Merkwürdige Betonstützen rund ums Haus

Diskutiere Merkwürdige Betonstützen rund ums Haus im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei einem Mehrfamilienhaus Baujahr 1954 finden sich rings ums Haus die auf dem Bild zu sehenden Betonstützen. Sie sind 1m lang und circa...

  1. difuwat

    difuwat

    Dabei seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bochum
    Hallo,
    bei einem Mehrfamilienhaus Baujahr 1954 finden sich rings ums Haus die auf dem Bild zu sehenden Betonstützen. Sie sind 1m lang und circa 15 x 15cm. Das Haus ist unterkellert. Kennt jemand Sinn und Zweck?
    Danke, Dirk

    Bild 046 (2).jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Geraten: Unterstützungen für Schütttrichter zum Befüllen des Kellers mit Kohle oder Koks, damit man nicht auf den Beeten stehen muss und häufchenweise den Brennstoff in die Luken schippt.

    Gruß
    Holger
     
  4. difuwat

    difuwat

    Dabei seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bochum
    Aber auch an den Seiten?
     
  5. Inkognito

    Inkognito Gast

    Die sollen verhindern, dass unbedarfte Laien ihre Kelleraußenwände freilegen und die Standsicherheit des Gebäudes gefährden.

    Im Ernst, auch wenn man sich das manchmal wünschen würde, wenn man hier länger im Forum liest, OLgers Erläuterung erscheint mir zumindest nachvollziehbar - wobei ich sicher gehen würde, bevor ich da irgendwelche Baumaßnahmen vornehme.
     
  6. saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Könnte das nicht eventuell was mit untertägigem Bergbau zu tun haben?

    Da gibt es bei uns in der Ecke auch manchmal die merkwürdigsten Konstrukte.
     
  7. difuwat

    difuwat

    Dabei seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die Baumaßnahme ist nicht von mir... hat ein Mieter 2006 gemacht. Bergbau würde ich eher ausschließen, obwohl es in der Nähe einer alten Zeche liegt, denn die Träger sind wie gesagt nur 15x15cm und liegen im Lehm.
     
  8. OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Auch genau unter den Fenstern?
    Auch im gleichen Abstand?

    Falls regelmäßiger konstanter Abstand....:bef1006:
    Dann könnte es was anderes sein. Befestigungen für Pontons, Schwimmflügel, Kranhaken :D
    Nein. Spass beiseite. Wieviele sind es insgesamt? Wo überall? Was ist/war in den Kellerräumen? Gibt es alte Fotos vom Garten, die evtl. zeigen, dass dort mal ....... ..... ..... stand? Und wenns nur' ne überdimensionale Blumenbank oder ein Teil einer Beraubungsanlage war.
    Bis dahin gilt weiter: lies erstes Wort von #2 und Satz eins von #4.

    Gruß
    Holger
     
  9. #8 gunther1948, 10. November 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    da sollten mal lichtschächte drauf gemauert werden aber dann hat man sich entschieden den keller doch 2, irgendwas hoch zu machen und die kellerfenster über niveau anfüllung zu setzen.

    gruss aus de pfalz
     
  10. Gast036816

    Gast036816 Gast

    da lagen mal betondielen drauf um holz vor der hüttn zu stapeln!

    tiefduckenundschnellwechvonhier
     
  11. wasweissich

    wasweissich Gast

    in bochum gabs an holz immer nur das klötzchen sonst nur kohle .....

    Gunters erklärung ist die richtige .
     
  12. wasweissich

    wasweissich Gast

    nachtrag :gemeint hatte ich das "mutterklötzchen"
     
  13. AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19. November 2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    gebaut auf einem ehemaligen Friedhof vielleicht? Sieht aus wie alte Gräber :mega_lol:
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    worum gehts überhaupt?
    um die horizontal liegenden Teile
    oder um die direkt an der Wand erkennbaren Köpfe vermutlich senkrechter Teile
     
  16. difuwat

    difuwat

    Dabei seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bochum
    Beides
     
Thema:

Merkwürdige Betonstützen rund ums Haus

Die Seite wird geladen...

Merkwürdige Betonstützen rund ums Haus - Ähnliche Themen

  1. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  2. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  3. Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

    Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters: Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...
  4. Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???

    Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen 3/4 Jahr anfangen zu bauen. EFH, Bungalow, 160qm, 2 Satteldächer, 3 Giebel. Im Wohnzimmer mit Essbereich...
  5. Grundstrücksbreite 20m - Haus + Doppelgarage - Niedersachsen

    Grundstrücksbreite 20m - Haus + Doppelgarage - Niedersachsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und überlege gerade mir ein Grundstück zu kaufen. Im Anhang schicke ich euch einen Teil des B-Plans sowie den...