Merkmale alter Steine

Diskutiere Merkmale alter Steine im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer größeren Menge an alten (Reichsformat- o.ä) Steinen. - Wißt Ihr zufällig wo ich...

  1. #1 Kaschperle, 18.09.2008
    Kaschperle

    Kaschperle

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkaufsingenieur
    Ort:
    Wörth
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade auf der Suche nach einer größeren Menge an alten (Reichsformat- o.ä) Steinen.

    - Wißt Ihr zufällig wo ich solche her bekomme?
    - Könnt Ihr mir ein Erkennungsmerkmal nennen an dem ich das Alter d. Steine erkenne?

    Ich habe einen Posten angeboten bekommen mit folgenden Erkennungsmerkmalen:
    - Mittelrot
    - 2 Löcher pro Stein
    - Teilweise sind die Auflagerstellen (sieht aus wie ein Abdruck von Holzleisten) der Steine beim Brennen erkennbar!

    Sagt das jemanden von Euch etwas?

    Wäre super wenn mir der oder die eine oder andere ein paar Hinweise schreiben könnte.

    Besten Dank schonmal u. schöne Grüße
     
  2. #2 wasweissich, 18.09.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    historische baustoffe goggeln
     
  3. #3 acensai, 18.09.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Ein Merkmal ganz alter Ziegel sind beispielswiese unterschiedliche Farben der Ziegel: In den ganz alten Ziegeleien wurden die Ziegel nämlich unterschiedlich stark gebrannt - abhängig davon, wie Nahe der Ziegelstein am Feuer lag. Wenn der Ziegelstein sehr nahe am Feuer lag, dann wurde er an dieser Seite bläulich / violett. Am anderen Ende wurde der Ziegel aber nur "normal" ziegelfarben ...

    Solche Ziegel sind m.E. oftmals weit älter als 100 Jahre ...

    Ich hab' solche Ziegel zuhause - brauch' diese Steine aber leider selbst, sorry!:konfusius

    ABER Vorsicht mit den alten Ziegeln: Ich bin mir nicht sicher, ob diese Steine auch wirklich frostsicher sind, d.h. ob solche alten Steine oftmals gefrieren dürfen! D.h. ich würde zur Vorsicht raten, solche alten Steine bei Aussenalagen im ungeschützen Bereich zu verwenden ...
     
  4. #4 pauline10, 21.09.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    die alten Ziegel waren teilweise so schlecht gebrannt, daß man den damaligen Fuhrleuten Hinweise über die Verwendung mitgab.
    Schwach gebrannte Ziegel sollten dann sogar nur innen verwendet werden, wo sie keiner Feuchtigkeit ausgesetzt waren.

    Im Ringofen hatte man das eben nicht so genau im Griff wie im heutigen, gasbefeuerten und genau geregelten, modernen Ofen.

    Gruß

    pauline
     
Thema:

Merkmale alter Steine

Die Seite wird geladen...

Merkmale alter Steine - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Bauweise Merkmale

    Bauweise Merkmale: Guten Morgen hier ins Forum, mich quält seit einigen Tagen eine Frage, die mir einfach keine Ruhe lässt und normalerweise von Anfang hätte aus...
  3. Merkmale Pumpen Effizienzklasse A

    Merkmale Pumpen Effizienzklasse A: Hi zusammen, unser GÜ schuldet uns eine Heizungsanlage mit Pumpen Energieeffizienzklasse A. Tatsächlich eingebaut wurden Pumpen, die jeweils...
  4. Sehr gute Antennenleitungen- Wichtige Merkmale/Empfehlungen

    Sehr gute Antennenleitungen- Wichtige Merkmale/Empfehlungen: Wie sollten sehr gute Antennenleitungen für den Hausgebrauch aufgebaut sein(u.a. Material, Abschirmung ,Geflecht, Isolierung, etc.), woraus...
  5. Merkmale Dickbett-, Dünnbettfliesenverlegung

    Merkmale Dickbett-, Dünnbettfliesenverlegung: Hallo, möchte mich gerne erstmal vorstellen. Mein Name ist Christian und ich bin 24 Jahre alt. Seit kurzem arbeite ich in den Niederlanden in...