Meinungen zu unserem "Entwurf"

Diskutiere Meinungen zu unserem "Entwurf" im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Vielen Dank für Eure Kritiken an unserem ersten Entwurf. Ich versuchs einfach nochmal mit breiterem Flur im OG, längerer Treppe, neuer Garderobe...

  1. molly0604

    molly0604

    Dabei seit:
    14. August 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellte
    Ort:
    Bayern
    Vielen Dank für Eure Kritiken an unserem ersten Entwurf.
    Ich versuchs einfach nochmal mit breiterem Flur im OG, längerer Treppe, neuer Garderobe und mehr übereinander stehenden Wänden ...

    Gruß
    Molly

    Übrigens: Ich hab ein neues Thema erstellt, da es nicht geklappt hat Bilder hochzuladen wenn ichs über "Antworten" machen wollte
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Ich finde den Grundriss für einen selbstgebastelten schon gar nicht so schlecht, da gibt es hier wesentlich schlimmeres. Ob das von außen "ansehbar" ist, kann ich ohne Ansichten nicht sehen. Was sind das im EG für Fenster (WoZi/Essen)? Ich finde es nicht so geschickt riesige Sofas vor bodentiefe Fenster zu stellen, falls das welche sein sollten. Oben passt das Bad und der Schrankraum nciht so recht. Wenn die Tür zum Schrankraum mittig gesetzt wird, kannst du beide Wände nutzen. Im Bad ist vor dem WC sehr wenig Platz, aber der Schrankraum braucht den Platz nicht unbedingt -> kannst die Trennwand noch verschieben.
    Ob die Entwässerung funktioniert und die Treppenmaße stimmen - keine Ahnung.
     
  4. mcfly26

    mcfly26

    Dabei seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    It
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Laie
    Das wird teuer...
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 22. August 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum?
     
  6. mcfly26

    mcfly26

    Dabei seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    It
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Laie
    11x10,50 mit Anbau und Garage....
     
  7. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    ...2 Vollgeschosse...
     
  8. mcfly26

    mcfly26

    Dabei seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    It
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Laie
    ...ein dreier mit fünf nullen .. ganz knapp...
     
  9. molly0604

    molly0604

    Dabei seit:
    14. August 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellte
    Ort:
    Bayern
    Danke Mikalaya ... die Süd-Fenster bei der Couch sind nicht bodentief ... auf der Ostseite solls eine Tür zur geplanten Terrasse werden.
    Den Schrankraum zugunsten des Bades zu verkleinern ist eine gute Idee und die Tür fände ich auch mittig besser ... du hast recht.

    Wegen der Aussenansichten: die Fenstergrößen und -platzierungen sind noch nicht endgültig ... deshalb hab ich noch keine eingestellt
     
  10. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die Garage mit Nebenraum ist ca. 58 m² gross. Zulässig sind max. 50m².
     
  11. ManfredH

    ManfredH Gast

    Meinst du wegen Grenzbebauung? Da gibt´s das 50-m²-Limit in der aktuellen BayBO nicht mehr - nur noch Wandlänge und -höhe
     
  12. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Schäm......

    Aber nun hab ich die 2013er BayBauO auch.
     
  13. molly0604

    molly0604

    Dabei seit:
    14. August 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellte
    Ort:
    Bayern
    Bist Du anderer Meinung als mcfly26?
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    erst mal hut ab, vor deiner selbstgrundrissmalerei.
    hier schlagen normalerweise kandidaten auf, da schlägt
    man die hände über dem kopf zusammen.

    bei deinem entwurf befindest du dich in einer sackgasse.
    die sackgasse endet im EG im gästezimmer/TV-wand,
    im OG im unmotivierten schlafzimmer-grundriss.

    gönne der verkehrsfläche mal ein wenig tageslicht, auch im osten.
     
  15. molly0604

    molly0604

    Dabei seit:
    14. August 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellte
    Ort:
    Bayern
    Kann ich das erstere jetzt als kleines Kompliment verstehen ? *g*

    Mir ist auch schon aufgefallen, dass der Flur im OG und UG nicht wirklich hell ist.
    Ich dachte ich löse das Problem indem die Innentüren im OG und UG alle ein Oberlicht (nennt man das so?) bekommen.
    Im EG ist der Zugang zur Küche offen (Licht von Küche/Esszimmer) und die Wand zwischen Treppe und Esszimmer soll ein "Fenster" mit Festverglasung haben - links vom Schrank.
    Im OG ist in der Westseite ein großes Fenster und dann eben die "Oberlichter" ...
    ...ist das ausreichend? Was denkst Du?
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    im EG wäre es mir zu dunkel.
    im OG ist es hell genug, aber ich würde beim
    treppenaustritt die krise bekommen, jedesmal
    gegen diese wand latschen zu müssen!!
     
  17. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27. Januar 2011
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Oberlicht bei den Innentüren haben wir verworfen. Bei 2 Personen mag das vllt. funktionieren, aber wenn die Kinder schon schlafen sollen und von Flur Licht reinkommt, dauert es noch länger bis endlich Ruhe ist :D:D
     
  18. molly0604

    molly0604

    Dabei seit:
    14. August 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellte
    Ort:
    Bayern
    Stimmt - hat mir schon mal jmd gesagt, ich erinnere mich wieder ... also dann die Oberlichter nur im EG, da sind sie wahrscheinlich nötiger - im OG ist es ja hell genug durch das große Westfenster!
     
  19. AKXDML

    AKXDML

    Dabei seit:
    10. Dezember 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    Berlin
    Oder Oberlichter mit Vorhängen ausstatten... gibts sowas?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn die Garage schon direkt neben dem Haus steht, würde ich auf jeden Fall eine direkte Tür von der Garage ins Haus vorsehen, so dass man selbst und die Einkäufe trocken vom Auto ins Haus kommen.
     
  22. molly0604

    molly0604

    Dabei seit:
    14. August 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellte
    Ort:
    Bayern
    Das hat mein Mann auch schon gesagt - aber ich war dagegen, weil sonst die Garderobe weichen müsste oder im HWR keine Stellfläche mehr wäre.
    Wir haben uns überlegt, dass es auch ohne direkten Zugang geht, weil der Weg von der Garagentür zur Haustür sowieso überdacht sein wird. Ich habe es auf den Zeichnungen nicht dargestellt, aber das Dach der Garage und des Anbaus wird nach vorne etwas weiter überstehen ...

    Trotzdem danke für den Tipp ...
     
Thema:

Meinungen zu unserem "Entwurf"

Die Seite wird geladen...

Meinungen zu unserem "Entwurf" - Ähnliche Themen

  1. Terrassenanschluss nicht Normenkonform - Eure Meinung?

    Terrassenanschluss nicht Normenkonform - Eure Meinung?: Hallo Leute! Hätte eine Frage an euch. Es geht um den Sockelanschluss an ein Fertigteilhaus. Ich kenne - leider erst jetzt in Nachhinein- die...
  2. Pfusch bei unserem Dach

    Pfusch bei unserem Dach: Hallo zusammen, wir haben ein Reihenendhaus und da unser Haus etwas länger als das Nachbarhaus ist, ragt unser Dach etwas heraus. Genau ab der...
  3. Kellerräume sanieren – mehrere Meinungen von Handwerkern eingeholt

    Kellerräume sanieren – mehrere Meinungen von Handwerkern eingeholt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein paar Fragen zum Thema Sanierung der Kellerräume, da ich diverse Handwerkermeinungen eingeholt habe, die sich...
  4. Eure Meinung für unseren Grundriss

    Eure Meinung für unseren Grundriss: Hallo zusammen, wir haben eine Vorentwuf und ein Angebot von unsere Bauträger bekommen. Ich wollte gerne eure Meinung dazu wissen. Es soll ein...
  5. Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow

    Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow: Hallo zusammen, wir haben heute von unsere Bauträger einen Vorentwurf für unserem Bungalow bekommen. Bemerkung: 1. Der ist einen Barrierefreies...