MDF-Platten in Speisekammer....

Diskutiere MDF-Platten in Speisekammer.... im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag Forum... mein Sohn hat in seiner Speisekammer mehrere Schwerlastregale mit MDF-Platten drauf (bzw. sieht aus wie Presspanplatten, ist...

  1. #1 dominus58, 10. März 2015
    dominus58

    dominus58

    Dabei seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Guten Tag Forum...
    mein Sohn hat in seiner Speisekammer mehrere Schwerlastregale mit MDF-Platten drauf (bzw. sieht aus wie Presspanplatten, ist aber vermutlich das gleiche).Da in der Speisekammer auch offene Lebensmittel lagern, Kartoffeln,Zwiebeln, Äpfel usw. bin ich ein wenig in Sorge, da ich gelesen habe, dass in den Platten Formaldehyd als Klebstoff mitverarbeitet werden kann.
    Bretter austauschen?

    liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kappradl

    kappradl Gast

    Wenn es wie Spanplatte aussieht ist es wahrscheinlich auch Spanplatte (MDF Platten sind viel homogener). Aber egal, beide Werkstoffe gasen noch Formaldehyd aus. Wenn die Oberfläche beschichtet ist, gasen sie weniger pro Zeiteinheit aus. Ob sich Formaldehyd in Lebensmittel ablagert, weiß ich nicht (aber sie hielten dann länger ;)). Wichtiger ist die Konzetration in der Atemluft, der man durch Lüften entgegenwirken sollte.
     
  4. #3 dominus58, 10. März 2015
    dominus58

    dominus58

    Dabei seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    ..vielen Dank für die Antwort..lüften ist halt nicht viel..ist kein Fenster drin..
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Raucht im Haushalt des Sohnes Irgendjemand?
     
  6. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26. Januar 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Sohnematz hat doch hoffentlich nur Echtholzmöbel?

    Mal unter der Voraussetzung, dass da keine Uraltplatten von Neunzehnhundertzopf liegen,
    ist doch die Dosis, die er von seinen anderen Möbeln einatmet sicherlich höher anzusetzen.

    Gruß Stoni
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Rudolf Rakete, 12. März 2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Bei modernen MDF Platten dürfte die Ausgasung nicht viel mehr sein als bei Massivholz. Wie Julius schon sagte der Rauch einer Zigarette enthält ein vielfaches an Formaldehyd als jemals aus so einer Platte ausgasen kann.
     
  9. #7 dominus58, 13. März 2015
    dominus58

    dominus58

    Dabei seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    ...dann bedanke ich mal vorerst ganz herzlich..
    Grüße und ein schönes Wochenende
     
Thema: MDF-Platten in Speisekammer....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwerlastregale formaldehyd

Die Seite wird geladen...

MDF-Platten in Speisekammer.... - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  2. OSB Platten starker Holzgeruch

    OSB Platten starker Holzgeruch: Hallo, ich habe mein Dach gedämmt. Aufbau 20 cm MiWo, intello Dampfbremse Untersparendämmung 4 cm. Unter der Untersparrendämmung habe ich mich...
  3. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

    Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...
  4. Ausbau der oberen Etage, welche OSB Platten soll ich nehmen?

    Ausbau der oberen Etage, welche OSB Platten soll ich nehmen?: Hallo Zusammen, in unserem von 1995 erbauten und durch uns in diesem Jahr gekauftem Eigenheim soll in der obere Etage nun saniert werden. Derzeit...
  5. Dämmen hinter Fermacell-Platten?

    Dämmen hinter Fermacell-Platten?: Hallo, wir renovieren gerade in größerem Stil. In einem Raum haben wir die alten Gips-Kartonplatten entfernt. Diese waren direkt auf die Wand...