Mehrere Risse in der Gartenlaube

Diskutiere Mehrere Risse in der Gartenlaube im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, wir haben uns vor 2 Monaten einen Kleingarten zugelegt, auf dem eine Gartenlaube steht. Die Laube wurde in den 60/70er Jahren...

  1. anum74

    anum74

    Dabei seit:
    5. Januar 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechnikerin
    Ort:
    Voerde/Niederrhein
    Hallo Zusammen,
    wir haben uns vor 2 Monaten einen Kleingarten zugelegt, auf dem eine Gartenlaube steht. Die Laube wurde in den 60/70er Jahren gebaut. Die Region in der die Laube steht, ist ein Bergbaugebiet. Sie ist hat Betonfundament, ist aus Steinen gemauert und mit einem klassischen Satteldach mit Dachpfannen versehen.
    Nach genauerer Betrachtung sind uns jetzt mehrere Risse aufgefallen. Der größte befindet sich in der Raumecke und ist ca. 2 cm breit und geht durch, bis nach Außen. Ein weiterer Riss ist ein einer anderen Raumecke jedoch nur ein Haarriss, geht aber auch durch, der dritte Riß fängt unterhalb des Fensters an und, ist auch nur ein Haarriss geht aber auch durch.

    Da es eine Gartenlaube wollen wir das selber in Ordnung bringen. Bei dem breiten Riss werden wir wohl Stahlanker setzen um das ganze zu stabilisieren. Wie schaut es bei den Haarrissen aus? Muss man dort auch Anker setzen? Die Risse gehen durch, sind aber keinen Millimeter breit.

    Habt ihr noch Tipps bei der Vorgehensweise? Was müssen wir beachten.

    Den Anhang laube.pdf betrachten

    LG
    anum74
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 5. Januar 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das kann Dir hier so keiner sagen. Ich kenne es aber so, dass Lauben genormt sind. Frag doch mal beim Vorstand, ob die entsprechende Erfahrungen oder sogar Reperaturleitfäden haben.
     
  4. anum74

    anum74

    Dabei seit:
    5. Januar 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechnikerin
    Ort:
    Voerde/Niederrhein
    Danke für die schnelle Antwort. Beim Vorstand könnte ich mal nachfragen.
    Aber wie sieht es denn prinzipiell mit der Instandsetzung von Mauerrissen aus, kennt sich da keiner aus?
    LG
    anum74
     
Thema:

Mehrere Risse in der Gartenlaube

Die Seite wird geladen...

Mehrere Risse in der Gartenlaube - Ähnliche Themen

  1. großer Riss in der Aussenwand

    großer Riss in der Aussenwand: Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...
  2. Keine Statik mehr vorhanden

    Keine Statik mehr vorhanden: Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....
  3. WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?

    WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?: Hallo zusammen, vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus....
  4. Stromschwankungen bei mehreren Lampen/ Geräten

    Stromschwankungen bei mehreren Lampen/ Geräten: Hallo, ich habe zerzeit ein Problem mit der Elektrik in meinem Garten. Schalte ich mehrere Lampen ein zum beispiel Wohnzimmer Flur und dann noch...
  5. Sanierung gemauerter Gartenlaube

    Sanierung gemauerter Gartenlaube: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon einiges hilfreiches gelesen aber leider noch keine 100%ige Antwort auf ein paar meiner Fragen...