Meinungen Decken- und Fussbodenaufbau

Diskutiere Meinungen Decken- und Fussbodenaufbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo geschätztes Forum, mich saniere gerade meine DHH von 1950 von Grund auf. Anbei eine Skizze meiner Idee zum Fussbodenaufbau im 1.OG. ALT:...

  1. DasM

    DasM

    Dabei seit:
    09.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo geschätztes Forum,

    mich saniere gerade meine DHH von 1950 von Grund auf.

    Anbei eine Skizze meiner Idee zum Fussbodenaufbau im 1.OG.

    ALT:
    (1): Dielen verschraubt auf (5)
    (2): Kies
    (3): Fehlboden Bretter
    (4): Dachlatte
    (5): Balkenlage
    (6): Brett als Träger für Schilfmatte mit Putz (7)

    NEU:
    (1): Parkett verklebt
    (2): Trockenestrich Platten
    (3): Entkopplungsstreifen
    (4): Schüttung/Dämmung auf Rieselschutz
    (5): Kies
    (6): Fehlboden Bretter
    (7): Dachlatten
    (8): Balkenlage
    (9): Trockenbaudecke mit Entkoppelten Aufgängern

    Bitte um Bewertung des Aufbaus. Ich würde so versuchen die Masse für den Trittschall zu erhalten aber dennoch eine Dämmung einzubringen.

    Im EG als auch im OG sind Wohnräume.

    Ich freu mich auf einen regen Austausch.

    Grüße,
    Sebastian
     

    Anhänge:

  2. #2 Dietrich von Bern, 14.08.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    Physiker
    Ich würde auf keinen Fall Raumhöhe im Obergeschoss verlieren wollen, selbst nicht für den Preis einer fehlenden Entkopplung zu den Deckenbalken. Wenn das Haus nur von einer Partei bewohnt wird, ist das völlig akzeptabel.
     
  3. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    214
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Ich hätte Bedenken, ob die Schüttung auf dem Blindboden dann wirklich nicht zusammen sackt und deine Estrichplatte bricht.
    Höherer Fussboden heißt: alle Türen kürzen. Reichen die Durchgangshöhen noch?
    Dein neuer Aufbau ist mit Sicherheit um einiges schwerer als der Alte. Tragen das die Balken?
     
Thema:

Meinungen Decken- und Fussbodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Meinungen Decken- und Fussbodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Meinung Generalunternehmern

    Meinung Generalunternehmern: Wollte eure Meinung hören: Welche Erfahrung habt ihr persönlich bei der Zusammenarbeit mit Generalunternehmern gemacht? Falls die Erfahrungen...
  2. Meinung zu Dach erbeten

    Meinung zu Dach erbeten: Guten Tag zusammen, wir haben an unserem eben erst übergebenen Haus entdeckt, dass der Dachstuhl an der linken und rechten Seite auf Höhe der...
  3. Meinung zu Rostbefall Stahlträger Kappendecke

    Meinung zu Rostbefall Stahlträger Kappendecke: Tag beisammen, ich habe mich extra angemeldet, um mal eine zusätzliche Meinung einzuholen. Mir ist klar, dass sich das Thema allein von Fotos her...
  4. Schalldämmung DECKE Altbau: Meinungen zu Dämmungsvorhaben gewünscht

    Schalldämmung DECKE Altbau: Meinungen zu Dämmungsvorhaben gewünscht: Hallo Leute ich bin der Christian und neu hier. Hoffe auch das ich im richtigen Forenbereich poste. Falls nicht, bitte seid mir nicht böse....
  5. Meinung zu diesem Decken-Träger-System

    Meinung zu diesem Decken-Träger-System: Hallo zusammen Wir befinden uns zur Zeit in der Planungsphase für ein Eigenheim. Da wir einiges an Geld sparen möchten, sollen auch...