus Steinplatten ersetzen. Der Untergrund wurde schon vor zig Jahren verdichtet, ich habe darauf...
  5. Holzrahmenbau maximale Wandtafelhöhe

    Holzrahmenbau maximale Wandtafelhöhe: Hallo ihr Lieben für ein Projekt möchte ich Holzrahmenbau verwenden. Dafür habe ich mir ein super Buch ausgeliehen vom Bund deutscher...