Mein Dachausbau Fragen zur Dämmung, usw.

Diskutiere Mein Dachausbau Fragen zur Dämmung, usw. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich mach mal ein Thema für meinen Ausbau, hab das Gefühl da tauchen noch viele Fragen auf :) Also erstmal Istzustand,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Miru

    Miru

    Dabei seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo zusammen,

    ich mach mal ein Thema für meinen Ausbau, hab das Gefühl da tauchen noch viele Fragen auf :)

    Also erstmal Istzustand, Dachaufbau von Außen:

    Dachpfannen
    Lattung
    Hartfaserplatten (diffusionsdicht)
    Luftschicht
    10cm Dämmung mit alukaschierte Wolle (Sparrentiefe ~15cm)

    geplanter Aufbau:
    wieder ein "Kaltdach" also mit Hinterlüftung.
    Aufdopplung der Sparren.
    Hier die erste Frage:

    Welche Dämmstärke ist nötig um die Energiesparverordnung zu erfüllen?
    Material soll Glaswolle werden, 035 oder gar 032.
    Auch Untersparrendämmung ist möglich.
    Danke für Vorschläge!

    Und nochwas:
    Stelle ich erst die Trockenbauwände und dämme dann das Dach raumweise, oder erst das kpl. Dach dämmen und dann die Wände stellen?

    DAnke
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olaf (†), 17. Mai 2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Schaust...

    Du bitte mal in die "Hilfe für Neulinge" unter "DIY"?

    Schau Dich mal nach einem anderen Forum um? - da sollte es genug geben.
     
Thema:

Mein Dachausbau Fragen zur Dämmung, usw.

Die Seite wird geladen...

Mein Dachausbau Fragen zur Dämmung, usw. - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Dämmung

    Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  2. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  3. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  4. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  5. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.