Merkmale alter Steine

Diskutiere Merkmale alter Steine im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer größeren Menge an alten (Reichsformat- o.ä) Steinen. - Wißt Ihr zufällig wo ich...

  1. Kaschperle

    Kaschperle

    Dabei seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkaufsingenieur
    Ort:
    Wörth
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade auf der Suche nach einer größeren Menge an alten (Reichsformat- o.ä) Steinen.

    - Wißt Ihr zufällig wo ich solche her bekomme?
    - Könnt Ihr mir ein Erkennungsmerkmal nennen an dem ich das Alter d. Steine erkenne?

    Ich habe einen Posten angeboten bekommen mit folgenden Erkennungsmerkmalen:
    - Mittelrot
    - 2 Löcher pro Stein
    - Teilweise sind die Auflagerstellen (sieht aus wie ein Abdruck von Holzleisten) der Steine beim Brennen erkennbar!

    Sagt das jemanden von Euch etwas?

    Wäre super wenn mir der oder die eine oder andere ein paar Hinweise schreiben könnte.

    Besten Dank schonmal u. schöne Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wasweissich

    wasweissich Gast

    historische baustoffe goggeln
     
  4. acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Ein Merkmal ganz alter Ziegel sind beispielswiese unterschiedliche Farben der Ziegel: In den ganz alten Ziegeleien wurden die Ziegel nämlich unterschiedlich stark gebrannt - abhängig davon, wie Nahe der Ziegelstein am Feuer lag. Wenn der Ziegelstein sehr nahe am Feuer lag, dann wurde er an dieser Seite bläulich / violett. Am anderen Ende wurde der Ziegel aber nur "normal" ziegelfarben ...

    Solche Ziegel sind m.E. oftmals weit älter als 100 Jahre ...

    Ich hab' solche Ziegel zuhause - brauch' diese Steine aber leider selbst, sorry!:konfusius

    ABER Vorsicht mit den alten Ziegeln: Ich bin mir nicht sicher, ob diese Steine auch wirklich frostsicher sind, d.h. ob solche alten Steine oftmals gefrieren dürfen! D.h. ich würde zur Vorsicht raten, solche alten Steine bei Aussenalagen im ungeschützen Bereich zu verwenden ...
     
  5. pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    die alten Ziegel waren teilweise so schlecht gebrannt, daß man den damaligen Fuhrleuten Hinweise über die Verwendung mitgab.
    Schwach gebrannte Ziegel sollten dann sogar nur innen verwendet werden, wo sie keiner Feuchtigkeit ausgesetzt waren.

    Im Ringofen hatte man das eben nicht so genau im Griff wie im heutigen, gasbefeuerten und genau geregelten, modernen Ofen.

    Gruß

    pauline
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Merkmale alter Steine

Die Seite wird geladen...

Merkmale alter Steine - Ähnliche Themen

  1. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  2. L Steine geeignet?

    L Steine geeignet?: Hallo Forum Wow dass ich die Registrierung mit ca. 10 mal irgendwelche Bilder klicken geschafft hab... :-) Ich hätte eine Frage. Auf unserem...
  3. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  4. Alter Kellerpool undicht. Was tun?

    Alter Kellerpool undicht. Was tun?: Guten Tag! Unseren alten Kellerpool aus Mitte der 70er haben wir schon seit Jahren mit einer Holzkonstrultion abgedeckelt. Durch die schweren...
  5. Alte Schwedenscheune dämmen

    Alte Schwedenscheune dämmen: Moin, ich habe mich in diesen Forum jetzt ein wenig durchgearbeitet aber leider noch keine 100%ig passende Antwort zu meinem Thema erhalten....