Maximale Höhe Einfiredung = Zaunhöhe plus Stützmauer?

Diskutiere Maximale Höhe Einfiredung = Zaunhöhe plus Stützmauer? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum, hoffe, das paßt hier rein, wenn nicht bitte in geeignetere Region verschieben. Situation: Nachbar A hat auf natürlichem Niveau...

  1. tata

    tata

    Dabei seit:
    17. April 2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo Forum,
    hoffe, das paßt hier rein, wenn nicht bitte in geeignetere Region verschieben.
    Situation:
    Nachbar A hat auf natürlichem Niveau nach BPlan gebaut, Nachbar B hat sein Grundstück etwa 1m aufgeschüttet, wodurch zwischen den Grundstücken eine Betonstützmauer von etwa 1m Höhe notwendig wurde. Nach etwa 6 Monaten errichtet Nachbar B auf der Stützmauer einen etwa 1,50m hohen Maschendrahtzaun. Dieser wurde nicht abgestimmt, sondern Nachbar A vor vollendete Tatsachen gestellt. Zu allem Überfluß hat Nachbar B diesen Maschendrahtzaun auch noch ebenfalls ohne Vorwarnung mit einer grünen undurchsichtigen Gewebefolie bespannt.
    Bebauungsplan sagt, Einfriedungen bis 1,50m sind erlaubt. Wenn die Einfriedung auf einer Stützmauer von mehr als 1m steht, darf diese nur max. 1,20m hoch sein und darf die Durchsicht nicht behindern.
    Aus Sicht des Nachbarn A beginnt die Einfriedungshöhe mit der Stützmauer gegen das aufgeschüttete, also nicht gewachsene Gelände; aus Sicht Nachbar B mit dem Zaun.
    Wo finde ich eine gesetzliche Grundlage (Bund oder Hessen), die das Bemessungsniveau einer solchen Einfriedung festlegt? Oder z.B. ein vorzugsweise hessisches Urteil, in dem eine Stützmauer als Teil der Einfriedung anerkannt wurde?

    Danke
    tata
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Maximale Höhe Einfiredung = Zaunhöhe plus Stützmauer?

Die Seite wird geladen...

Maximale Höhe Einfiredung = Zaunhöhe plus Stützmauer? - Ähnliche Themen

  1. Maximale Trassenbreite, Estrich

    Maximale Trassenbreite, Estrich: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  2. Höhe/Tiefe der Dränanlage

    Höhe/Tiefe der Dränanlage: Hallo Zusammen, kurze Frage: Das Anlegen der "Drainage" steht unmittelbar bevor. Es geht um ein EFH mit Keller (keine WW), tragende Bodenplatte...
  3. 2m hohe Stützwand

    2m hohe Stützwand: Hallo zusammen, ich baue derzeit ein EFH am Waldrand. Zum Wald hin fällt das Grundstück etwa 2m ab. Ich wollte jetzt eine Stützwand aus...
  4. Stützmauer ohne Fundament - Abdichtung Bodenplatte

    Stützmauer ohne Fundament - Abdichtung Bodenplatte: Hallo zusammen, da unser Architekt noch 2 Wochen im Urlaub ist, wende ich mich an Euch und bitte um Hilfe."Die Im UG unseres Hauses haben...
  5. maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen

    maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen: Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem Gewerbegrundstück für mich, bzw. habe auch schon eines ins Auge gefasst. Könnte dieses von...