Mehraufwand Satteldach mit Zwerchgiebel

Diskutiere Mehraufwand Satteldach mit Zwerchgiebel im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich lese seit ca. 1 Jahr dieses Forum und dieses Jahr könnte es mit dem Bauen klappen. Geplant wird ein EFH 10m*10m, E+D mit...

  1. #1 Germerman, 27. März 2007
    Germerman

    Germerman

    Dabei seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    Ich lese seit ca. 1 Jahr dieses Forum und dieses Jahr könnte es mit dem Bauen klappen. Geplant wird ein EFH 10m*10m, E+D mit Kniestock 50cm, Satteldach 45° (soweit die grobe Beschreibung).

    Mir schwebt allerdings eine Öffnung des Satteldaches nach Süden in Form eines Zwerchgiebels/Zwerchdaches vor, wenn es genehmigt würde sogar mit gleicher Firsthöhe - also quasi ein Dach mit T-First. Das würde die Wohnfläche im Obergeschoss natürlich drastisch vergrößern, ohne die Dachdämmung einzuschränken.

    Als Diskussionsgrundlage für die Ausschreibung würde ich gerne wissen, was der konstruktive Mehraufwand in der Dachkonstruktion gegenüber "nur" dem einfachen Sparren-Satteldach ist, und ob sich dieser Mehraufwand grob in einenm Mehrpreis beziffern lässt (in Prozent). Größer wird die Dachfläche ja nicht bei 45° Neigung.

    mit freundlichen Grüßen,

    S. C. Schmidt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mehraufwand Satteldach mit Zwerchgiebel

Die Seite wird geladen...

Mehraufwand Satteldach mit Zwerchgiebel - Ähnliche Themen

  1. Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach

    Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach: Wir haben mittlerweile ein Grundstück gekauft und haben jetzt beim Architekten den ersten Kaffee zusammen getrunken. Die Chemie stimmt soweit. Von...
  2. 45° Satteldach mit 20cm Zwischensparrendämmung + 6cm Aufdachdämmung (Hitzeschutz)

    45° Satteldach mit 20cm Zwischensparrendämmung + 6cm Aufdachdämmung (Hitzeschutz): Tag zusammen... Ich weis, das Thema wurde in verschiedenen Varianten schon X-Mal durchgekaut, wollte trotzdem gerade genau für meinen Fall eure...
  3. Zeltdach versus Satteldach

    Zeltdach versus Satteldach: Hallo, sehr dankbar wäre ich für Eure Meinung hier, ob ein Zeltdach einem Satteldach vorzuziehen ist. Im speziellen Fall wurde per Bauvoranfrage...
  4. Grundriss Einfamilienhaus Satteldach

    Grundriss Einfamilienhaus Satteldach: Moin, moin! Wir haben unsere erste Grundriss Entwurfszeichnung erhalten. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere uns noch einen Tipp...
  5. Grundriss EFH ~160qm + Satteldach ausgebaut

    Grundriss EFH ~160qm + Satteldach ausgebaut: Hallo gemeinsam, mit meinem ersten Beitrag hier möchte ich euch direkt mal nach eurer Meinung zu unserem Grundriss fragen. Ich bin dankbar für...