Messung Traufhöhe bei EFH mit Giebelgaube

Diskutiere Messung Traufhöhe bei EFH mit Giebelgaube im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir sind gerade an der Planung unseres Einfamilienhauses in Potsdam Mittelmark, Brandenburg (1 1/2 Geschoss mit Satteldach sowie mit...

  1. maddin1

    maddin1

    Dabei seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir sind gerade an der Planung unseres Einfamilienhauses in Potsdam Mittelmark, Brandenburg (1 1/2 Geschoss mit Satteldach sowie mit rückseitiger Giebelgaube (Satteldachgaube)).

    In der Ergänzungssatzung unseres Ortes ist festgelegt, dass die Traufhöhe max. 4,50 m über der natürlichen Geländeoberfläche liegen darf.
    Ein B-Plan sowie eine Gestaltungssatzung existiert nicht.

    Laut unserer Hausbaufirma wäre die zulässige Traufhöhe an der Satteldachgaube überschritten.
    Nachfragen der Baufirma beim zuständigen Bauamt wurden mit Bedeckthaltung seitens des Bauamtes beantwortet.

    "Stellen Sie am Besten einen Befreiungsantrag zusammen mit Ihrem Bauantrag."

    Ob es dann zu unseren Gunsten letztendlich entschieden wird,wollte man noch nicht festlegen.

    Es könnte also passieren, dass das Ganze abgelehnt wird und wir im Bereich der Gaube neu planen müssen, was laut Aussage der Baufirma neue Kosten für Planung / Vermesser usw. mit sich bringt.

    Wir möchten jedoch Planungssicherheit und werden uns dahingehend noch einmal mit dem Bauamt verständigen.

    Da ich zur Messung der Traufhöhe - speziell in Verbindung mit Anbauten wie Gauben -, bereits verschiedene Vorgehensweisen gelesen habe, möchte ich an dieser Stelle einmal die Brandenburger Bauherren fragen, welche auch eine Gaube verbaut haben und ihren Bauantrag im Bauamt Teltow abgeben durften:

    Wo wurde die Traufhöhe vom Bauamt Teltow bei Euch ermittelt?
    An der Traufkante der Hausvorderseite oder an der (höheren) Traufkante der Gaube?

    Das Bauamt wird mir seine Vorgehensweise hoffentlich noch mitteilen, aber als Vergleich wären Eure Erfahrungen/Antworten sehr hilfreich.

    Falls Traufhöhe tatsächlich an der Traufe der Gaube gemessen wird und jemand vor ähnlichen Problemen stand:

    Konntet ihr euch mit dem Bauamt einigen (evtl. ohne Bauvoranfrage)?

    Unsere Gaube befindet sich auf der Haussüdseite und ist von der Straße aus nicht sichtbar.


    Vielen Dank vorweg für Eure Hilfe!

    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Messung Traufhöhe bei EFH mit Giebelgaube

Die Seite wird geladen...

Messung Traufhöhe bei EFH mit Giebelgaube - Ähnliche Themen

  1. Grundriss EFH mit 280m² am Hang

    Grundriss EFH mit 280m² am Hang: Hallo zusammen, gerne würde ich möglichst viele Meinungen / Erfahrungen zu meinem aktuellen Grundriss einholen. Man baut schließlich (meist) nur...
  2. Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung

    Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung: Hallo und guten Tag, dies wird mein erster Post hier im Forum und ich freue mich auf eure Antworten. Meine Frau und ich befinden uns zurzeit...
  3. Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar

    Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar: Hallo Zusammen, wir sind gerade Dabei mit einer Zeichnerin eine Stadtvilla zu planen, wobei ich aktuell für jeden Gedankenanstoß dankbar bin,...
  4. Grundrissdebatte - EFH für 6-köpfige Familie, behindertengeeignet

    Grundrissdebatte - EFH für 6-köpfige Familie, behindertengeeignet: Hallo in die Runde, wir planen den Neubau eines freistehenden Einfamilienhauses für unsere 6-köpfige Familie. Die Kinder sind zur geplanten...
  5. CM-Messung (restfeuchte Balkon )

    CM-Messung (restfeuchte Balkon ): Hallo , bräuchte mal wieder eure hilfe . Komischerweisse verringert sich die Restfeuchte vom Estrich kaum. Zum Estrich . Es ist eine gefälle...