Messung Traufhöhe bei EFH mit Giebelgaube

Diskutiere Messung Traufhöhe bei EFH mit Giebelgaube im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir sind gerade an der Planung unseres Einfamilienhauses in Potsdam Mittelmark, Brandenburg (1 1/2 Geschoss mit Satteldach sowie mit...

  1. #1 maddin1, 15.09.2015
    maddin1

    maddin1

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir sind gerade an der Planung unseres Einfamilienhauses in Potsdam Mittelmark, Brandenburg (1 1/2 Geschoss mit Satteldach sowie mit rückseitiger Giebelgaube (Satteldachgaube)).

    In der Ergänzungssatzung unseres Ortes ist festgelegt, dass die Traufhöhe max. 4,50 m über der natürlichen Geländeoberfläche liegen darf.
    Ein B-Plan sowie eine Gestaltungssatzung existiert nicht.

    Laut unserer Hausbaufirma wäre die zulässige Traufhöhe an der Satteldachgaube überschritten.
    Nachfragen der Baufirma beim zuständigen Bauamt wurden mit Bedeckthaltung seitens des Bauamtes beantwortet.

    "Stellen Sie am Besten einen Befreiungsantrag zusammen mit Ihrem Bauantrag."

    Ob es dann zu unseren Gunsten letztendlich entschieden wird,wollte man noch nicht festlegen.

    Es könnte also passieren, dass das Ganze abgelehnt wird und wir im Bereich der Gaube neu planen müssen, was laut Aussage der Baufirma neue Kosten für Planung / Vermesser usw. mit sich bringt.

    Wir möchten jedoch Planungssicherheit und werden uns dahingehend noch einmal mit dem Bauamt verständigen.

    Da ich zur Messung der Traufhöhe - speziell in Verbindung mit Anbauten wie Gauben -, bereits verschiedene Vorgehensweisen gelesen habe, möchte ich an dieser Stelle einmal die Brandenburger Bauherren fragen, welche auch eine Gaube verbaut haben und ihren Bauantrag im Bauamt Teltow abgeben durften:

    Wo wurde die Traufhöhe vom Bauamt Teltow bei Euch ermittelt?
    An der Traufkante der Hausvorderseite oder an der (höheren) Traufkante der Gaube?

    Das Bauamt wird mir seine Vorgehensweise hoffentlich noch mitteilen, aber als Vergleich wären Eure Erfahrungen/Antworten sehr hilfreich.

    Falls Traufhöhe tatsächlich an der Traufe der Gaube gemessen wird und jemand vor ähnlichen Problemen stand:

    Konntet ihr euch mit dem Bauamt einigen (evtl. ohne Bauvoranfrage)?

    Unsere Gaube befindet sich auf der Haussüdseite und ist von der Straße aus nicht sichtbar.


    Vielen Dank vorweg für Eure Hilfe!

    Martin
     
Thema: Messung Traufhöhe bei EFH mit Giebelgaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traufhöhe gaube

    ,
  2. traufhöhe dachgaube

    ,
  3. dachgaube traufhöhe

    ,
  4. schleppgaube traufhöhe,
  5. gauben traufhöhe,
  6. beeinflussen gauben die traufhöhe?,
  7. Gauben Traufehöhe
Die Seite wird geladen...

Messung Traufhöhe bei EFH mit Giebelgaube - Ähnliche Themen

  1. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  2. Estrich Feuchtigkeit Messung

    Estrich Feuchtigkeit Messung: Hallo, wir bauen gerade ein Neubau Einfamilienhaus und haben einen Zementestrich, 15cm dick. Wir haben heute ein letztes Mal messen lassen und nun...
  3. Zwischenzähler im Verteilerkasten für Messung von Stromverbrauch des Hoftor

    Zwischenzähler im Verteilerkasten für Messung von Stromverbrauch des Hoftor: Hallo, ich wollte fragen ob es möglich wäre einen Zwischenzähler für den Stromverbrauch eines elektrischen Hoftors zwischenzuschalten,...
  4. Interpretation Messung der Trittschalldämmung

    Interpretation Messung der Trittschalldämmung: Hallo zusammen, unser Bauträger hat eine Messung des Trittschalls bei uns vorgenommen. Kann mir jemand bei der Interpretation helfen? Boden EG...
  5. Anhydritestrich nach einem halben Jahr CM-Messung nötig?

    Anhydritestrich nach einem halben Jahr CM-Messung nötig?: Hi, wir haben Mitte Oktober in unserem Neubau (130 m²) einen 6cm dicken Anhydritestrich "gelegt" bekommen. Aufgrund fehlendem Hausanschlusses...