Mehrsparteneinführung Position fehlerhaft

Diskutiere Mehrsparteneinführung Position fehlerhaft im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Grüß Gott, ich lass momentan eine Doppelhaushälfte bauen und habe heute von der Stadt einen Brief bekommen. Hausanschluss Wasserversorgung. Es...

  1. Cngz

    Cngz

    Dabei seit:
    01.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Grüß Gott,
    ich lass momentan eine Doppelhaushälfte bauen und habe heute von der Stadt einen Brief bekommen. Hausanschluss Wasserversorgung. Es steht geschrieben : Wegen der fehlerhaften Position der Mehrsparteneinführung konnte keine Fachgerechte Abdichtung des Wasseranschluss an der Einführung ausgeführt werden. Der BL habe ich schon angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten. Wollte mich schon mal erkundigen wie schlimm das jetzt ist.
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.563
    Zustimmungen:
    721
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Anscheinend ist die MSH nicht richtig eingebaut.
    Haben Sie Fotos davon?
     
  3. Cngz

    Cngz

    Dabei seit:
    01.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ein Foto ist beigefügt in dem Beitrag
     
  4. Cngz

    Cngz

    Dabei seit:
    01.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Foto
     

    Anhänge:

  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.563
    Zustimmungen:
    721
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Dadrauf ist nicht eindeutig zu erkennen…

    ist der halbe MSH unter der Wand?
     
  6. Cngz

    Cngz

    Dabei seit:
    01.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das weiß ich nicht. Habe ein wenig rein gezoomt. Hoffentlich erkennt man es besser
     

    Anhänge:

  7. Cngz

    Cngz

    Dabei seit:
    01.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich frage mich wieso die Stadt den Anschluss der Wasserversorgung eingebaut hat, wenn die doch erkennen das diese Position fehlerhaft ist von MSH
     
  8. #8 Fred Astair, 01.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.654
    Zustimmungen:
    4.037
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum fotografierst Du immer nur den Brief der Stadt ab, anstatt mal selbst vor Ort zu knipsen?
    Handelt es sich um ein nichtunterkellertes Gebäude mit Medieneinführung von unten durch die Bodenplatte?
     
  9. Cngz

    Cngz

    Dabei seit:
    01.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Genau ohne Keller. Ich habe corona kann deshalb nicht dorthin. Wie erwähnt ist der Brief heute erst angekommen.
     
  10. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    195
    Für mich sieht das aus als sei der Mehrspartenanschluss UNTER dem Estrich installiert worden...?! Da hätte spätestens der Estrichleger doch was sagen müssen (auch wenn es selbst da wohl schon zu spät gewesen ist)?
     
  11. Cngz

    Cngz

    Dabei seit:
    01.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin echt nicht vom Fach, so gesehen nur der Kerl der die zesche bezahlt. Ist das jetzt ein größeres Problem. Müssten man die MSH neu setzten. Das wäre ja ein Mammut Projekt.
     
  12. #12 Fred Astair, 01.11.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.654
    Zustimmungen:
    4.037
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich sehe bisher überhaupt kein Problem.
    Wenn die Bodenplatte nicht unter der wasserführenden Schicht liegt, kommt da nichts durch.
     
  13. Cngz

    Cngz

    Dabei seit:
    01.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst also wenn da kein Keller ist dann wäre eine fachgerecht Abdichtung nicht so wichtig.?
     
  14. #14 Fred Astair, 01.11.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.654
    Zustimmungen:
    4.037
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn unter Deiner Bodenplatte kein artesischer Brunnen sitzt, dann nicht. Wo soll denn das Wasser herkommen?
    Du musst die Durchführung nur nagersicher machen, damit Maulwurf & Co. nicht von unten zu Besuch kommt.
     
  15. Cngz

    Cngz

    Dabei seit:
    01.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe danke mein Freund. Finde es klasse wie ihr eure Fachkenntnisse weiter gibt. Danke euch allen.
     
  16. #16 Fred Astair, 01.11.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.654
    Zustimmungen:
    4.037
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Fachgerecht ist es vermutlich nicht, aber der Siruation angemessen.
    Ich stand vor zehn Jahren, beim Neubau meines nicht unterkellertem MFH vor der gleichen Frage und drehte mich im Kreis, wie ich die Medien wasserdicht durch die Bodenplatte kriege. Bis mir die Erleuchtung kam, warum ein straßengleicher Fußbodenaufbau druckdicht gegen Wasser sein soll? Wenn der Fluss vor unserer Tür Hochwasser führt, ist die Medieneinführung das kleinste Problem.
     
  17. #17 JohnBirlo, 01.11.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    252
    Vorteil von dem richtigen Einbau ist auch, dass das ordentlich aussieht und auch dicht ist, wenn im Hausanschlussraum der Sanitärmensch nen Rohr abreißt und alles unter Wasser setzt (wie bei Frau Hansen).

    Um das bei dir optisch ansprechend zu gestalten wird das doch ne Bauschaum Orgie und anschließend irgendwie ne Fliese angestückelt
     
  18. #18 Fred Astair, 01.11.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.654
    Zustimmungen:
    4.037
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Na ob das ein Vorteil ist, wenn das Wasser nicht einfach im Erdreich versickern kann?
    Im Übrigen brauchts da keinen Bauschaum. Estrichbeton reicht.
     
  19. #19 meisterLars, 13.11.2022
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    85
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Schade, ich hab den Thread gerade erst entdeckt...
    Unserer Wasserversorger hätte hier erst gar nicht montiert...
    Normalerweise läuft es (hier in der Gegend, und hier gibts viele kleinere Wasser- und Energieversorger) so, dass, bevor der Estrich eingebaut wird, ein Ortstermin mit Bauleiter/Eigentümer/Versorgern gemacht wird. Wird dann irgend ein Pfusch an der MSHA festgestellt (Abstand zur Wandz.B.), darf derjenige, der die MSHA eingebaut hat, nachbessern. Danach darf der Bauherr oder ein von ihm beauftragter Handwerker die Höhe einstellen und das Dichtelement enbauen. Ist am Tag der Montage kein Dichtelement eingebaut, fällt die Montage aus.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Mehrsparteneinführung Position fehlerhaft

Die Seite wird geladen...

Mehrsparteneinführung Position fehlerhaft - Ähnliche Themen

  1. Undicht der Mehrsparteneinfuhrung?

    Undicht der Mehrsparteneinfuhrung?: Hallo, habe eben gesehen das ein bisschen Wasser in der Durchführung fürs Wasser steht. Ist das Kondenswasser? Das Rohr war eigentlich dicht....
  2. Hauseinführung Solarthermie

    Hauseinführung Solarthermie: Guten Tag, heute hatten wir ein sehr starkes Gewitter mit viel Hagel. Wir haben eine Solarthermische Anlage, deren Leitungen durch eine einfache...
  3. Mehrsparteneinführung/Hausanschluss hinter Gika-Wand

    Mehrsparteneinführung/Hausanschluss hinter Gika-Wand: Hallo, unser Architekt hat die Hauseinführung (Wasser, Strom, Kabel-TV, Telekom) folgendermaßen geplant: Die Mehrsparteneinführung endet...
  4. Hauseinführung - Mehrsparteneinführung MSH - Hersteller - Bezugsquellen

    Hauseinführung - Mehrsparteneinführung MSH - Hersteller - Bezugsquellen: Hallo zusammen, folgendes Problem: Wir sind dabei ein älteres Haus zu sanieren. Unter anderem ändern wie das Bodenniveau im Keller und...
  5. Mehrsparteneinführung bei unterschiedlicher Lage der Medien?

    Mehrsparteneinführung bei unterschiedlicher Lage der Medien?: Bei meinen Recherchen bin ich auf das Thema Mehrsparteneinführung für die Hausanschlüsse gekommen. Gefällt mir als Ansatz ganz gut. Vorgeschrieben...