Metall mit der Wandfarbe streichen ?

Diskutiere Metall mit der Wandfarbe streichen ? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Helfer, Ist es möglich einen Metallstreifen mit der Wandfarbe zu streichen? Welche Grundierung? Hintergrund: Unter den Jalousien-Kästen...

  1. #1 amadeus321, 29. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2006
    amadeus321

    amadeus321

    Dabei seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    informatiker
    Ort:
    detmold
    Hallo Helfer,

    Ist es möglich einen Metallstreifen mit der Wandfarbe zu streichen? Welche Grundierung?
    Hintergrund: Unter den Jalousien-Kästen (Fensterleibung) haben wir 3 verschiedene Oberflächen bzw. Materialien (Metall, Plastikschiene und Spannplatte).

    Es wäre gut wenn wir hier mit der gleichen Wandfarbe streichen könnten.
    Bei der Plastikschie haben wir (glaube ich) keine Chance. Spannplatte ist kein Problem. Was ist mit der Metall-Oberfläche?

    Danke i.V.
    Gruß
    A
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hundertwasser, 29. Dezember 2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Neimm eine zweikomponentige Epoxidharzgrundierung. Falls dein Untergrund pulverbeschichtet war ist das die einzige Möglichkeit, auf allen anderen Untergründen hält es auch. Die Plastikschiene (wenn sie aus Hartplastik ist) kannst du auch damit grundieren, evtl. vorher mit Nitroverdünnung abreiben. Dann aber vorher mal verträglichkeit prüfen, nicht das dir das Ding wegschmurgelt.

    Auch die Spanplatte kann so grundiert werden. Danach kannst du mit Lack oder einer hochwertigen Dispersions- oder Latexfarbe draufstreichen.

    Die Epoxigrundierung ist normalerweise zum Spritzen gedacht, man kann aber auch kleinere Flächen damit streichen. Anrühren immer nach der Herstelleranleitung.
     
  4. amadeus321

    amadeus321

    Dabei seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    informatiker
    Ort:
    detmold
    Hallo Hundertwasser,
    vielen Dank für die Antwort. Ich habe vergessen zu sagen dass unsere Wandfarbe ein bischen speziell ist: nämlich KALKSTREICHPUTZ. Ich hoffe das geht auf diese Grundierung auch? (ich weiß nicht ob das eine Dispersions-farbe ist).

    Gruß
    und ein schönen Jahreswechsel
    A.
     
  5. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Kalk braucht einen mineralischen Untergrund,auf anderen wirds über kurz oder lang Haftungsprobleme geben!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Metall mit der Wandfarbe streichen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. metall mit wandfarbe streichen

    ,
  2. wandfarbe auf Metall

    ,
  3. auf Metall mit wandfarben strreichen

    ,
  4. dispersion auf metall
Die Seite wird geladen...

Metall mit der Wandfarbe streichen ? - Ähnliche Themen

  1. Dachunterstand Streichen

    Dachunterstand Streichen: moinsen, ich bin gerade dabei mein Dachunterstand zu streichen und ich habe gestern schon 2-3-4-5 flecken an mein Kliniker Stein bekommen. Wie...
  2. Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?

    Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?: Hallo! Im letzten Jahr haben wir mein Elternhaus umgebaut und komplett renoviert. Das Treppenhaus, bzw. der Flur, müssen allerdings noch...
  3. Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?

    Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertigaus und Innen ist alles Gipskarton und später Q2 verspachtelt. Da stellen wir uns generell die Frage...
  4. Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung

    Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung: Hallo, ich würde gerne als Übergangslösung meinen Betonboden streichen. Teils neuer Estrich, teils alter Beton, teils Ausgleichsmasse. In...
  5. Gipsputz Q2 direkt streichen?

    Gipsputz Q2 direkt streichen?: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus habe ich eine Frage. Laut Bau- und Leistungsbeschreibung erhalten alle gemauerten Wände einen...