Meinung zu Ziegelelement

Diskutiere Meinung zu Ziegelelement im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein Patent für ein vorgefertigtes Ziegelelement angemeldet und bin nun an der Meinung der „Spezialisten“ dazu interessiert. Mehre...

  1. #1 Zahlenfuchs, 07.04.2009
    Zahlenfuchs

    Zahlenfuchs

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Steiermark
    Hallo, ich habe ein Patent für ein vorgefertigtes Ziegelelement angemeldet und bin nun an der Meinung der „Spezialisten“ dazu interessiert.
    Mehre Planziegel werden miteinander verbunden und zu ein- oder zweilagigen Ziegeleinheiten verbunden. Die Maße (0,25 – rd. 0,8 m2, Länge unter 1,2m) sind so bemessen, dass ein Transport mit herkömmlichen Paletten möglich ist. Ähnlich großformatige Ziegelelemente gibt es bereits (z.B. Poroton Planelement T-500), neu ist bei mir, dass die Elemente eine sehr hohe (Längen)Maßgenauigkeit (+- 1mm auf 1m) aufweisen und daher Schneid-, Schlitz- und Fräsarbeiten in die Vorfertigung verlagert werden können. Da die Nut-Feder-Ausbildung der Stoßfuge erhalten bleibt, werden die zugeschnittenen Elemente auf der Baustelle (mit einem Minikran) wie normale Ziegel (nur eben viel größer) im Verband vermauert. Verwendet werden können alle herkömmlichen Ziegel, auch solche mit integrierter Wärmedämmung, die Mehrkosten betragen je nach Ausgangsziegel rd. 7 – 12%.
     
  2. #2 Zahlenfuchs, 07.04.2009
    Zahlenfuchs

    Zahlenfuchs

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Steiermark
    Vor lauter Text habe ich noch einen wichtigen Punkt vergessen: Vielen Dank für alle Antworten.
     
  3. #3 Westfalenland, 07.04.2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    klingt überschaubar innovativ, gibts n Foto?
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..das klingt so nach: Das braucht kein Mensch....
    -
    Entweder oder....entweder alles vor Ort oder alles wandweise im Werk und dann mit einem richtigen (Auto-)kran aufstellen....

    gruss
     
  5. #5 Zahlenfuchs, 07.04.2009
    Zahlenfuchs

    Zahlenfuchs

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Steiermark
    Warum nicht ganze Wandelemente?

    Ein guter Einwand, aber: a) ganze Wandelemente werden meist objektbezogen gefertigt und können nicht in großen Stückzahlen auf Lager gefertigt werden, b) die Größe der Wandelemente ist auch ein Nachteil: der Transport und das Handling sind teuer und lohnen sich nur für kurze Entfernungen, c) die Fuge zwischen zwei Wandelementen ist rissanfällig, d) bei der Fertigung sind zahlreiche Schnittarbeiten erforderlich, e) bei stark gegliedertem Mauerwerk sind Wandtafeln nicht wirtschaftlich...
     
Thema:

Meinung zu Ziegelelement

Die Seite wird geladen...

Meinung zu Ziegelelement - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  2. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  3. Meinung zu Heizkanonen

    Meinung zu Heizkanonen: Hallo in die Runde, ich baue gerade mit meiner Familie ein EFH. Als letzter Baufortschritt wurde am 22.12 noch der Estrich eingebaut. Gemäß...
  4. Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

    Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung: Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...
  5. Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag

    Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag: Hallo zusammen, in unserem Haus Bj 1995 möchten wir gerne die zwei Dachfenster austauschen lassen. Da ich allgemein mit Handwerker-Rechnungen...