maximale Gewichstbelastung (LCD) an 11 Leichtbauwand?

Diskutiere maximale Gewichstbelastung (LCD) an 11 Leichtbauwand? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe in Haus eine innere Leichtbauwand mit einer Stärke von 11.5cm. An dieser möcht ich geren einen LCD Fernseher befestigen. Jetzt...

1. #1 heinz becker, 6. Januar 2009
    heinz becker

heinz becker

Hallo,

ich habe in Haus eine innere Leichtbauwand mit einer Stärke von 11.5cm.
    An dieser möcht ich geren einen LCD Fernseher befestigen. Jetzt kommen mir aber Zweifel über die Stabiliät. Gibt es hierfür irgendwelche Richtwerte, wieviel man an solch eine Wand hängen darf?

Vielen Dank im voraus

Gruß

Heinz

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Shai Hulud, 6. Januar 2009
    Shai Hulud

Shai Hulud

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Schau mal hier.

4. #3 Gast943916, 6. Januar 2009
    Gast943916

Gast943916 Gast

aus was besteht denn diese "Leichtbauwand"?

5. #4 Carden. Mark, 6. Januar 2009
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    "nichttragende" LW müssen so hergestellt werden, dass diese 0,4 KN/m Konsollasten aufnehmen können, deren Wirkungslinie nicht weiter als 0,3 m von der Wand entfernt ist.
    Gilt für nichttragende Mauerwerksleichtwände.
    Bei anderen ist dieses anders geregelt.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

maximale Gewichstbelastung (LCD) an 11 Leichtbauwand?

Die Seite wird geladen...

maximale Gewichstbelastung (LCD) an 11 Leichtbauwand? - Ähnliche Themen

1. Maximale Trassenbreite, Estrich

Maximale Trassenbreite, Estrich: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  2. maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen

maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen: Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem Gewerbegrundstück für mich, bzw. habe auch schon eines ins Auge gefasst. Könnte dieses von...
  3. Kellerbodenaufbau - welcher Aufbau bei maximal 10-12 cm Höhe?

Kellerbodenaufbau - welcher Aufbau bei maximal 10-12 cm Höhe?: Hallo, ich habe folgende Frage: Mein Keller hat derzeit einen Lehmboden. Das Haus wurde vor Jahren mit einer Fachfirma und einem Statiker mit...
  4. Wie viel Splitt maximal unter Steinplatten?

Wie viel Splitt maximal unter Steinplatten?: Ich möchte meine Holzterrasse durch eine Terrasse aus Steinplatten ersetzen. Der Untergrund wurde schon vor zig Jahren verdichtet, ich habe darauf...
  5. Holzrahmenbau maximale Wandtafelhöhe

Holzrahmenbau maximale Wandtafelhöhe: Hallo ihr Lieben für ein Projekt möchte ich Holzrahmenbau verwenden. Dafür habe ich mir ein super Buch ausgeliehen vom Bund deutscher...