Mechanische Befestigung Flachdach

Diskutiere Mechanische Befestigung Flachdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin, Vielleicht pedantisch komische Frage, aber nichtsdesdotrotz... Frage genereller Art, kein konkreter Streitfall... Bei mechanischer...

1. Dach

Dach

Beruf:
    Dachdeckermeister Bauleiter
    Moin,

Vielleicht pedantisch komische Frage, aber nichtsdesdotrotz...
    Frage genereller Art, kein konkreter Streitfall...

Bei mechanischer Befestigung im Flachdach ist die Anzahl der Befestiger PRO QM festgelegt. Im Falle der Saumbefestigung in Verbindung der Wahl einer Bahnenbreite von 1,5 mtr ergibt sich geometrisch also immer ein qm OHNE einen Befestiger.

Da ich die Regel so verstanden hatte, daß sich die Anzahl nicht IM DURCHSCHNITT, sondern AUF JEDEN QM bezieht, wäre die Verwendung von 1,5 mtr Breiten generell unzulässig.

Mehrere Hersteller beantworten mir die Frage mit der Argumentation, daß der Saum auch in diesm Falle die nötigen Auszugswerte erreichen würde.

Es bleibt aber m.E. Fakt: "Der Buchstabe des Gesetzes ist nicht erfüllt".

Liege ich falsch ?

AK

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dachi, 13. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2009
    Dachi

Dachi

Beruf:
    Dachdeckermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Gute Frage.
    hab´s grad nachgelesen:

Fachregeln für Abdichtungen 10/08 2.6.3.4
    "Bei linearer Befestigung in der Bahnenüberlappung wird empfohlen eine Bahnenbreite von 1,60mtr. nicht zu überschreiten."
    Auszug aus den Fachregeln alle Rechte beim ZVDH

Also...bis 1,60 wird´s "übertragen".

4. #3 Gast360547, 13. Juli 2009
    Gast360547

Gast360547 Gast

nicht unberechtigte frage

Moin,

wenn man das wortwörtlich liest, dann muss ich Ihnen Recht geben, ABER:
    2.6.3.4(5) sagt: ... müssen im jeweiligen Bereich auf die Fläche bezogen gleichmäßig verteilt angeordnet werden.
    Damit wird die nach Lesart strickte Verteilung per m² deutlich relativiert.
    Neu und damit eindeutiger ist der Hinweis, dass bei linearer Befestigung in der Bahnenüberlappung Bahnenbreiten bis max. 1,60 m empfohlen werden.
    Genau damit wollte man dem Unsinn der Hersteller begegnen, die immer breitere Bahnen auf den Markt bringen wollen, weil dadurch Nahtbereiche verringert werden, was letztlich Verlegezeiten einspart.

Es wird weiter argumentiert, dass bei 1,60 m breiten Bahnen auch bei Stahltrapezprofilen üblicherweise 4 Stk Befestiger pro Meter gesetzt werden. Damit verteilt und verringert sich die Last, die der einzelne Befestiger aufnehmen muss und rechnersich betrachtet und bei der oben angesprochenen gleichmäßigen Verteilung passt das dann wieder.

Grüße

stefan ibold

5. Dach

Dach

Beruf:
    Dachdeckermeister Bauleiter
    Moin und Danke.....

ist geklärt für mich....
    Nochmals Danke...

ak

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mechanische Befestigung Flachdach

Die Seite wird geladen...

Mechanische Befestigung Flachdach - Ähnliche Themen

1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. 22mm Erdleitung - wie befestigen?

22mm Erdleitung - wie befestigen?: Hallo zusammen. ich muss ein Erdkabel (5x16mm, außen 22mm) zwischen zwei Häusern verlegen. EIn Teil komt in ein KG / HT Rohr, ein Teil muss aber...
  3. Kosten 50qm Flachdach

Kosten 50qm Flachdach: Hallo, mich würde mal interessieren, was rein an Arbeitsleistung für ein 50qm Flachdach zu Veranschlagen ist... im einzelnen müsste folgendes...
  4. Leichtestrich als Gefälledämmung für Flachdach geignet?

Leichtestrich als Gefälledämmung für Flachdach geignet?: Hallo, ich könnte auf mein Garagendach Leichtestrich (EPS-Zementgemisch) als Gefälledämmung aufbringen lassen. Ist das als Ersatz für eine...
  5. Flachdach Abdichtung bei niedrigen Temperaturen anbringen

Flachdach Abdichtung bei niedrigen Temperaturen anbringen: Hallo, mein Rohbau wird Anfang Dezember bzw. ende November fertig. Es wird ein Flachdachhaus, die Decke ist aus Beton C25/30 WU (Das Betonwerk...