Metall mit der Wandfarbe streichen ?

Diskutiere Metall mit der Wandfarbe streichen ? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Helfer, Ist es möglich einen Metallstreifen mit der Wandfarbe zu streichen? Welche Grundierung? Hintergrund: Unter den Jalousien-Kästen...

1. #1 amadeus321, 29.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2006
    amadeus321

amadeus321

Beruf:
    informatiker
    Hallo Helfer,

Ist es möglich einen Metallstreifen mit der Wandfarbe zu streichen? Welche Grundierung?
    Hintergrund: Unter den Jalousien-Kästen (Fensterleibung) haben wir 3 verschiedene Oberflächen bzw. Materialien (Metall, Plastikschiene und Spannplatte).

Es wäre gut wenn wir hier mit der gleichen Wandfarbe streichen könnten.
    Bei der Plastikschie haben wir (glaube ich) keine Chance. Spannplatte ist kein Problem. Was ist mit der Metall-Oberfläche?

Danke i.V.
    Gruß
    A

2. #2 Hundertwasser, 29.12.2006
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Neimm eine zweikomponentige Epoxidharzgrundierung. Falls dein Untergrund pulverbeschichtet war ist das die einzige Möglichkeit, auf allen anderen Untergründen hält es auch. Die Plastikschiene (wenn sie aus Hartplastik ist) kannst du auch damit grundieren, evtl. vorher mit Nitroverdünnung abreiben. Dann aber vorher mal verträglichkeit prüfen, nicht das dir das Ding wegschmurgelt.

Auch die Spanplatte kann so grundiert werden. Danach kannst du mit Lack oder einer hochwertigen Dispersions- oder Latexfarbe draufstreichen.

Die Epoxigrundierung ist normalerweise zum Spritzen gedacht, man kann aber auch kleinere Flächen damit streichen. Anrühren immer nach der Herstelleranleitung.

3. #3 amadeus321, 30.12.2006
    amadeus321

amadeus321

Beruf:
    informatiker
    Hallo Hundertwasser,
    vielen Dank für die Antwort. Ich habe vergessen zu sagen dass unsere Wandfarbe ein bischen speziell ist: nämlich KALKSTREICHPUTZ. Ich hoffe das geht auf diese Grundierung auch? (ich weiß nicht ob das eine Dispersions-farbe ist).

Gruß
    und ein schönen Jahreswechsel
    A.

4. Netzer

Netzer

Beruf:
    Maler/Lackierer
    Kalk braucht einen mineralischen Untergrund,auf anderen wirds über kurz oder lang Haftungsprobleme geben!

Thema: Metall mit der Wandfarbe streichen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandfarbe auf Metall

,
  2. fassadenfarbe auf metall

,
  3. metall mit wandfarbe streichen

,
  4. fassadenfarbe auf blech,
  5. kann man metall mit wandfarbe streichen,
  6. fassadenfarbe auf metall streichen,
  7. dispersion auf metall,
  8. metall mit dispersionsfarbe streichen,
  9. dispersionfarbe metall,
  10. hält dispersionsfarbe auf metall,
  11. metallgrundierung hält oder muss man farbe streichen ,
  12. hält fassadenfarbe auf metall,
  13. wandfarbe blech,
  14. latexfarbe metall,
  15. dispersionsfarbe metall,
  16. Mit fassaden farbe blech streichen,
  17. Wandfarbe auf Metall?,
  18. fassadenfarbe auch für Metall?,
  19. dispersionsfarbe auf blech,
  20. fassaden farbe blech,
  21. Kann man mit fassaden farbe blech streichen,
  22. stahlträger pulverbeschichtet streichen,
  23. metall in wand malern,
  24. fassadenfarbe blechverkleidung,
  25. fassadenfarbe auf Metall überstreichen
Die Seite wird geladen...

Metall mit der Wandfarbe streichen ? - Ähnliche Themen

1. Beetbegrenzung aus Metall . Kaufempfehlungen?

Beetbegrenzung aus Metall . Kaufempfehlungen?: wir möchten gern die Beete bzw. Bäume mit einer Rasenkante abgrenzen. Nun gibts ja viele verschiedene Hersteller. Mit was habt ihr gute...
  2. Spritzschutz mit Rasenkante aus Metall

Spritzschutz mit Rasenkante aus Metall: Ich plane, einen Spritzschutz anzulegen. Die übliche Vorgehensweise ist ja, Graben graben, Kantsteine in Beton zu setzen und Graben dann mit...
  3. Metall-Gartenhaus oberhalb von Revisionsschacht

Metall-Gartenhaus oberhalb von Revisionsschacht: Hallo, wir möchten ein Metall-Gartenhaus (Maße 2,60m mal 2,60m) direkt auf einem Revisionsschacht des Abwasserkanals bauen. Hintergrund: Der...
  4. Welchen Spachtel für beste Haftung auf Metall

Welchen Spachtel für beste Haftung auf Metall: Hallo, ich möchte ein Z Profil (z.B. Protektor 1751 oder selbst gekantet) wie im Bild gezeigt in einen Ausschnitt im GK einbringen. Welcher...
  5. Rolladenkästen aus Metall entfernen?, Kondenswasserbildung und Schimmel

Rolladenkästen aus Metall entfernen?, Kondenswasserbildung und Schimmel: Guten Morgen! Zunächst mal ein freundliches Hallo in die Runde. Normalerweise stelle ich mich in einem Forum immer erst vor. Bitte seht es mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden