Maximale Gebäudehöhe in Zusammenspiel mit Geländeerhöhung (Hesse, HBO)

Diskutiere Maximale Gebäudehöhe in Zusammenspiel mit Geländeerhöhung (Hesse, HBO) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe mal ein Frage zur hessischen Bauordnung. Vereinfacht stellt sich unsere Situation wie folgt dar: Unser Grundstück beginnt...

  1. #1 Kompliziert, 9. Juni 2013
    Kompliziert

    Kompliziert

    Dabei seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Seligenstadt
    Hallo,

    ich habe mal ein Frage zur hessischen Bauordnung. Vereinfacht stellt sich unsere Situation wie folgt dar:

    Unser Grundstück beginnt auf Straßenniveau (0 m), fällt dann auf 13 leicht nach hinten ab (-0,5 m) und sackt dann auf den letzten vier Metern um einen weiteren Meter ab (-1,5 m). Genau in dieser Ecke soll allerdings die Garage mit doppelter Grenzbebauung gebaut werden.

    Der Bauträger mit dem wir in Verhandlung sind meinte, dass dies nicht ginge, weil wir bei einer normalen Garage schon mit einer Gesamthöhe von ca. 3 m rechnen müssten und dies nicht ginge weil wir, mit den -1,5 m auf eine Gesamthöhe zum Nachbarn auf 4,5 m kämen und dies sei nicht erlaubt.

    Wenn ich die HBO aber selbst lese, steht dort folgendes:



    §6
    Abs. 4
    1 Die Tiefe der Abstandsfläche bemisst sich nach der Wandhöhe; sie wird rechtwinklig zur Wand gemessen.
    2 Als Wandhöhe gilt das Maß von der Geländeoberfläche bis zur Schnittlinie der Wand mit der Dachhaut oder bis zum oberen Abschluss der Wand; bei gestaffelten Wänden gilt dies für den jeweiligen Wandabschnitt.
    3 Bei geneigter Geländeoberfläche oder bei geneigtem oberen Wandabschluss kann die mittlere Wandhöhe (Wandfläche geteilt durch größte Wandbreite) zugrunde gelegt werden; für die Mittelung sind Wandabschnitte bis zu einer Länge von 16 m zu bilden.

    Abs. 8
    ... Keine Wirkungen wie von Gebäuden sind insbesondere anzunehmen, bei

    2. Aufschüttungen bis zu 1 m Höhe über der Geländeoberfläche, einschließlich Stützmauern.

    Abs. 10
    ...
    Bei den Anlagen nach Satz 1 Nr. 1 bis 4 darf die grenzseitige mittlere Wandhöhe über der Geländeoberfläche nicht höher als 3 m und die Fläche dieser Wände an jeder Nachbargrenze insgesamt nicht größer als 25 m2 sein.


    Ich interpretiere das so: Ich darf mein Grundstück um 1m anpassen und dann von dort aus eine 3 m Garage bauen.

    Damit hätte sich mein Problem ja schon fast gelöst und ich könnte meine Einfahrt mit nur wenigen cm Gefälle realiseren.

    Seht ihr das auch so?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Maximale Gebäudehöhe in Zusammenspiel mit Geländeerhöhung (Hesse, HBO)

Die Seite wird geladen...

Maximale Gebäudehöhe in Zusammenspiel mit Geländeerhöhung (Hesse, HBO) - Ähnliche Themen

  1. Maximale Trassenbreite, Estrich

    Maximale Trassenbreite, Estrich: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  2. maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen

    maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen: Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem Gewerbegrundstück für mich, bzw. habe auch schon eines ins Auge gefasst. Könnte dieses von...
  3. Kellerbodenaufbau - welcher Aufbau bei maximal 10-12 cm Höhe?

    Kellerbodenaufbau - welcher Aufbau bei maximal 10-12 cm Höhe?: Hallo, ich habe folgende Frage: Mein Keller hat derzeit einen Lehmboden. Das Haus wurde vor Jahren mit einer Fachfirma und einem Statiker mit...
  4. Wie viel Splitt maximal unter Steinplatten?

    Wie viel Splitt maximal unter Steinplatten?: Ich möchte meine Holzterrasse durch eine Terrasse aus Steinplatten ersetzen. Der Untergrund wurde schon vor zig Jahren verdichtet, ich habe darauf...
  5. Holzrahmenbau maximale Wandtafelhöhe

    Holzrahmenbau maximale Wandtafelhöhe: Hallo ihr Lieben für ein Projekt möchte ich Holzrahmenbau verwenden. Dafür habe ich mir ein super Buch ausgeliehen vom Bund deutscher...