Mehrkosten MZ8 gegenüber T9

Diskutiere Mehrkosten MZ8 gegenüber T9 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich stehe vor der Entscheidung Ziegel MZ8 oder Ziegel T9? Wie hoch werden die Mehrkosten, Stand Mitte 2012, für den T9 wohl...

  1. Vanyel

    Vanyel

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Weingarten
    Hallo Zusammen,

    ich stehe vor der Entscheidung Ziegel MZ8 oder Ziegel T9?

    Wie hoch werden die Mehrkosten, Stand Mitte 2012, für den T9 wohl ungefähr ausfallen?
    qm Mauerwerk?
    Momentan tendiere ich deutlich zum T9.
    Nur der Preis könnte mich noch davon abbringen.

    Eine Einschätzung aus der Hüfte würde genügen.

    Gruß Markus
     
  2. #2 Baukater, 21.06.2012
    Baukater

    Baukater

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf. (FH)
    Ort:
    Weingarten
    Am Besten Du läßt Dir die verschiedenen Varianten anbieten, dann kannst Du einfacher entscheiden und weisst, was das
    tatsächlich kostet. Alles andere ist doch Kaffeesatzlesen.

    Wir haben gerade den Rohbau (Einfamilienhaus, 2 volle Stockwerke) fertig und als Standard den MZ8 rechnen lassen. Als Variante war der MZ7
    nur 300,- EUR netto teuerer. Die Variante Ytong 080 war 700.- EUR netto günstiger (Haben wir rechnen lassen,
    um zu erkennen ob Einsparpotential vorhanden ist.). Das war aber unter den 4 Anbietern auch sehr unterschiedlich. Wir haben uns dann bei dem geringen Aufpreis für den MZ7 entschieden.

    Als groben Überschlag kannst Du auch mal mit den Listenpreisen des Herstellers mit der überschlägigen Quadratmeter der Wände
    rechnen, das gibt dann ein Gefühl dafür, wo die Reise hingehen kann. Das ganze hängt natürlich auch davon ab, welches Effizienzhaus bzw. Standard Du erreichen möchtest.

    Gruß
     
Thema:

Mehrkosten MZ8 gegenüber T9

Die Seite wird geladen...

Mehrkosten MZ8 gegenüber T9 - Ähnliche Themen

  1. Wagniszuschlag, wenn man Mehrkosten hat?

    Wagniszuschlag, wenn man Mehrkosten hat?: Hallo zusammen, mein GU will einen Wagniszuschlag für Gewerke nehmen, wenn seine Lieferanten Mehrpreisangebote anbieten und ich diese annehme....
  2. Bauvertrag Mehrkosten Fundamentverstärkung?

    Bauvertrag Mehrkosten Fundamentverstärkung?: Hallo, wir Bauen grad ein neues Haus mit einem Bauunternehmen,mit Bauantrag, Zechnung, Statik und Energienachweis im Vertrag.VOR der...
  3. Klinkerformate und ihre Maurer-Mehrkosten

    Klinkerformate und ihre Maurer-Mehrkosten: Guten Tag ins Forum, eine Frage zur Klinkerfassade eines in Planung befindlichen Neubaus. Ich habe vom Bauträger gehört, dass es eklatante...
  4. Einbau Haustüre Wer bezahlt die Mehrkosten ?

    Einbau Haustüre Wer bezahlt die Mehrkosten ?: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Aktuell sind gerade zwei Monteure da und bauen unsere neue Haustüre ein. Vor vielen...
  5. LWWP: Mehrkosten bei Nutzung Wärmepumpentarif

    LWWP: Mehrkosten bei Nutzung Wärmepumpentarif: Können erfahrene Bauherren oder Fachleute selbst mir ungefähr als grobe Hausnummer sagen, wie hoch die Mehrkosten auf Technik-/Hardwareseite sind,...