Metall-Zarge bei Schallschutz-Türen?

Diskutiere Metall-Zarge bei Schallschutz-Türen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Da ich eine stark befahrene Straße vor der Tür haben, würde ich gerne eine Schallschutztüre einbauen (nicht als Haustüre,...

  1. #1 sundown, 1. Mai 2011
    sundown

    sundown

    Dabei seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    Da ich eine stark befahrene Straße vor der Tür haben, würde ich gerne eine Schallschutztüre einbauen (nicht als Haustüre, sondern als Windfang-Türe - die Haustüre soll aus optischen Gründen beibehalten werden). Nun haben wir uns Angebote für Türen mit 46db eingeholt und haben dabei unterschiedliche Aussagen zur benötigten Zarge bekommen. Die einen meinten, es müsse hier auf jeden Fall eine Metall-Zarge verwendet werden, die anderen meinten, eine normale (doppelfalz) Zarge aus Span würde auch reichen.

    Eure Meinung?
    Gruß!
    S.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast23627, 2. Mai 2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Es geht mit beiden

    ob aus Metall oder Holz.
    Das Gesamtelement Zarge und Türblatt sowie die fachgerechte Montage, also diese drei Dinge müssen müssen den gestellten Anforderungen entsprechen.

    Eine "normale (doppelfalz) Zarge aus Span" muß nicht zwingen auch für eine Schallschutztür geeignet sein.

    Verlangen Sie vom Lieferanten und/oder Monteur entsprechende schriftliche Nachweise !

    Freundliche Grüße
     
  4. #3 sundown, 4. Mai 2011
    sundown

    sundown

    Dabei seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    München
    vielen Dank für ihre Antwort.

    d.h. im Kehrschluss: eine Zarge aus Span KANN für eine Schallschutztür geeignet sein?

    Im Angebot habe ich:
    Tür SD-T-65.
    Schalldämmwert 47db nach Din 52210
    Klimaklasse II
    Beanspruchungsgruppe S
    Dicke ca.65 mm
    Flächengewicht ca.41 Kg/m² = Türblatt ca.70 Kg
    Doppelfalztür und Zarge mit 2 Stück 3-seitig unlaufenden Dichtungen in der Zarge

    halten Sie das für sinnvoll?

    Besten Dank,
    S.
     
  5. #4 Gast23627, 4. Mai 2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Nachweis verlangen

    Hallo S,

    eine Zarge aus einem Holzwerkstoff (Span) kann durchaus für den Zweck geeignet sein.
    Wichtig ist:
    Türblatt Zarge und Montage als Packet im eingebauten Zustand müssen die von Ihnen verlangten Bedingungen erfüllen.
    Verlangen Sie einen entsprechenden Nachweis!

    Prüfen Sie aber auch ob die Umgebung der Tür, z.B. die Wand, die entsprechenden Schalldämmwerte aufweist, sonst ist der ganze Aufwand vergebens...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Metall-Zarge bei Schallschutz-Türen?

Die Seite wird geladen...

Metall-Zarge bei Schallschutz-Türen? - Ähnliche Themen

  1. Abschluss Terasse zur Tür korrekt??

    Abschluss Terasse zur Tür korrekt??: Hallo zusammen. ich hatte bei mir einen Galabauer ( großes Unternehmen) der die Terasse neu gemacht hat. Als die alte Terasse lag, sagte der Chef...
  2. Haustrennwand Sanieren Schallschutz

    Haustrennwand Sanieren Schallschutz: Hi an alle:winken Ich habe mir eine Doppelhaushälfte Siedlerhaus Bj.1956 vollunterkellert gekauft und festgestellt dass dieses sehr Hellhörig...
  3. Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand

    Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand: Hallo liebes Forum, das nächste Projekt läuft an - unser Kleiner braucht ein Kinderzimmer. Dafür trenne ich ein Zimmer ab und muss zuerst bei...
  4. Schallschutz - Außenwand

    Schallschutz - Außenwand: Hallo, wir haben ein Problem mit der Schallübertragung über die Fassade / Außenwand. Wir wohnen an einer stärker befahrenen Straße und man hört...
  5. biete Zimmertüren / Zargen 25876

    Zimmertüren / Zargen 25876: Habe doch diverse Zimmertüren / Zargen über. Nagelneu. Verschiedene Größen. auch 1 Meter Breit... Überwiegend Zargen für Leichtbau Wände. Genaue...