maximale Höhe für Pflastersplitt

Diskutiere maximale Höhe für Pflastersplitt im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, unsere Einfahrt soll endlich gepflastert werden. Ich hatte bereits vor sechs Jahren Naturschotter verlegt gehabt. Der war damals bereits...

1. simo

simo

Beruf:
    Techniker
    Hallo,

unsere Einfahrt soll endlich gepflastert werden. Ich hatte bereits vor sechs Jahren Naturschotter verlegt gehabt. Der war damals bereits mit einem Stampfer und einer ca. 90Kg Rüttelplatte verdichtet worden. Allerdings war die Höhe ziemlich gleich der Garage, sodaß wir nun einiges an Schotter abtragen mussten um den Splitt und die Pflastersteine verlegen zu können.

Meine Befürchtung ist nun, dass wir zuviel abgetragen haben. Der Naturschotter hat jetzt eine Höhe von ca. 30cm und ist nochmals mit einem schwerem Vibrationsstampfer und der selben Rüttelplatte verdichtet worden. Ich hatte aber nicht bedacht, dass nach dem Rütteln der Boden sich noch weitere 2cm absetzt und habe jetzt für Pflastersplitt und Betonpflastersteine eine Tiefe von ca. 13-14cm. Die Pflastersteine sind 8cm, das bedeutet ich brauche ca. 6-7cm Splitt, damit es nachher nach dem Abrütteln der Steine eben mit der Garage ist. Das Bett ist mit einbetonierten Randsteinen und der Hauswand eingegrenzt.

Ist das zuviel für Splitt? Überall steht für die Höhe des Splitt 5cm? Ich hab leider schon den Schotter weggefahren und den Stampfer und die Rüttelplatte wieder zurück gegeben? Was meint ihr soll ich doch noch aufschütten?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Onkel Dagobert, 5. Oktober 2016
    Onkel Dagobert

Onkel Dagobert

Beruf:
    Bauingenieur
    Ich hätte da keine Bedenken. Hatte genau dasselbe Problem, allerdings mit dem Hintergrund dass mein Tiefbauer es einfach nicht geregelt bekommen hat die Höhen richtig zu messen. Habe dann auch mit Splitt aufgefüllt, teilweise bis 8 oder 9 cm und den auch wieder ordentlich verdichtet. Einfahrt liegt jetzt gut 1 Jahr und bis jetzt gab es keinerlei Versackungen o.ä.
    Allerdings mußt Du den Rüttler schon nach mal bemühen um die 7cm nochmal zu rütteln.

4. simo

simo

Beruf:
    Techniker
    Hallo,

danke für deine Antwort. Meinst Du vor dem Verlegen der Plastersteine oder danach nochmal rütteln?

5. #4 Onkel Dagobert, 5. Oktober 2016
    Onkel Dagobert

Onkel Dagobert

Beruf:
    Bauingenieur
    Sowohl als auch. Das Pflasterbett bei der Stärke nochmal rütteln, Endzustand ca. 2cm unter Pflaster, dann Splittbettung, Pflaster drauf, und Pflaster einrütteln. Pflaster rütteln mit kleinem Rüttler, je nach Material evtl. mit Gumimatte.

6. simo

simo

Beruf:
    Techniker
    Also auf den Schotter den Pflastersplitt und den rütteln. Dann weitere ca. 2cm Pflastersplitt als Bettung für die Pflaster verteilen und abziehen. Die Pflastersteine drauf und abrütteln mit kleiner Maschine? Frage nur um sicher zu gehen, habe vorher immer gedacht, dass der Pflastersplitt nich gerüttelt wird?

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Onkel Dagobert, 7. Oktober 2016
    Onkel Dagobert

Onkel Dagobert

Beruf:
    Bauingenieur
    Der Pflastersplitt wird nicht gerüttelt, richtig. Aber das sind normalerweise auch nur 1 - 3 cm. Da du hier ja noch einige Zentimeter mehr auffüllst würde ich das zur Sicherheit auch noch mal rütteln, quasi als Teil der Tragschicht. Dann den "echten" Pflastersplitt nicht gerüttelt.
    Genauso wurde bei mir auch verfahren, und die Person die das gemacht hat ist gelernter Steinsetzer und Polier bei einer Tiefbaufirma.

Wenn du die ganze Schicht Splitt vorher nicht rüttelts könnte ich mir vorstellen dass das Pflaster beim einrütteln (zu) weit nachsackt.

9. simo

simo

Beruf:
    Techniker
    ok, jetzt hab ich`s kapiert :-)

Danke! So werd ich`s machen.

Thema:

maximale Höhe für Pflastersplitt

Die Seite wird geladen...

maximale Höhe für Pflastersplitt - Ähnliche Themen

1. Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?

Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?: Hallo zusammen, bevor ich die Frage stelle zunächst ein kurzer Hinweis, da mit Sicherheit Anmerkungen hierzu kommen werden: Ich bin gelernter...
  2. Was nun? Leistungen deutlich höher als im Angebot

Was nun? Leistungen deutlich höher als im Angebot: Hallo zusammen, Wir haben aktuell grosse Probleme mit unserem Gärtner Im August 2016 haben wir mit unserem Gärtner die Aussenanlage besprochen...
  3. Maximale Trassenbreite, Estrich

Maximale Trassenbreite, Estrich: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  4. Höhe/Tiefe der Dränanlage

Höhe/Tiefe der Dränanlage: Hallo Zusammen, kurze Frage: Das Anlegen der "Drainage" steht unmittelbar bevor. Es geht um ein EFH mit Keller (keine WW), tragende Bodenplatte...
  5. 2m hohe Stützwand

2m hohe Stützwand: Hallo zusammen, ich baue derzeit ein EFH am Waldrand. Zum Wald hin fällt das Grundstück etwa 2m ab. Ich wollte jetzt eine Stützwand aus...