Mein Haus soll nicht Dumm Sein !!!

Diskutiere Mein Haus soll nicht Dumm Sein !!! im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe auch keine Große Ahnung von Elektronik, darum möchte ich auch einfach mal ein paar Fachleute mit...

  1. #1 Hannibal014, 10.09.2011
    Hannibal014

    Hannibal014

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz meister
    Ort:
    Schweinfurt
    Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum und habe auch keine Große Ahnung von Elektronik, darum möchte ich auch einfach mal ein paar Fachleute mit meine Problem belästigen =) nein scherz.

    Also folgendes, ich bin gerade dabei ein Haus zu bauen, die Wände des EG stehen schon, Kalksandstein.

    Nun zum Problem, mich würde interessieren ob es möglich ist die wichtigsten elektrischen Einrichtung über das IPAD zu steuern, also über Wlan, ich hab schon mal was mit einem Homeserver gelesen und einem Bus system.

    Das heist ich würde gerne die Rollos am Fenster, das licht der Außenanlage sowie die Klingel mit Kamera und das Licht im inneren des Hauses steuern. Steuern heißt bei der Klingel , Haustür übers ipad öffnen, Übers Ipad sehen wer vor der Tür steht, licht an und ausschalten (dimmen ist nicht wichtig). und vill. noch die Gasheizung ein und ausschalten.

    Jetzt würde mich interessieren ob damit von euch schon mal einer Erfahrung gemacht hat und wieviel das Kostet. wenn es sowas fürs ipad gibt wäre es toll, aber ein andere Handheld wäre natürlich auch ok

    Ach ja und noch was, ist es mögliche über einen Speziellen AV Receiver (oder auf eine andere Art und weise) Einzelene Kanäle abzuschalten das heist das man übers z.b Ipad auswählen kann in welchen Räumen man Musik haben will und in welchen nicht???

    wäre nett wenn mir wer helfen kann =))


    vielen dank schon mal
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hast Du vor Dir das Eipäd implantieren zu lassen?

    Gruß Lukas
     
  3. #3 Hannibal014, 10.09.2011
    Hannibal014

    Hannibal014

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz meister
    Ort:
    Schweinfurt
    Nein Natürlich nicht =) es würde auch eine Hersteller eigene Biedneinheit funktionieren muss nicht ipad sein, ich hab jetzt einfach dadrauf Bezug genommen weil ich des ich glaub von Gira Homeserver 3 gelesen hab das man das dann mit dem ipad steuern kann
     
  4. #4 wasweissich, 10.09.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    lukas , in einer zeit , wo mein auto mich wegen einer ausgefallen handschufachbeleuchtung in die werkstatt scheucht und der azubi anderthalb stunden der arbeitszeit mit dem eifohn verplämpert , muss das wohl so sein , dass das denken gegen äppeln getauscht wird ....
     
  5. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Was Lukas vermutlich ausdrücken wollte war, dass soetwas nur Sinn ergibt, wenn
    Du die "Bedieneinheit" immer mit dir rumschleppst.

    Klingelt es z.B. an der Tür und Du hast Dein "Ipad-oder-was-auch-immer" sonst wo
    abgelegt, bringt es dir nix, wenn Du von dort die Tür öffnen könntest, Du nicht weißt,
    wo das Gerät liegt.

    Wenn Du es immer an einem fixen Punkt ablegst, kannste auch gleich ne wandmontierte
    Variante nehmen...
     
  6. #6 ReihenhausMax, 10.09.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wow, am 5.9. gings noch um die Finanzierung und was man so in Eigenleistung
    machen kann und jetzt stehen schon Keller (war ja Pflicht) und EG Wände.
    Klingt für mich nach zuviel Weinfest und Langeweile vorm Rechner :bierchen:
     
  7. Nissan

    Nissan

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Gratkorn
    Hallo,
    Schau mal beim http://www.gimcon.at/

    Funktioniert auch mit einem Android-Handy.

    Gruß, Nissan
     
  8. #8 Baufuchs, 10.09.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Was sagt Papa denn zu der IPad/Bus System Idee?:winken


    Im übrigen wie #6.:

    Am 5.9. noch geplant am 10.9 stehen schon Keller und Erdgeschoss.:mauer:mauer
     
  9. #9 Volki09, 11.09.2011
    Volki09

    Volki09

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Vogtsburg
    Hallo,

    such dir mal einen Eli in deiner nähe der sich KNX/EIB auskennt, mit dem geht auch visuaisierung. Wenn du aber ein bischen Fit bist in Sachen Programmierung (mit einer Grafischen Oberfläche) kannst du mal nach Loxone suchen.

    Hab ich im Einsatz, bin sehr zufrieden damit. Die Planung setzt aber Hirnschmalz vorraus und vorallem SACHKENNTNIS im Umgang mit Strom, sonst wird lebensgefährlich!!!!!!

    Grüße vom Kaiserstuhl
     
  10. Voodo

    Voodo

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Geh mal auf loxone.de ;) glaub, das gefällt dir. Kommt bei mir jetzt in die Hütte...
     
  11. #11 Markus79, 21.09.2011
    Markus79

    Markus79

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerk Elektriker
    Ort:
    LK Ravensburg
    So fern der Geldbeutel recht groß ist kein Problem.

    Hab einmal ein komplettes Haus mit EIB/KNX installiert Materialkosten laut Katalog 30000€. Ohne Arbeit.

    Je nach Umfang geht es auch wesentlich billiger.

    Auf dem Gira Homeserver ca.2000€ Kann man für alle möglichen Geräte Visualisierungen erstellen z.B. PC über Internet Browser, Handy über Browser und oder App usw.

    Preis kommt immer auf den Umfang der Installation an. Wer viel will bezahlt auch viel. Je nach Anspruch kann man aber nur ein Paar sachen über den Bus betreiben. Und dann wird es auch wesentlich günstiger.

    MFG Markus
     
Thema:

Mein Haus soll nicht Dumm Sein !!!

Die Seite wird geladen...

Mein Haus soll nicht Dumm Sein !!! - Ähnliche Themen

  1. Haus versehentlich geflutet

    Haus versehentlich geflutet: liebe Leute, Betrifft: unser Hausneubau mit Generalunternehmer. Am Freitag ging der Installateur weg, heute Mittag stellen wir fest, dass im EG...
  2. Haus - Iso Span - 70er Jahre

    Haus - Iso Span - 70er Jahre: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorweg einmal ein paar Informationen. Ich habe mir ein Haus Bj. 1971 angeschaut, was uns vom Schnitt her...
  3. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  4. Dachbodendämmung Haus Bj. 1956

    Dachbodendämmung Haus Bj. 1956: Guten Abend, Ich stecke gerade in den Renovierungsarbeiten meines erworbenen Hauses aus 1956. Ein Thema, mit dem ich mich aktuell beschäftige,...
  5. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...