Mein Bad riecht nach Abfluss (Neubau ca. 2 2ahre alt - Bungalow)

Diskutiere Mein Bad riecht nach Abfluss (Neubau ca. 2 2ahre alt - Bungalow) im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, vor ca. 2 Jahren wurde unser Haus übergeben und kurz darauf fing es im Bad immer mal wieder an, unangenehm zu riechen. In der ersten...

  1. #1 marcbytelle, 4. September 2014
    marcbytelle

    marcbytelle Gast

    Hallo, vor ca. 2 Jahren wurde unser Haus übergeben und kurz darauf fing es im Bad immer mal wieder an, unangenehm zu riechen.

    In der ersten Zeit dachte ich mir nichts dabei, da es so oder so in der Trocknungsphase immer mal wieder feucht in den Räumen schnupperte.

    Nun aber geht mir seit Monaten dieser Geruch ehrlich gesagt auf den Keks.
    Auszumachen ist dieser am Waschtisch und neuerdings auch in der Dusche und in der Badewanne direkt am Abfluss.

    Ein leicht fauler muffiger oder modriger Geruch füllt nach einer Zeit das ganze Bad aus und macht sich bei offener Tür in dem ganzen Haus (Bungalow) breit.

    Die Sanitärleute waren bereits da und konnten nichts finden.
    Der Geruchsverschluss am Waschbecken funktioniert, auch bei der Dusche – es wird nichts leergesaugt. Die Abflussverrohrung am Waschbecken wurde auch schon gewechselt.

    Am Wochenende hatte ich die Flachduschtasse auch mit Reinigungsmitteln gründlich sauber gemacht ….. jedoch wieder muffiger Geruch gestern.

    Ich weiß echt nicht, was ich noch machen kann. Hab auch schon diverse Foren durchblättert usw.

    Eine Umfangreiche Säuberung, ob mit Chemie oder ohne, brachte ja bisher leider keinen Erfolg.

    Habt ihr noch i-welche Ideen?

    Könnte es evtl. an der Dach-Belüftung liegen?

    Können Faulgase im Abwasser durch das Sperrwasser wieder hoch bei Über- oder Unterdruck?

    Gruß Marc
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. grubash

    grubash

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    bei mir gibt des die Probleme, wenn am Ablauf der Flachduschtasse der Einsatz für den Geruchsverschluss zu tief hängt. Das ist so ein Plasterohr mit schwarzer Gummidichtung am oberen Rand. Wenn der nach dem Reinigen nicht 100% in die "Rille" einrastet riecht das doch etwas streng. Sehen "tut" man da an sich nicht viel. Ziehe das Teil bei Problemen ganz raus und mache da auch gleich die Dichtflächen mit der Zahnbürste sauber. Beim ersten Klack sitzt es richtig.

    Ciao Christian
     
  4. #3 marcbytelle, 4. September 2014
    marcbytelle

    marcbytelle Gast

    Also bei mir ist das Teil bis Anschlag nach unten gedrückt und dürfte nicht riechen.

    was ich auch komisch finde, trotz intensiver Reinigung - direkt um den Einsatz, als auch auf der Kunststofftasse oder im Abfluss der Badewann bildet sich nach einiger Zeit rötlicher Glibber, der sich aber entfernen lässt.
    Hier habe ich auch noch nicht herausfinden können, was es hiermit auf sich hat.

    Aber wie gesagt, im Waschbecken habe ich eigentlich auch einen funktionierenden Geruchsverschluss, trotzdem müffelt es nach kurzer Zeit immer wieder da heraus. Merken am besten beim Zähne putzen, da man sich herunter beugt und das über den Überlauf gut einatmet. Der Überlauf wurde auch schon mehrfach gereinigt, mit Chemie als auch ohne.
     
  5. #4 andreas2906, 4. September 2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12. April 2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Der rötliche Glibber ist Seife nach gebrauch - normal.

    Wenn trotz normalen Gebrauch aus dem Abfluss riecht, ist wohl der Geruchsverschluss leer.
    Entlüftung deines Abwasserstrangs kontrollieren lassen, vielleicht hat sich ein Vogel etc. breit gemacht. Irgendwie muss ja der Unterdruck groß genug sein, um den Siphon leer zu ziehen...
    Gluckert dein WC oder bewegt sich der Wasserstand da drinne eigentlich?
    Mit was für Wasser haben die dein Haus gebaut? Brunnenwasser?
     
  6. #5 marcbytelle, 4. September 2014
    marcbytelle

    marcbytelle Gast

    Der Geruchsverschluss ist in der Dusche definitiv nicht leer, denn dort seh ich ja das Wasser stehen.
    Beim Waschbecken habe ich dies auch schon mehrfach kontrolliert.

    - WC gluckert nicht und Wasserstand bewegt sich auch nicht

    Die Entlüftung lass ich mal durchchecken.

    Wasser - über Bauwasseranschluss
     
  7. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13. Februar 2012
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    In manchen Fällen (bei fehlenden Nachströmungs Möglichkeiten) kann eine starke Abluft Dunstabzugshaube die Luft aus dem Kanal durch den Siphon saugen, evtl. wäre das eine Möglichkeit?
     
  8. #7 marcbytelle, 4. September 2014
    marcbytelle

    marcbytelle Gast

    die haube ist aber so selten im einsatz und das problem besteht ja durchgehend
     
  9. grubash

    grubash

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Wenn meiner bis zum Anschlag runter gedrückt ist stinkt es, da dann die Dichtung nicht sitzt und das Wasser ÜBER den Verschluss abläuft. Dadurch ist der Ausgang vom Abflussrohr sozusagen direkt im Raum und nicht von Wasser bedeckt.

    Hoffe dass nicht wieder die NUBs zitiert werden.
    Meine Tasse ist von Bette und auf der Herstellerseite kann man sich die Unterlagen runterladen. Da war auch ein Schaubild mit dem Geruchsverschluss und der Wirkungsweise dabei. Da ist mir das auch erst aufgefallen. Der Sani war auch im Vorfeld ratlos.

    Ciao Christian
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kleb das Waschbecken mal für eine Zeit lang luftdicht ab und wasch dich woanders. Danach weißt du zumindest ob es vom Waschbecken her kommt...
     
  11. marcbytelle

    marcbytelle Gast

    ich schau mir das bei der Dusche nochmal genauer an
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Fliesenfuzzi, 5. September 2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Ähnliches Problem gehabt nachdem wir unser Haus übernommen haben- das Waschbecken hat irgendwie erbärmlich gestunken.
    Ursache: Der Ablauf vom Überlauf des Waschbeckens war durch Katzenhaare vom Vorbesitzer verstopft. Irgendwann kam dann mal Wasser in den Überlauf und konnte nicht abfließen. Da das Waschbecken als Überlauf einen recht großen Raum hat konnte sich dort eben herzallerliebster Gammel entwickeln.
    Habs dann mehrfach mit Essigwasser geflutet und den Ablauf wieder gängig gemacht.

    Zur Erklärung: http://www.neuehaustechnik.de/html/der_ab-_und_uberlauf.html

    Evtl. liegts daran.
     
  14. mike4711

    mike4711

    Dabei seit:
    5. September 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Österreich
    Kleb mal alle Abläufe ab und Überprüf damit ob der Geruch überhaupt vom Ablauf kommt...
     
Thema: Mein Bad riecht nach Abfluss (Neubau ca. 2 2ahre alt - Bungalow)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muffiger geruch im bad neubau

    ,
  2. abfluss riecht

    ,
  3. neubau bau bad riecht nach abfluss

Die Seite wird geladen...

Mein Bad riecht nach Abfluss (Neubau ca. 2 2ahre alt - Bungalow) - Ähnliche Themen

  1. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

    Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  2. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  3. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  4. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

    Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...
  5. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...