Mein Grundriss - Meinungen?

Diskutiere Mein Grundriss - Meinungen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte auch mal meinen Grundriss zur Diskussion stellen. Erstmal nur das Erdgeschoss, es wird ein EFH mit 1,5 Stöcken und Keller....

  1. mrbump

    mrbump

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo,

    ich möchte auch mal meinen Grundriss zur Diskussion stellen. Erstmal nur das Erdgeschoss, es wird ein EFH mit 1,5 Stöcken und Keller. Heizung ist im Keller, Kinder-/Schlafzimmer und Bad im Dachgeschoss.

    Zentrale Fragen für mich sind:
    - Reicht der Platz im Wohn-/Ess-/Küchenbereich? Grundsätzlich könnte man natürlich das Arbeitszimmer weglassen (in den Keller verlagern), um hier mehr Platz zu schaffen. Da wir dieses aber viel nutzen, wäre es schon schön, es im EG zu haben.
    - Könnte man das mit dem Kamin anders lösen? Im Moment entstehen durch den Kamin blöde Ecken, die dann vielleicht nicht so gut aussehen. Verschieben ist halt schwierig, weil ich dann im DG Bad wieder Probleme bekomme.
    - Küche: Wir hätten gerne so eine "halbe Insel" (gibts dafür einen Fachbegriff) gehabt, aber evtl. ist dafür einfach zu wenig Platz. Wenn wir diese weglassen würden, hätte man etwas mehr Platz für den Essbereich. Allerdings liegt dann auch die Küche relativ offen da.

    Danke schonmal für euere Kommentare!

    http://adventure-treff.de/temp/hans/grundriss_eg.png
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 02.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    DEIN Grundriss????
    Sieht eher aus wie eine Kopie aus einem GÜ-Katalog!
     
  3. #3 HolzhausWolli, 02.02.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Die Positionierung des Kamins ist denkbar ungünstig, da die Zuwegung Flur Küche äußerst umständlich und nur über das WoZi führt.
    Den Kamin, wenn er denn nun unbedingt sein muss, nach links schieben, ggf. einen schmalen Kaminofen wählen.

    Die Flursituation empfinde ich als unerträglich beengt.

    Die G-WCtüre sollte nach innen öffnen und die Dusche als 5-Eck oder Viertelsrund gewählt werden.

    Im Grunde fehlt es der gesamten Etage an der Fläche, die das Büro einnimmt.

    Das ist sie ohnehin.
     
  4. mrbump

    mrbump

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Das ist die aktuelle Version meiner Planungen, die Grundrisse erstellt meine Baufirma. Die Werkpläne wollte ich nicht hier reinstellen, da zu viel Information.
     
  5. #5 luemmelchris, 02.02.2010
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Also doch Katalog ;-)

    für was brauchst du die Dusche im Gäste WC?
    Und du musst deine Prioritäten setzen beim Bauen. Wenn du den Kamin willst, dann wird deine Küche leiden und du es so nicht realisieren können, wie du möchtest. Wenn du dein Arbeitszimmer oben haben willst, weil du es oft benutzt, wirst du mit kleinerem wohnbereich (der ja dann eh nicht so oft gebraucht wird) leben müssen.
    Desweiteren kann ein Grundriss schlechter beurteilt werden, wenn man das Konstrukt oben nicht kennt..
    Bei der WC Tür stimme ich Wolli voll zu
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 02.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Werkpläne gibts noch gar nicht!!! Welcher Planer macht denn alle Plne doppelt? Vor allem, wenn die sich noch x-mal ändern werden!

    Was soll mensch zu einem Grundriss sagen, der in den WESENTLICHEN Punkten nicht mal Maße enthält (Katalog halt).
    Wenn juckt für einen Grundriss dass Aussenmaß im jetzigen Zeitpunkt?
     
  7. mrbump

    mrbump

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Versteh ich nicht?! Der Entwurf wurde nach meinen Vorstellungen gefertigt, hat doch nix mit Katalog zu tun.

    Wir haben zwei Kinder und da könnte es gerade früh morgens nützlich sein, wenn man nicht nur eine Duschgelegenheit hat sondern zwei.

    Habe diesen mal rausgenommen, gegen den hatten wir uns ohnehin schon entschieden (bzw. höchstens ein kleineres Modell).


    Stimmt, habe auch mal den oberen Teil eingestellt:

    http://adventure-treff.de/temp/hans/grundriss_dg.png
     
  8. mrbump

    mrbump

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Jetzt mal langsam! Andere stellen hier auch Bleistiftzeichnungen ein und bekommen gute Tipps, verstehe also das Problem mit meinen Plänen nicht. Die Außenmaße habe ich drin gelassen, damit man sich ein ungefähres Bild von der Größe der Räume machen kann.

    Es gibt die Werkpläne in der ersten Ausführung, an der wir jetzt noch Änderungen durchführen können.
     
  9. #9 eddie irvine, 02.02.2010
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Ist halt ein Standart-Grundriss, bei dem so wenig Wohnflaeche wie moeglich verschenkt werden soll.

    Beifall dafuer darfst du aber von keinem der hier Anwesenden erwarten. :e_smiley_brille02:

    Zu dem Entwurf gehoert aber auch noch ein Keller, oder?

    Den Flur unten finde ich auch grenzwertig. Was ist bspw. mit einer Garderobe etc.?
    Mit einer 1/4 gewendelten Treppe kann man meiner Meinung mehr Platz im EG rausschlagen.
    Ist halt nicht so trendy wie eine 1/2 gewendelte, dafuer meiner Meinung aber besser begehbar.

    Elternschlafzimmer wuerde ich mit Kind 2 tauschen. Gebt lieber Eurem Kind einen Platz an der Sonne :cool:
    Oder haltet ihr euch tagsueber viel im Schlafzimmer auf?

    Ach ja, Gaeste-WC Tuer wuerde ich auch nach innen oeffnen.

    Den langen Weg zur Kueche finde ich auch problematisch.
     
  10. #10 HolzhausWolli, 02.02.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Wobei ich den Verdacht schon nachvollziehen kann....

    Die "Pläne" haben eine verdächtige Ähnlichkeit mit den Katalogdarbietungen, wenn man die Farbigkeiten, die gefliesten Böden und die ausschließliche Angabe des Außenmasses sieht.
     
  11. #11 jturtle, 02.02.2010
    jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    im obergeschoss würde ich evtl das schlafzimmer mit einem der kinderzimmer tauschen...

    weiß nicht wie alt die sind, aber irgendwann einmal evtl mit heavymetal von beiden seiten beschallt zu werden?! eine seite würde durchaus reichen...;)
     
  12. #12 wolfgang69, 02.02.2010
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Mein Bruder

    hat ein FT-Haus von Zenker, welches deinem Entwurf ziemlich ähnelt: Ebensfalls Büro, Dusche im EG etc.
    Wenn es größer wäre, würde es ihm wahrscheinlich nicht stören, aber ingesamt ist er ziemlich zufrieden. Einen Architekturpreis wirst du damit nicht gewinnen, aber hast du ja auch nicht vor.
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    grausam! mir reicht schon der zugang zum haus.

    stell dir die situation mal wie auf dem plan eingezeichnet,
    bildlich vor. besuch kommt, zeitgleich hat jemand das WC oder dusche
    benutzt.

    was machen? der WC nutzer wird rufen, ich komme gleich und
    dem besucher den vortritt überlassen. macht er das nicht stoßen
    sie mit ihrem schädel zusammen und der besuch bekommt direkt
    noch den feuchten händedruck nach erfolgtem toilettengang.

    hat man die dusche benutzt, dann kann man dem besuch auch noch
    halbnackt auf die füße treten.

    das war nur kritik am zugang zu "haus monika, was weiß ich wie sie
    heißt". alleine diese situation wäre für mich ein "no go".

    würde ich kein geld für ausgeben und die situation mit ein bischen
    wändchen, kaminchen, türchen ....verschieben, verschlimmbessern wollen.
     
  14. #14 MoRüBe, 02.02.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ich überlege die ganze Zeit...

    ... ob die Treppe so funktioniert?:confused:
     
  15. #15 Baufuchs, 02.02.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mit

    80er Laufbreite könnte es schon hinkommen.

    Mich stören die Flächenangaben im DG, würde mich wundern, wenn das Wohnflächen sein sollen..
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    der flur schon....:D
     
  17. #17 driver55, 02.02.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn ich das überschlage, komme ich auf eine Differenz von ca. 2 m². (lt. Katalog)

    Wenn die 2 m Marke bei ca. 1,5 m verläuft, auf einer Länge von 9 m ( *2), macht das ein Abzug / Unterschied von ca. 13 m². Da passt doch was nicht...
    (Ihr konntet folgen:D)
     
  18. Susa

    Susa

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studium
    Ort:
    Bad Salzungen
    Benutzertitelzusatz:
    Troll im Studium
    Ich habe mir den Grundriss jetzt schon mehrfach angesehen.

    Wo seht ihr denn einen Kamin?

    Ich sehe nur einen Schornstein. :irre
     
  19. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    In verschiedenen Gegenden Deutschlands verwendet man für Schornstein oder Schlot das Wort "Kamin".
     
  20. Susa

    Susa

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studium
    Ort:
    Bad Salzungen
    Benutzertitelzusatz:
    Troll im Studium
    Achso.

    In unserer Gegend ist ein Kamin ein Holzofen mit Scheibe davor, so halb zum Heizen, halb für die Optik und Behaglichkeit.

    :respekt
     
Thema: Mein Grundriss - Meinungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flächenangaben im werkplan

    ,
  2. mein grundriss.com

Die Seite wird geladen...

Mein Grundriss - Meinungen? - Ähnliche Themen

  1. Grundriss - eure Meinung

    Grundriss - eure Meinung: Hallo zusammen, 1. Wir sind: Paar Anfang 30. Arbeiten beide 4 Tage die Woche im Home-Office. Kind 3,5 Jahre alt, zweites kommt im März....
  2. Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?

    Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?: Guten Tag , ich plan gerade mein Hause . Ich brauche bitte eure Meinung .Erdgeschoss ist tiefer als die Straße . Ich werde der Eingang von EG...
  3. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  4. Grundriss / eure Meinung

    Grundriss / eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, geplant 2 Kinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  5. Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung

    Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene (30 Jahre). Keine Kinder geplant 2. Unser Raumprogramm: - Wohn/Essbereich - separate abgetrennte Küche - Schlafzimmer -...