Maximale Geschoßzahl lt. Bebauungsplan

Diskutiere Maximale Geschoßzahl lt. Bebauungsplan im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Tach Zusammen, mein Nachbargrundstück soll bebaut werden und ich mache mir gerade Gedanken wieviele Wohngeschosse hier wohl möglich sind. Im...

  1. GerdiDu

    GerdiDu

    Dabei seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    NRW
    Tach Zusammen,
    mein Nachbargrundstück soll bebaut werden und ich mache mir gerade Gedanken wieviele Wohngeschosse hier wohl möglich sind.
    Im Bebauungsplan (NRW) ist angegeben: Wa 1, bei FH=10m und TH=4,5m.
    Dies sieht mir nach einer 1 1/2 geschossigen Bauweise aus, die es ja eigentlich nicht gibt in NRW.
    Frage, wäre auch eine Bauweise mit 1 Vollgeschoss= EG und zwei Obergeschossen im Dachbereich möglich? Die Firsthöhe von 10m würde dies ja zumindest zulassen.

    Viele Grüße, Gerd
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Steht doch alles im B-Plan.

    Bei Traufhöhe max. 4,50m ist nur ein 1-geschossiges Haus mit Dachausbau möglich.
    Sofern die Dachneigung nicht festgesetzt ist, ergibt sich diese aus der max. zulässigen Firsthöhe.

    Nachtrag:
    Über dem EG können sich unter Beachtung der Firsthöhe noch das ausgebaute Dachgeschoss + ggf. Studio im Spitzboden ergeben.
     
  4. Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    ...außerdem wäre es auch noch wichtig, ob die EFH fix ist, oder ob der B-Plan hier Abgrabungen oder Aufschüttungen zulässt.
    Eine Traufhöhe von 4,50 lässt im OG auf jeden Fall eine ordentliche Nutzung zu und ein Dachboden (evtl. auch zu Wohnzwecken) ist grundsätzlich auch möglich.
     
  5. Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Von wo aus werden den die 4,50m TH gemessen?
    Bei mir sind es auch 4,50m, gemessen ab Strassenmitte. Habe sozusagen auch 1 1/2 geschossig. Eben über EG das OG und ein Büro im DG. Dachneigung bei mir 45°.
     
  6. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Kommt das nicht auch ein wenig auf die zulässige Dachform (und wegen der Abstandsflächen auf die Grundstücksgröße) an? Könnte man nicht zB mit einem Mansarddach ein zweites Vollgeschoss im 1. OG erreichen?
     
  7. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Eingangsbeitrag lesen:

    WA I = nix 2. Vollgeschoss
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Maximale Geschoßzahl lt. Bebauungsplan

Die Seite wird geladen...

Maximale Geschoßzahl lt. Bebauungsplan - Ähnliche Themen

  1. Maximale Trassenbreite, Estrich

    Maximale Trassenbreite, Estrich: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  2. Terassenüberdachung bei Reihenmittelhaus in NRW mit Bebauungsplan

    Terassenüberdachung bei Reihenmittelhaus in NRW mit Bebauungsplan: Guten Morgen an alle Fachleute, hoffe bin mit meinem Thema hier richtig? Wie Ihr ja seht, geht es um eine Terassenüberdachung bei unserem RMH;...
  3. Zusammenschließen von Baufeldern

    Zusammenschließen von Baufeldern: Hallo zusammen, ich suche einen guten Rat: Das Baugebiet besitzt einen Bebauungsplan mit 4 Baufeldern von 1993 und das Katasteramt hat später...
  4. maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen

    maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen: Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem Gewerbegrundstück für mich, bzw. habe auch schon eines ins Auge gefasst. Könnte dieses von...
  5. Bebauungsplan - Frage zu Formulierung: Geschossfläche, Grundfläche, Erdgeschoss,...

    Bebauungsplan - Frage zu Formulierung: Geschossfläche, Grundfläche, Erdgeschoss,...: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zu einer Formulierung in einem Bebauungsplan. In dem Bebauungsplan steht: 1. Zitat:...