Meinung zu Ziegelelement

Diskutiere Meinung zu Ziegelelement im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein Patent für ein vorgefertigtes Ziegelelement angemeldet und bin nun an der Meinung der „Spezialisten“ dazu interessiert. Mehre...

  1. #1 Zahlenfuchs, 7. April 2009
    Zahlenfuchs

    Zahlenfuchs

    Dabei seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Steiermark
    Hallo, ich habe ein Patent für ein vorgefertigtes Ziegelelement angemeldet und bin nun an der Meinung der „Spezialisten“ dazu interessiert.
    Mehre Planziegel werden miteinander verbunden und zu ein- oder zweilagigen Ziegeleinheiten verbunden. Die Maße (0,25 – rd. 0,8 m2, Länge unter 1,2m) sind so bemessen, dass ein Transport mit herkömmlichen Paletten möglich ist. Ähnlich großformatige Ziegelelemente gibt es bereits (z.B. Poroton Planelement T-500), neu ist bei mir, dass die Elemente eine sehr hohe (Längen)Maßgenauigkeit (+- 1mm auf 1m) aufweisen und daher Schneid-, Schlitz- und Fräsarbeiten in die Vorfertigung verlagert werden können. Da die Nut-Feder-Ausbildung der Stoßfuge erhalten bleibt, werden die zugeschnittenen Elemente auf der Baustelle (mit einem Minikran) wie normale Ziegel (nur eben viel größer) im Verband vermauert. Verwendet werden können alle herkömmlichen Ziegel, auch solche mit integrierter Wärmedämmung, die Mehrkosten betragen je nach Ausgangsziegel rd. 7 – 12%.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zahlenfuchs, 7. April 2009
    Zahlenfuchs

    Zahlenfuchs

    Dabei seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Steiermark
    Vor lauter Text habe ich noch einen wichtigen Punkt vergessen: Vielen Dank für alle Antworten.
     
  4. #3 Westfalenland, 7. April 2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    klingt überschaubar innovativ, gibts n Foto?
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..das klingt so nach: Das braucht kein Mensch....
    -
    Entweder oder....entweder alles vor Ort oder alles wandweise im Werk und dann mit einem richtigen (Auto-)kran aufstellen....

    gruss
     
  6. #5 Zahlenfuchs, 7. April 2009
    Zahlenfuchs

    Zahlenfuchs

    Dabei seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Steiermark
    Warum nicht ganze Wandelemente?

    Ein guter Einwand, aber: a) ganze Wandelemente werden meist objektbezogen gefertigt und können nicht in großen Stückzahlen auf Lager gefertigt werden, b) die Größe der Wandelemente ist auch ein Nachteil: der Transport und das Handling sind teuer und lohnen sich nur für kurze Entfernungen, c) die Fuge zwischen zwei Wandelementen ist rissanfällig, d) bei der Fertigung sind zahlreiche Schnittarbeiten erforderlich, e) bei stark gegliedertem Mauerwerk sind Wandtafeln nicht wirtschaftlich...
     
Thema:

Meinung zu Ziegelelement

Die Seite wird geladen...

Meinung zu Ziegelelement - Ähnliche Themen

  1. Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos

    Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos: Hallo Forum, anbei Fotos des vorhandenen Flachdaches. Ist das so noch in Ordnung, was meint ihr zum Wasser welches teils draufsteht? Besten Dank...
  2. Terrassenanschluss nicht Normenkonform - Eure Meinung?

    Terrassenanschluss nicht Normenkonform - Eure Meinung?: Hallo Leute! Hätte eine Frage an euch. Es geht um den Sockelanschluss an ein Fertigteilhaus. Ich kenne - leider erst jetzt in Nachhinein- die...
  3. Kellerräume sanieren – mehrere Meinungen von Handwerkern eingeholt

    Kellerräume sanieren – mehrere Meinungen von Handwerkern eingeholt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein paar Fragen zum Thema Sanierung der Kellerräume, da ich diverse Handwerkermeinungen eingeholt habe, die sich...
  4. Eure Meinung für unseren Grundriss

    Eure Meinung für unseren Grundriss: Hallo zusammen, wir haben eine Vorentwuf und ein Angebot von unsere Bauträger bekommen. Ich wollte gerne eure Meinung dazu wissen. Es soll ein...
  5. Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow

    Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow: Hallo zusammen, wir haben heute von unsere Bauträger einen Vorentwurf für unserem Bungalow bekommen. Bemerkung: 1. Der ist einen Barrierefreies...